Ubiquiti Unifi -Stromverbrauch und Standby Aktivität?

daves11

Cadet 4th Year
Einer der Gründe warum ich mich noch für kein Haus habe Ubiquiti WLAN Geräte kaufen getraut habe, ist die Frage, ob die Geräte durch die umfangreiche, ständige Statistik Sammlung im UniFi-Controller einen viel höhere Aktivität und Stromverbrauch haben, als andere Consumer WLAN-Router und Mesh's?

Ein guter WLAN-Router kann ja wenn länger kein Benutzer aktiv, also keiner ZuHause/nachts ja alle seine LAN, WLAN Schnittstellen möglichst in einen "Standby Betrieb" runter drosseln.
Bei Ubiquiti als Profi Gerät halte ich es für möglich das es auch nachts und rund um die Uhr von allen Access-Points Statistiken einsammelt und somit WLAN und LAN immer voll aktiv sind? Die ständige Aktivität könnte dann übers Jahr gesehen zu einem deutlich höheren Stromverbrauch führen als bei einem Cosumer Gerät?

Und falls das einigermaßen so stimmt, könnte man diese Aktivitäten durch Verzicht auf einen UniFi-Controller deutlich einschränken?
In einem DAU Haushalt die die Weboberfläche eh nie nutzen, halte ich einen extra Controller kaufen ja auch für unnötig.
Im Ubiquiti Forum habe ich gelesen das man ohne Controller die Einstellung "Controller -> Settings -> Site -> Uplink connectivity monitor" ausschalten soll, das klingt für mich danach als ob man damit die ständige Statistik Sammlung deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alles völlig zu vernachlässigen. Und den Controller "kaufst" du bei Unifi auch nicht, der ist einfach ein Programm das man sich installiert. Kostenlos.

VG,
Mad

Was glaubst du, wie viel Strom so ein aktivier Ethernetport braucht? 0,5W? 1W? Gehen wir mal von 1W aus. 24/7 auf's Jahr gerechnet wären das 2,5€. Davon müsste man jetzt noch die Zeit abziehen, wo das Teil wirklich aktiv genutzt wird. Also halbieren wir den Wert: 1,25€. Wenn du den Unterschied auf deinem Konto bemerkst, solltest du dir lieber keine teuren Ubiquiti Produkte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JpG und testwurst200
Mir geht es nicht so sehr um ein paar Euro Stromkosten mehr, sondern ich will eben bitte wirklich wissen wie aktiv die Ubiquiti Access Points im Vergleich zu anderen so sind?
Haben also irgendwo irgendwelche Forenprofis schon mal im Echtbetrieb die Aktivität und Stromverbrauch von Ubiquiti untersucht und gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind die Unifi Geräte weniger Stromhungrig als normale Access Points. Eben weil der "eingebaute" Controller pro Device fehlt. Es läuft kein eigener Webservice etc. Die Geräte werden einmalig per Software am PC (o.ä.) oder über den Unifi Controller (Hardware) eingerichtet und laufen dann einfach vor sich hin.
Hatte dazu auch mal einen schönen Vergleich zu anderen Geräten gesehen, aber finde den gerade nicht.

Habe die selber bei mir laufen, und bin sehr zufrieden.

Selbst bei Ubiquiti gibt es Unterschiede. Der oftmals empfohlene Pro hat einen minimal höheren Stromverbrauch.
Ich habe mir den LR gekauft. Der hat einen niedrigeren Verbrauch. Die Unterschiede sind aber gering und eigentlich zu vernachlässigen.

Schalte deinen Computer öfters aus, dann sparst du am Meisten :D

daves11 schrieb:
Mir geht es nicht so sehr um ein paar Euro Stromkosten mehr...
Man kann ja aus Prinzip auf geringe Verbräuche achten, gute Einstellung.
In einem anderen Thema habe ich auch schon nach dem Verbrauch gefragt, am liebsten an der Steckdose zu messen. Das macht aber niemand.
Grobe Anhaltspunkte finden sich hier im unteren Drittel unter Strombearf.
Und hier als Freifunk-Router.
Ubiquiti scheint also nicht negativ beim Stromverbrauch aufzufallen.

Am meisten wird man sparen, indem man möglichst wenige Geräte benutzt. Also ein All-In-One-Router (WLAN, VoiP, DECT) in einem einzigen Gerät möglichst mittig im Haus platziert. In vielen Einfamilienhäusern reicht das. Die meisten Probleme kommen, weil manche ihren Router im HWR oder Keller in einen Blechschrank stellen. Oder den Anschluss "ins Büro" links unten die Ecke des Hauses setzen usw.

@BeBur: Ist das denn an der Steckdose gemessen oder nur aus einem Log ausgelesen? Die Leistungen an PCs mit Software-Tools ausgelesen hat ja auch nichts mit dem Verbrauch am Stromzähler zu tun.

@ TE:

habe gerade mal nachgeschaut, bei 7 aktiven Clients auf dem AP, verbraucht der AP 4,05 Watt.
der Switch (Unifi POE Switch 16 Port) mit 9 aktiven Clients 14,82 Watt.

Temperatur aktuell 64 Grad

Greets

Nexarius

Nexarius schrieb:
Switch (Unifi POE Switch 16 Port) mit 9 aktiven Clients 14,82 Watt
Auch Clients die PoE nutzen dabei? Traffic?

benneq schrieb:
Auch Clients die PoE nutzen dabei? Traffic?

3x AP Pro Traffic + 8 Port Unifi Switch und Cloud Key Gen. 2)
gesammt ca 7GB down und 3GB up (innerhalb der letzten 3 Tage, da wurde das Netzwerk neu gestartet) also "normale" Nutzung (nur AP´s)

Greets

Da Ubiquiti, genau wie alle anderen Hersteller, nur mit Wasser kocht ist der Energiebedarf vergleichbar. Klar ist natürlich auch, wer einen All-in-One Router für alles (WLAN, Modem, Router, Telefonie) nutzt hat natürlich einen geringeren Energiebedarf als beim Einsatz multipler Komponenten. (Modem, Router/Firewall, (PoE)-Switch, APs, DECT Basisstation, etc.)

Die Frage die sich eigentlich stellt ist: Was möchtest du erreichen? Und dann wählst du die passenden Komponenten aus.

JuggedHareBoy schrieb:
Soweit ich weiß sind die Unifi Geräte weniger Stromhungrig als normale Access Points. Eben weil der "eingebaute" Controller pro Device fehlt.
Das ist ein Trugschluss. Es gibt keinen „eingebauten Controller“ bei anderen APs, höchstens eine integrierte Management-Option. Zumal auch die Definition davon was ein „WLAN-Controller“ macht von Hersteller zu Hersteller recht unterschiedlich ist.
Aber auch nochmal zusammengefasst: Es ist nicht erforderlich einen Controller in Kombination mit Ubiquiti APs dauerhaft zu betreiben:
Möglichkeit A: Standalone-Management via App.
Möglichkeit B: Den Controller als Software ausführen und nur bei Änderungen/Störungen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Aber auch nochmal zusammengefasst: Es ist nicht erforderlich einen Controller in Kombination mit Ubiquiti APs dauerhaft zu betreiben:
Möglichkeit A: Standalone-Management via App.
Möglichkeit B: Den Controller als Software ausführen und nur bei Änderungen/Störungen verwenden.

Eingeschränkt richtig. Ohne die Software hast Du kein Gästenetzwerk, keinerlei Statisken usw.
Wenn Du das nicht benötigst, kann man die auch ohne Software nutzen

Greets
Nexarius

@Nexarius Wenn man die App ohne Controller nutzt: Ja.
Wenn man den Controller zur Konfiguration nutzt und dann abschaltet, ist zumindest die Verwendung mehrerer SSIDs samt VLANs weiterhin möglich.

Statistiken und Co. sind aber nur bei Verwendung und Betrieb des Controllers verfügbar. Logisch.

Nexarius schrieb:
Ohne die Software hast Du kein Gästenetzwerk,
Ich hoffe damit sind nur um Extra-Features wie ein Gastportal, usw. gemeint?!
Eine einfache zusätzliche Gäste SSID, mit eigenem Passwort und wo die User nur Internet- aber keinen Netzwerk-Zugriff haben, lässt sich doch auch ohne laufenden Controller betreiben oder?

P.S. Ich habe gerade die UniFi Controller Demo offen, über welche Einstellung mache ich da eine neue SSID zu einem Gästenetzwerk das keinen Zugriff aufs restliche Netzwerk hat?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Laut Nizakh schon, getestet hab ich es nicht, weil der CloudKey bei mir immer online ist.
Du legst eine neue WLAN Gruppe an und dort kannst Du sagen : Guest Policies

Ich habe bei mir ein zweites VLAN angelegt und dieses auf das Gästenetzwerk "gebunden" (wegen eigener IP Adresse) und per Firewall unterbunden, das das Gäste WLAN auf mein Wlan zugreifen darf. Das gleiche habe ich mit den IOT Geräten gemacht, damit diese nicht auf mein Hauptwlan zugreifen können (Mähroboter, Saugroboter usw.)

Für ein VLAN brauchst Du aber einen DHCP Server (der mehrere IP Bereiche verwalten kann, AVM kann sowas nicht) (oder wie in meinen Fall das USG)

Greets

Nexarius

Das Sammeln und Übertragen von Statistiken zwischen APs und Controller sind vernachlässigbar. Wir reden hier von Größenordnungen weniger KiloByte, die da ab und an geschickt werden - wenn der Controller überhaupt aktiv ist. Ohne Controller, keine Statistiken. Mit dem Stromverbrauch hat das nicht wirklich etwas zu tun und lässt sich vermutlich auch gar nicht wirklich messen, weil man ja einen belastbaren Vergleich führen müsste, der nur in einer 100% kontrollierten Umgebung ohne passiven Hintergrundtraffic machbar ist. Sonst geht der Unterschied in der Messungenauigkeit der sporadischen Updates und sonstigem Traffic, der im Netzwerk stets präsent ist, unter.

Der vermeintliche Standby-Betrieb, der von den Herstellern in der Werbung gerne hervorgehoben wird, ist zudem weitestgehend Augenwischerei. Einerseits iverbraucht zB ein Ethernet-Port nu wirklich nicht so viel Energie, dass es sich dort lohnt zu sparen, und andererseits werden diese Energiespar-States selten erreicht, weil ein Netzwerk eigentlich niemals still ist. Einmal WireShark anmachen und darüber wundern wieviele Hunderte/Tausende von Paketen da pro Sekunde an der Schnittstelle durchrattern, obwohl man ja gerade "nichts" tut.

Heutzutage ist der Energieverbrauch sicherlich ein Kriterium, das stetig an Gewicht gewinnt, aber man darf es nicht übertreiben. Zum einen sind es die Großverbraucher, die das Gros der Kosten verursachen und DA sollte man ansetzen (zB ein neuer A+++ Kühlschranks statt des alten A+). Zum anderen ist es fragwürdig, den Energieverbrauch höher zu priorisieren als die Funktionalität. Wenn's so wäre, müsste man ja mit einem kack-unbequemen Rappel-Auto ohne Innenverkleidung rumfahren, weil weniger Gewicht = weniger Verbrauch.
Daher stellt sich die Frage: Womit vergleicht man denn nun die Unifi-APs, wenn man sich um deren Stromverbrauch sorgt?

Abgesehen davon möchte ich mal eine Frage stellen: Wieviel Watt verbraucht ein PC und alle beteiligten externen Systeme wohl, wenn man den Browser aufmacht, eine Weile bei google nach Informationen sucht, um dann in einem Forum nach sowas zu fragen? Dafür können die UAPs vermutlich seeeehr viele Statistiken verschicken...

Hier im Forum tauchen regelmäßig Threads zum Thema "Sparsamer Switch gesucht" auf. Auch da kann man sagen: Funktion kommt vor Stromverbrauch. Wobei das nicht heißen muss, dass man verschwenderische Switches kaufen soll, sondern es geht darum, dass die Unterschiede zwischen den Switches im einstelligen Watt-Bereich liegen und somit weitestgehend vernachlässigbar sind.
Ein weiterer Aspekt ist der, dass Datenblätter stets den Maximalverbrauch angeben, also unter Volllast. Nicht nur, dass ein Vollast-Szenario äußerst selten vorkommt, es sagt auch nichts über den regulären Verbrauch aus. Ich habe vor Jahren mal einen Verbrauchstest bei Switches gelesen, als die "greenIT"-Welle hochkam. Es wurde deutlich, dass selbst die Geräte, die laut Datenblatt den mit Abstand höchsten Maximalverbrauch hatten und kein Wort von Sparsamkeit im Werbetext hatten, im Regelbetrieb zum Teil sogar sparsamer waren, als jene Geräte, die in großen Lettern mit ihrer Sparsamkeit geworben haben. Aber auch hier: Es ging um 5-10 Watt Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
daves11 schrieb:
Ich hoffe damit sind nur um Extra-Features wie ein Gastportal, usw. gemeint?!
Eine einfache zusätzliche Gäste SSID, mit eigenem Passwort und wo die User nur Internet- aber keinen Netzwerk-Zugriff haben, lässt sich doch auch ohne laufenden Controller betreiben oder?

P.S. Ich habe gerade die UniFi Controller Demo offen, über welche Einstellung mache ich da eine neue SSID zu einem Gästenetzwerk das keinen Zugriff aufs restliche Netzwerk hat?

Gästenetzwerk mit eigener SSID geht auch ohne laufenden Controller. Nur für Captive Portal muss der Controller aktiv sein.

Zurück
Oben