Ubiquiti Cloud Key gen1 oder gen2

xenox01

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Frage zum Ubiquiti Cloud Key. Es gibt ja eine 1. Generation und seit einiger Zeit den Cloud Key gen2. Nun ist meine Frage, sollte man einen Cloud Key der ersten Generation oder der zweiten Generation kaufen? Der Unteschied beträgt fast 100€.

Das Netzwerk, was verwaltet werden soll, besteht aus einem 48-Port Switch, 3 ACs und bis zu 60 Clients.

der Cloudkey gen 2 eine aktualisierung des gen 1 ob das jetzt bei so wenig HW wirklich relevant ist kann ich dir nicht beantworten.

Allerdings benötigst du theoretisch keinen Cloud Key, gesetzt dem Fall es sind Windows Server vorhanden kann man die Application dort installieren od. sollte eine Virtualisierung vorhanden sein dann kann man einen Linux Server mit der Software aufsetzten od. einen Raspberry Pi benutzen (würde ich aber ehrlich gesagt im Firmen umfeld nicht nutzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und kamanu
Würde potentiell zur Gen2 raten. Von der Gen1 hört man oft, dass das Ding oft nicht sehr zuverlässig läuft und gerne mal alle Einstellungen vergisst.
Die Gen2 hab ich selbst im Einsatz mit einen 24er PoE Switch, 2 APs und ca. 20 Clients. Weiterhin macht das Ding auch noch Protect (ist die Plus-Version) mit aktuell 3 Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ja stimmt die Plus variante wäre eine überlegung wert wenn man noch die Kamerasysteme von Unifi nutzen möchte.

Meine Empfehlung geht auch klar zu einem Gen2 oder Gen2+, sollte es definitiv eine Standalone-Lösung ohne virtualisierten Controller auf einem Server sein. Ich habe daheim einen Gen2+ im Einsatz. An anderer Stelle noch einen Gen2. Super Geräte!

Die Gen1 sollte zwingend an eine USV angeschlossen sein, da es ansonsten bei einem unvorhergesehenem Herunterfahren zu einem Fehler in der Datenbank kommen kann. Die Gen2 hat eine Batterie und fährt innerhalb von 9 Sekunden selbstständig herunter. Darüber hinaus liegt die DB anscheinend nicht in einer 64-Bit Version vor, womit es auch noch Begrenzungen in der maximalen Anzahl von Einträgen gibt, was wohl beim Logging zu Probleme führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Vielen Dank für eure Voten. Kameras werden auch auf absehbare Zeit nicht zum Einsatz kommen. Abseits davon spricht ja dann doch noch einiges für den Cloud Key gen2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und kamanu
Naja, ein Netzwerk mit 60 Clients ist schon nicht klein und da sollten die 100€ im IT-Budget nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Je nach Serverkapazität spricht aber auch nichts dagegen, den Unifi-Controller einfach als Software-Instanz auf einem Server bzw. einer VM laufen zu lassen - wenn man ihn denn überhaupt als 24/7 laufenden Controller benötigt. Letztendlich muss der Controller nur dann 24/7 laufen, wenn man die Statistiken einsehen will oder zB das Captive Portal aktiviert ist. Für 08/15 Netzwerk mit APs, die einfach nur laufen sollen, kann man den Controller auch bei Bedarf starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Benji18
Zurück
Oben