Ubiquiti Infrastruktur

Haakon

Lieutenant
Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Ubiquiti Welt aus. Ich komme mit einer einfachen Frage nicht so ganz klar. Es sieht so aus, als ob man unbedingt ein Cloud Gateway benötigt um sämtliche anderen Geräte Switche, Kameras etc. vollständig nutzen zu können.

1. Ist es tatsächlich so, dass man zwangsweise ein Cloud Gateway als "Controller" benötigt?
2. Kann das Cloud Gateway rein passiv betrieben werden, also hinter einer anderen aktiven Hardware Security Appliance. (Ich habe eine Barracuda Firewall mit VPN zur Firma, die ich nicht entfernen kann)

Hi,

generell wird für die aktive Verwaltung immer ein Unifi Controller benötigt.
Diesen kann man aber auch selbst hosten als Container.

Wenn Hardware gewünscht, dann kommt dieser vor die Firmen-FW, evtl. müssen noch Anpassungen vorgenommen werden

Moin,

um den kompletten Funktionsumfang zu nutzen, benötigt man den Ubiquiti Controller. Dieser kann aber auch virtualisiert benutzt werden.

Wichtig dabei ist aber, dass man dann Protect nicht benutzen kann, sprich die Kameras. Dafür benötigt man den Cloud Key mit der Festplatte. Wenn man also plant auf Dauer auch die Kameras zu benutzen, empfiehlt es sich den Cloud Key Gen2 direkt zu holen.

Man kann das ohne Probleme hinter jeder Firewall einsetzen, ich nutze aktuell eine OPNsense und hab dann hintendran in einer virtuellen Umgebung den Controller laufen.

Den Unifi Controller der Access-Points und Switche verwaltet kannst du selbst installieren, den Unifi Video Controller der die Kameras verwaltet und die Aufnahmen speichert gibt es nur von Unifi selbst und leider nicht mehr zum selbst hosten.
Ein Gateway brauchst du in keinem Fall zwingend.

Hinweis: Falls du einen Router von Ubiquiti kaufst (UDR, UDM-Pro/Max, UDM-SE. UCG-Max/Ultra/UX) -> Dort sind die UniFi Controller mit drauf.

Haakon schrieb:
Kann das Cloud Gateway rein passiv betrieben werden, also hinter einer anderen aktiven Hardware Security Appliance?
Um auch das bzw. den letzten Einwurf zu beantworten: Wäre mir neu. Jedenfalls finde ich bei meinem „Cloud Gateway“ bisher nichts, um dessen Router abzuschalten. Du hättest dann eine Router-Kaskade … Wer das nicht will, dem bleibt also wie meine Vor-Poster schon schrieben:
  1. Internet-Cloud,
  2. Smartphone-App,
  3. lokal Software-Controller auf einem Computer oder Heimserver,
  4. lokal einen CloudKey, z. B.:
    1. UCK-G2 (gebraucht; nur für WLAN-Geräte, keine Kameras, also kein UniFi Protect)
    2. UCK-G2-Plus (gebraucht)
    3. UCK-G2-SSD
    4. … gibt noch mehr, siehe Webseite unter dem Stichwort „Control Plane Options“.
Wenn Du also sorglos, alle Anwendungen (WLAN, Kamera, …) und alles lokal haben willst, dann wäre mein Tipp Letzteres, also den aktuell ganz neuen CloudKey+ (UCK-G2-SSD).
Haakon schrieb:
Kennt sich jemand mit der Ubiquiti Welt aus?
Muss es denn UniFi überhaupt sein? Gäbe ja auch noch andere Hersteller … eigentlich alle mit Web-Oberfläche direkt auf dem WLAN-Punkt, teils eingeschränkt, teils dann ohne Access-Point-Steering.

Zurück
Oben