µATX Mid-End-Gaming-PC, inkl. Peripherie (Budget 650€)

eitleon

Cadet 3rd Year
Hallo CB :D

Bastel derzeit für eine alte Freundin einen kleinen PC, sie hat nicht die höchsten Anforderungen, aber sie möchte keinen "Kasten" stehen haben. MMOs sollten laufen. Ältere FPS-Games auf max (CoD Black Ops z.B.).
650 Euro ist das Budget inkl. Monitor, Maus (unbedingt mit 4-Wege-Scrollrad) und Tastatur.

Ich habe mich für µATX entschieden falls sie doch mal eine PCI-Karte (für W-Lan oder eine Soundkarte, man weiß es ja nicht) aufrüsten möchte.

Meine Aufstellung sieht derzeit so aus und ich tu mir wahnsinnig schwer, das ins Budget zu kramen.

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, tray (CM8064601483643)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G ITX, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V303-040R)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR)

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

1 x ASUS VS247NR, 23.6" (90LME2001T02211C)
1 x Gigabyte GM-M6980X Advanced Pro Laser Gaming Mouse, USB
1 x Xigmatek Aeos (CCM-23ABX-U01)

Wenn ihr das zusammenzählt werdert ihr merken, dass ich damit nicht einmal das Budget einhalte. (Und das ist noch ohne OS, Keyboard und Kabel.)

Nur wo kürzen? Komplett auf die empfohlene 350€-Zusammenstellung runtergehen erscheint mir schon sehr mager am Ende, aber viel Wahl scheine ich nicht zu haben?

SSD kürzen? Ich würde booten von der SSD auf keinem PC missen wollen.
Auf eine R9 260X setzen?
Kleinerer Monitor? Erspart mir nicht viel.

Danke schonmal für jeglichen Input :)

Ältere FPS-Games auf max (CoD Black Ops z.B.).

Für sowas reicht die Haswell Grafik im I3 dicke aus , das Spiel spielt ein Kumpel auf einem Arrandale Notebook von 2010 noch relativ flüssig und der Pentium darin hat eine noch schwächere Grafik.
Nur weil du die dicke 160 Euro Grafikkarte drin hast musst du wieder an anderen Ecken sparen und verlierst die Wünsche der Freundin komplett ausn Auge, Billig Netzteil , Billig Case.. die wollte sowas nicht haben.
Ich denke du solltest einfach nochmal von vorn beginnen.

Ältere FPS-Games auf max (CoD Black Ops z.B.).
Für sowas reicht die Haswell Grafik im I3 dicke aus

Ehrlich? Das ist jetzt keine Kritik sondern wirklich eine verblüffte Frage: Die integrierte Grafikeinheit von einem haswell schafft CoD Black ops auf max?? :o

Ich denke das eine 260X auch einiges wegschaffen würde und den anforderungen gerecht werden könnte. Das gesparte Geld würde ich ins Netzteil stecken.

VG

Ja, dass die Grafikkarte das überdimensionierteste Teil ist, war mir klar - nur weiß ich nicht, wie gut sich eine 260X (die nur die Hälfte kosten würde) bei aktuelleren FPS-Games schlagen würde. Onboard-GPU scheint mir viel zu mager (auch für BO auf Max) wenn's dann doch mal was aktuelleres sein soll (ESO, ArcheAge, BF4 auf Low/Mid?)
Und in Österreich krieg ich die Karte für 150 :/

Bezüglich des Netzteils habe ich bisher mit EVGA relativ gute Erfahrungen gemacht, ansonsten würde ich zu einem be quiet L8 greifen.

Und bezüglich des Case - hast du da Ideen? Habe persönlich ein Xigmatek Midgard und bin eigentlich zufrieden damit.

Was meinst du bezüglich der SSD? Lieber verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Keinen "Kasten", ah ja. Das heißt genau was? Die Frage solltest du klären bevor du ihr einen neuen Kasten kaufst.

Ich werd mal das Stichwort mITX in den Raum!

@eitleon
Du sagtest :

aber sie möchte keinen "Kasten" stehen haben.

Das 28 Euro PVC Ding ist ein Kasten.. Ich denke Sie wollte bischen was Kleines Schmuckes haben , ein ITX Case .

@PassT
Das Spiel läuft auf dem Fujitsu Lifebook AH530 mit dem Intel Pentium P6200 , zwar vll. nicht in voller Pracht und in FullHD aber es geht. Was schätzt du denn um wieviel die HD4600 nun stärker ist und was damit machbar ist ? Also da sollte doch schon definitiv mehr gehen.

Zumindestens braucht man hier sicher keine R9 270x.

Sie wollte kein Midi/Standardgehäuse. Mein Midgard z.B. Ist ihr zu gross.
ITX hat afaik keinen Platz für PCI- Erweiterungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu PCI Erweiterungen ? WLAN gibts oft auf dem ITX Board und Soundkarten Lösungen gibts auch als PCI-e 1x Karten, die Boards haben manchmal auch so einen Steckplatz.
Ich würde in der Richtung weiterarbeiten.

Ok. Du hast keine Ahnung von mITX. Die Gehäuse sind klein, chick und absolut gamingtauglich. Ich stell dir gleich was zusammen.

Ich weiss, dass ITX diese drei Eigenschaften erfüllen, nie das Gegenteil behauptet. Nur der Punkt mit den PCI-Erweiterungen hat mich zu den mikro atx bewegt^^

Dass die ITX aber platz für das auch haben können.. Ist mir tatsächlich entgangen? XD

Das war wohl ein Missverständnis. Ich dachte du hast das auch auf PCIe-Karten bezogen. WLAN ist allerdings oft schon an Board und eine Soundkarte braucht man heutzutage meist nichtmehr oder, kann man per USB nachrüsten. Daher ja man durch mITX heutzutage selten Nachteile.

@Ichieve

Du hast glaube die Anforderung nicht gelesen, die Freundin will keine "Kasten" und das Cooler Master ist auch wieder ein Kasten ;)

Und noch einer mittn 25 Euro Zalman "Kasten" :D

Zurück
Oben