µATX Board für E6750 gesucht

crushin

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
230
Hallo zusammen,

da mein ASUS P5KVM den Geist aufgeben hat und ich leider die Rechnung verbummelt habe, bin ich nun in der misslichen Lage ein neues (MicroATX-) Board kaufen zu müssen.
Es ist für folgende Hardware:

E6750
8800GT
4GB DDR2
2 SATA Platten
das Ganze steckt in einer Thermaltake Lanbox Lite

Welches könnt ihr mir empfehlen? Möglichst günstig sollte es sein, da ich mir jüngst erst ein Mebugo gegönnt habe und irgendwie nicht gewillt bin nochmal so ein teures MB zu kaufen (das ASUS kostete damals 130€), man sieht ja wie schnell es kaputt sein kann ;) OC spielt bei mir keine Rolle.
Was gibt es da auf dem Markt? Würde für mich auch der G31 Chipsatz reichen? Hatte vorher nen G33. Hersteller ist mir egal, wobei ich ASUS gerne den Rücken zukehren würde.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem G31 Chipsatz? Ist es eine spürbare Verschlechterung?
 
Ich habe nun folgende Boards in die engere Wahl genommen:

Asrock 4Core1600-GLAN/M http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asrock/4Core1600-GLAN-M/293734/?

Asus P5QPL-VM http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5QPL-VM/307016/?

Asus P5QL-EM http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5QL-EM/277953/?

Da ich nicht vorhabe zu OC'en, müsste das Asrock mit G31 doch reichen. Habe gehört, dass Asrock stabile Boards baut, die Qualität jedoch zu wünschen übrig lässt. Da bin ich jetzt hin- und hergerissen, ob ich dennoch dazu greifen sollte oder nicht. Habe ja mit einem "guten" ASUS Board auch schlechte Erfahrungen gemacht (s.o.).
Dann stellt sich mir die Frage ob ich nicht besser zu einem PCIe 2.0 Board greifen sollte, da ich eine 8800GT Golden Sample (2.0) besitze. Die Unterschiede sind war maginal, aber wenn ich jetzt etwas kaufe, sollte es auch eher state-of-the art sein.
Der springende Punkt ist, dass ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, den Kauf aber dennoch nicht bereuen will. Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es im µATX-Bereich leider nicht.
Entweder ich spare krass, kaufe das Asrock für 40€ und muss ggf. mit den Konsequenzen leben. Entscheide ich mich, etwas mehr auszugeben, bin ich direkt an dem Punkt angelangt, dass ich ein ASUS Board mit höherer Qualität und längerer Lebensdauer (LOL, vielleicht doch nicht? s.o.) und direkt einem besseren Chipsatz (G31<>G41 Vorteil?) habe. Oder ich gebe sogar noch etwas mehr aus und nehme eins mit G45 Chipsatz, aber ob ich da jetzt so viel glücklicher mit werde steht in den Sternen.

Sorry, dass ich hier so viel rumschwafel, aber es hat mich echt hart getroffen. Hier eine kleine Erklärung, falls es jemanden juckt ;) Habe mir als Weihnachtsgeschenk ein Samsung Mebugo gegönnt =), bin auch total begeistert, aber dann ging mein Auto kaputt - repariert usw., leider teuer. - und jetzt geht auch noch mein PC kaputt und so langsam habe ich keine Lust mehr so viel Geld auszugeben. Bald ist von meinem Weihnachtsgeld ncihts mehr übrig :O

Beste Grüße und ein frohes Fest!
 
Zurück
Oben