Ubiquiti UnFi Switch 8-150W kompatible SFP Module für RJ45

Lawnmower

Maître de cuisine
Moderator
Hallo zusammen

Wir ziehen im Büro demnächst um. Für das neue Netzwerk ist vorgesehen Switchs direkt bei den jeweiligen Arbeitsgruppen zu installieren.
Die Anforderungen hierfür sind kein Lärm (ergo passiv), PoE für die Versorgung der VoIP Telefone sowie Managed da jeder Switch mit 2 x 1 Gbit (Link Aggregation für den Uplink zum zentralen Switch) sowie VLANs zurecht kommen muss.
Da zwingend 8 Ports für Arbeitsplätze benötigt werden, bräuchte es noch 2 für den Uplink zum zentralen Switch - total also 10 Ports nicht genutzt werden müssen (Reserven sind extra nicht eingeplant und Absicht, also keine Diskussionsgrundlage).
Der Uplink muss per bestehenden RJ45 Verkabelung erfolgen, also nicht via Glasfaser wie man das normalerweise tun würde.

Mit all diesen Anforderungen gibts nicht soviel Auswahl: Die meisten Hersteller die passive PoE Switchs mit 10 Ports (8 RJ45 + 2 SFP) anbieten, sharen die 2 letzten Ports so dass effektiv nur 8 Ports nutzbar sind.
Mit einer Ausnahme wäre diesen von Ubiquiti wo angeblich alle 10 Ports nutzbar sein sollen:
https://www.ubnt.com/unifi-switching/unifi-switch-8-150w/

Für kompatible SFP Module haben wir unseren Distributor unseres Vertrauens kontaktiert der dann für uns das extra mit dem Hersteller abgeklärt hat und uns die Lightwin LSFTP-T3-UNI offeriert hat die wir dann auch bestellt haben.
Nun sind die Switchs da, die Module auch aber wir kriegen die Module nicht zum funktionieren: Der Link mit dem Switch an der Gegenstelle wird zwar hergestellt (LEDs leuchten), aber im Webadmin vom Ubiquiti bleiben die Ports als Down angezeigt und es fliesst auch kein Traffic darüber. Wir vermuten nun dass die Module doch nicht so kompatibel sind wie angenommen. Die Switchs wurden gleich zum Anfang mit der aktuellsten Firmware aktualisiert.

Meine Frage nun: Hat jemand diesen Switch (oder Alternativ auch ein anderen Switch von Ubiquiti) im Einsatz mit SFP Modulen für RJ45 die erfolgreich funktionieren?

Besten Dank für eure Zeit.

MoinMoin,

Lawnmower schrieb:
Für kompatible SFP Module haben wir unseren Distributor unseres Vertrauens kontaktiert der dann für uns das extra mit dem Hersteller abgeklärt hat und uns die Lightwin LSFTP-T3-UNI offeriert hat die wir dann auch bestellt haben.
Nun sind die Switchs da, die Module auch aber wir kriegen die Module nicht zum funktionieren: Der Link mit dem Switch an der Gegenstelle wird zwar hergestellt (LEDs leuchten), aber im Webadmin vom Ubiquiti bleiben die Ports als Down angezeigt und es fliesst auch kein Traffic darüber. Wir vermuten nun dass die Module doch nicht so kompatibel sind wie angenommen. Die Switchs wurden gleich zum Anfang mit der aktuellsten Firmware aktualisiert.

Was geben denn die Switches für Meldungen aus? Werden dort die Transceiver erkannt?
Wie sind die jeweiligen Ports konfiguriert? Was für ein Switch wird als "Core" genommen?

Meine Frage nun: Hat jemand diesen Switch (oder Alternativ auch ein anderen Switch von Ubiquiti) im Einsatz mit SFP Modulen für RJ45 die erfolgreich funktionieren?

Da kann ich Dir nicht direkt helfen. Falls Du einen anderen Hersteller suchen solltest, könnte Pan Dacom eine Alternative sein. Grundsätzlich stimmt es mich jedoch skeptisch, wenn Ubiquiti selbst keine passenden Transceiver anbietet.

Grüße,
Christian

Bei mir laufen sämtliche billigen SFP Module in den EdgeSwitches, sei es von Netgear, TP-Link Zyxel etc. Allerdings alles für Glas, kein RJ45.

Mal versucht die Ports auf 1000FD zu stellen und nicht auf Auto?

MoinMoin,

mtbriderlm schrieb:
Und? Der Ersteller hat da keine Eingrenzung gemacht.

Da sind wir unterschiedlicher Ansicht...

Ich verstehe den folgenden Satz aus dem ersten Posting dann wohl falsch:
Der Uplink muss per bestehenden RJ45 Verkabelung erfolgen, also nicht via Glasfaser wie man das normalerweise tun würde.

Grüße,
Christian

Nimm doch den 150W 16 Port Switch. Der ist semi passiv. Den habe ich auch im Büro, welches 2,50m x 4m groß ist.

Der Lüfter startet erst ab 40°C und das nur für kurze Zeit.

Dann hast du auch für die Zukunft noch Reserve

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Zu den einzelnen Punkten:

Die Liste habe ich schon gesehen (da gibts auch mehrere) in dem Forum, diese hier scheint eher für LC und oft 10 Gbit zu sein (?), das hilft mir nicht.

Was geben denn die Switches für Meldungen aus? Werden dort die Transceiver erkannt?
Wie sind die jeweiligen Ports konfiguriert? Was für ein Switch wird als "Core" genommen?
Ja sie werden erkannt (Vendor: Triotronik), allerdings bleibt der Link Status stets Down - auch wenn ein Kabel eingesteckt ist und der Switch an der Gegenstelle der Link als "Up" anzeigt. Probiert mit einem Cisco 2000P und auch testweise mit einem Netgear GS108E sowie einem Zyxel GS2200.

Scheinen aber nur LC Module zu sein, nix für RJ45 Kabel oder übersehe ich da was?

Mal versucht die Ports auf 1000FD zu stellen und nicht auf Auto?
Aaaahhaa - der ist gut - nun ist ein Link da (LED leuchtet nun auch im Ubiquiti Switch) und wird im Webadmin auch grün angezeigt. Traffic scheint aber keiner durchgehen (mit Ping getestet, keine VLANs oder sowas konfiguriert im Test Netzwerk). Probiere da aber weiter...

Ich verstehe den folgenden Satz aus dem ersten Posting dann wohl falsch
Nein, Du verstehst mich richtig ;), ich brauche keine Module für LC - davon gibts wie Sand am Meer und die scheinen problemfreier zu funktionieren wie mir scheint. Mir wäre Glas als Uplink auch viel lieber gewesen aber das Budget sagt "bestehende Verkabelung verwenden, nix neue Kabel".

Nimm doch den 150W 16 Port Switch. Der ist semi passiv.
Habe ich mir auch angeschaut. Aufgrund der Raumgestaltung würden mir die 16 Port Switchs nichts bringen (der Umzug ist nur temporär, in 1-2 Jahren müssen wir schon wieder raus und dort können (dürfen!) wir Netzwerk mässig auf der grünen Wiese anfangen, da freue ich mich schon drauf :D) - ausser ggf die bessere Kompabilität mit den SFP Modulen.

Ich habe morgen evtl noch Zugriff auf SFP Module von Dell (auch mit RJ45), werde es wenns geht mit denen noch testen - vielleicht habe ich ja Glück. Mit Modulen von MikroTik scheints mit dem 8 Port Switch nicht zu funktionieren (Inkompatibel gemäss Erfahrungsberichten), mit der 16 Port Version dagegen schon. Mir scheint als wäre die 8 Port Variante sehr wählerisch was die SFP Module (zumindestens die mit RJ45 Anschluss) betrifft. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich vermutlich gleich auf die bereits vorgeschlagenen 16 Port Variante gegangen...

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Aaaahhaa - der ist gut - nun ist ein Link da (LED leuchtet nun auch im Ubiquiti Switch) und wird im Webadmin auch grün angezeigt. Traffic scheint aber keiner durchgehen (mit Ping getestet, keine VLANs oder sowas konfiguriert im Test Netzwerk). Probiere da aber weiter...

Wirklich sicher, dass kein Vlan aktiv ist?
Cisco nutzt IMMER Vlan 1 als Standard, auch wenn keine Vlans konfiguriert sind.
Bitte prüfe auf beiden Switches welches Vlan auf dem Port aktiv ist, ob tagged oder untagged.

gruß

Scheins bei Ubiquiti und Zyxel auch so zu sein - VLAN 1 als Standard VLAN - alle Ports sind aber als Untagged markiert. Die SFP Ports sind gleich konfiguriert wie der Client der auf den EdgeMAX Webadmin zugreift.

VLAN ist nur ein Thema. Wie sind denn die Einstellungen für LACP und Spanning Tree?

Die Ports auf der Gegenseite auch von Auto auf 1000FD gestellt ? :cool_alt:
VLANs, STP LACP etc. würd ich erstmal außen vor lassen (deaktivieren) und schauen ob ein Port 1:1 durchgeht.

Wenn er zwei Uplinks haben will und auch direkt zwei Kabel steckt, würde ich STP nicht einfach ignorieren... :-D

Ich habs mal mit einem noch einfacheren Test probiert: Nur der Ubiquiti Switch, 2 Clients, einer am Port 1, der andere am Port 9 mit dem SFP Modul. IPs natürlich alle auf statisch.

Während der Client am Port 1 problemlos den Switch anpingen kann und auch auf dessen Webinterface kommt, geht am Port 9 nix: Der Link ist zwar Up aber Ping geht nicht - weder an die Manage IP des Switchs noch zum anderen Client (auch mit manuellen 1 Gbit/s Full Duplex setzen im Treiber probiert). Wenn ich den Client aber an einen Nicht-SFP Port hänge, klappts einwandfrei. Ports sind alle auf Standard Werksconfig und scheinen identisch konfiguriert zu sein.

Für mich "liest" sich das irgendwie wie das der elektronische Kontakt zwar besteht, aber das Modul mit dem Switch nicht dieselbe Sprache spricht. Oder ich mache grundsätzlich was falsch mit den SFP Modulen...

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Hast du parallel mal einen Thread in der ubnt Community erstellt? Da sind viele Leute mit teils beachtlicher Erfahrung mit Ubiquiti Hardware bzw Netzwerktechnik im allgemeinen unterwegs. Auch Devs bzw ubnt Mitarbeiter sind vergleichsweise aktiv. Die Wahrscheinlichkeit, jemanden mit ähnlichem Setup zu finden, ist dort deutlich größer als hier. Allerdings ist das ubnt Forum englischsprachig.

Evtl ist der SFP Port ja auch defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das SFP Modul ist einfach nicht kompatibel - analog dem von MikroTik wo es auch so zu sein scheint. Ja wäre sicherlich eine Idee das ins ubnt Forum zu forcieren wenn ich nicht weiterkomme. Es gibt wohl positive Erfahrungen mit dem Switch mit gewissen SFP Modulen die man aber scheins nur in der USA bekommt.

Habe beide SFP Ports und auch 2 (gleiche) Module ausprobiert, geht mit beiden nicht.

Zurück
Oben