µATX Mainboard für Core 2 Duo

Regenschirm

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2
hallo leute!

ich bin dabei mir einen rechner komplett neu zusammen zu stellen.
CPU und RAM sind erstmal das geringste problem (über tipps bin trotzdem dankbar)

als gehäuse werd ich voraussichtlich einen "SilverStone Sugo" heranschaffen. allerding muss ich hier mit einem Micro-ATX mainboard rein. alles andere, passt in gängiger bauform also ATX (sogar das netzteil), rein.

problem ist aber, dass ich keine wirklich brauchbaren tests zu Micro-ATX boards gefunden habe. ein paar fragen stellen sich mir da schon: muss ich mir in bezug auf die komponenten irgendwelche µ-spezifischen gedanken machen? gibt es mit irgendwelchen komponenten bei dieser bauform probleme? z.b. die wasserkühlung, der CPU-kühler...

mir ist wichtig das es möglicht günstig ausfällt und natürlich stabil ist. die leistung soll einem Core Duo angemessen sein, mehr nicht. ach ja und möglichst nicht 120 € überschreiten.

wär dankbar für ein paar tipps, hinweise oder links!

#######

bisher ausgewähle komponenten (allround PC):

Monitor: 595 € LG Electronics Flatron L245WP, 24"

RAM: 78 € Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

gehäuse: 104 € SilverStone Sugo SG01 Desktop µATX, schwarz/silber (ohne Netzteil)

CPU: 161 € vom preis her maximal +++ Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB

netzteil: 62 € be quiet Straight Power 450W ATX 2.2

########


vielen dank!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn de ocen willst, wird ich dir dieses hier empfehlen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=190937. Falls du nur begrenzt ocen möchtest dieses http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219777. Problem bei µ-ATX Systemen ist halt nur, dass man beim CPU-Kühler wegen der Höhe achten muss. Was halt auch der Fall bei Graka ist. Und auf ne gute Kühlung sollte man schon achten, besonders bei solchen Systemen. Hab nämlich selbst so eins. Vom NT würd ich dir abraten, weil dieses die Wärme schlecht aus dem Gehäuse transportiert. Und so Wärmestaus entstehen. Hab mich perssönlich fürs Enermax Liberty entschieden. Diese hat genug Leistung auch für eine HD2900XT.

PS: Die sicherste Entscheidung beim Mobo, ist sicherlich das Gigabyte. Vom Abit würd ich dir abraten. Kannste aber auch selber bei Alternate lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

hab mir das gigabyte angesehn...scheint soweit zu passen. bis auf die PCI und PCIe -slots, je nur einer. die frage ist halt die stabilität, sollte bei gigabyte aber passen. ist auf jedenfall mal auf der merkliste.

das sugo-gehäuse ist im vergleich zu gewöhnlichen würfeln relativ geräumig. also ich hoffe das ich da eine WaKü reinbekomme, was ich so an fotos gesehn habe müsste sich das also locker ausgehen. beim netzteil ist mir ein niedriger geräuschpegel wichtig, also da muss echt eine leise version rein.

lg
 
Beim Speicher würde ich sagen, nimm den CL5 für 10€ weniger. Die Performance wird durch CL5 statt 4 kaum beeinträchtigt;)
 
Zurück
Oben