Ubiquiti ACs - Download langsam

JuggedHareBoy

Lieutenant
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich habe nach meiner FritzBox per Lan pro Stockwerk einen Ubiquiti AC Lite und einen Ubiquiti AC LR, an dem AC Lite hängt per Wlan von ein AC Mesh.
Einrichtung, etc. alles easy. Auch laufen die stabil und bislang hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Theoretisch habe ich einen 100/40 DSL Anschluss, was in der Praxis auch ziemlich genau ankommt.
Per Wlan bekomme ich aber mit allen Endgeräten im Download nur ~10-15 Mbit/s, wohingegen der Upload genau 40 Mbit/s erreicht. Mit mehreren Speedtests getestet. Ich muss nicht das Maximum im Wlan ausreizen, aber mind. 40 im Download sollten mMn. schon drin sein. Gerade der FireTV Stick (3m neben dem AP) muss stellenweise deutlich puffern oder die Qualität reduzieren.

Alle Firmwares sind aktuell, die Controller-Software auch (läuft aber nur temporär auf dem PC). Alles schon neu eingerichtet, Kanäle und Bandbreite angepasst etc.
Gibt es eine Einstellung die ich evtl. übersehen habe? Die Thematik habe in Bezug zu Ubiquiti schon in anderen Foren gefunden, sind die Beiträge aber mind. 3 Jahre alt und nicht mehr aktuell.

Ich hatte mal einen Ubiquiti AC Pro. Dieser war im Download auch langsamer als z.B. ein TP-Link Archer C7...

WLAN ist ein shared Medium und es liegt immer an den örtlichen Begebenheiten wie gut ode schlecht ein WLAN funktioniert. Auch die Abstrahlcharakteristik von einemTPLink Archer C7 untescheiden sich völlig. Es kann durchaus sein das an Ort A der TP-Link besser performt und an Ort B sieht das völlig anderst aus.

Ich hab Privat 3 UAC Pro im Einsatz und im Büro sinds ungefähr 70 Stück. Ein einzelner UAC Pro schafft durchaus konstante 400-600 Mbit Netto je nach Endgerät und sonstigen Einflüssen. Bei mir Zuhause verschiebe ich Regelmäßig Daten von der NAS aufs Notebook und erreiche dort konstante 300-400 Mbit. Das Notebook nutzt aber auch nur 2x2 MiMo

Die UAC-Pro sind bauartbedingt am besten an der Decke zu montieren. Zur Not tut es zwar auch die Wand, an der Decke fühlt er sich aber deutlich wohler.

Ja, Deckenmontage ist für die besser, das stimmt. Bei mir sind die an der Wand montiert.
Aber, ich will ja nicht das absolute Maximum im Wlan ausreizen, aber wenn ja 40Mbit/s im Upload erreicht werden, sollten die mMn. auch definitiv im Download erreicht werden. Nicht mal die Hälfte ist da schon schlecht.

Guck doch einmal im Controller nach, mit welcher Geschwindigkeit die betroffenen Geräte verbunden sind.

Kanäle und Bandbreite angepasst heißt: Fixe verschiedene Kanäle (1,6,11) vergeben und schmalste Bandbreite vergeben?
Nur wenn das stabil steht, würde ich langsam mit der Bandbreite hoch.
Du könntest dir auch im Controller mal das RF Environment anschauen ob da was ist.

@Olliphant Genau, 6 / HT20 für 2,4Ghz und 36 (oder 38) / HT40 für 5Ghz. Für alle fest vergeben. Mit entsprechendem RF Scan.
Was mich ja einfach wundert, ist der langsamere Download. Für mein Verständnis müsste ja beides gleich schnell, bzw. annähernd gleich sein. Technisch fällt mir keine Begründung ein, warum der Upload im Wlan mehr als doppelt so schnell ist wie der Download.

Upload und Download sind zwei getrennte Funkstrecken, aber trotzdem komisch.
Du lässt aber nicht alle auf Kanal 6 laufen?

Du könntest auch den Controller an machen und dann mit der Unifi App auf dem Smartphone den Durchsetztester nehmen und mal durch die Gegend laufen und schauen ob es nur punktuell ein Problem ist.
Damit könnte am die APs auch leicht justieren für eine besser Performance.

Überprüfe zuerst im unifi den Durchsatz jedes einzelne ap.

Ne, die Kanäle sind schon unterschiedlich, lediglich Obergeschoss und Mesh sind gleich.
Hier die Verbindung, für die Endgeräte wird mir leider nicht die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt.
1.JPG

Dann die Verbindung von meinem P20 lite (eigentlich auch 5Ghz per Band Steering, wird aber nicht umgestellt)
2.JPG

Und die jeweiligen Einstellungen für 2,4 Ghz und 5 Ghz
3.JPG4.JPG

Sieht einfach nach einer schlechten Verbindung aus.

Das ist mein BeagleBoard an der Gartenpumpe, sieht noch schlechter aus, aber Bedingungen sind auch richtig schlecht.
825399

Das beste wäre einfach mit der Unifi App live den Durchsatz an schauen und durch die Gegend laufen. Dann sieht man auch ob es direkt am Ap besser ist.

Zurück
Oben