Ubiquiti UniFi Switch 24 - US-24-250W

frosch006

Lieutenant
Hallo,
ist der UniFi US 24-250 W ein Layer 3 Switch? Ich hab darüber leider nichts gefunden. Worin liegen die Unterschiede zwischen den UniFi Switch und den UniFi Gen.2 Switch?
ma

Wie der Name sagt ist der Gen2 die nächste Generation die komplett überarbeitet wurde. Auf der Seite gibt es die technischen Daten zum Vergleichen ;)

Würde nicht mehr die alte gen. kaufen (wegen Updates etc) - bekomme morgen den 24er gen2
PS: Layer3 wird (beim gen2.) erst mit (irgend)einem Update kommen, steht auch so auf der Seite.

frosch006 schrieb:
Hallo,
ist der UniFi US 24-250 W ein Layer 3 Switch? Ich hab darüber leider nichts gefunden. Worin liegen die Unterschiede zwischen den UniFi Switch und den UniFi Gen.2 Switch?
ma
Layer 2 = ethernet (data link)
Layer 3 = routing, vlans, etc (network layer)
Für layer 3 Dinge kann ich dir beispielsweise den edgerouter x empfehlen.
Die einfachen unifi switch sind einfach nur managed switch welche du auch im unifi interface verwalten kannst :).
Wenn du layer 3 dinge tun möchtest kannst du dir mal das unifi security gateway anschauen. Das hat für daheim auch grundlegende layer 3 Funktionen und entspricht von der Ausstattung dem edgerouter lite, ist allerdings im Gegensatz zu den edgeroutern via unifi und nicht via unms managebar.

DiedMatrix schrieb:
PS: Layer3 wird (beim gen2.) erst mit (irgend)einem Update kommen, steht auch so auf der Seite.

Wobei da die Asics auch eher nicht viel erlauben. Soweit ich das im Kopf habe ist bspw. Vlan routing bisher nicht geplant. Für zuhause reicht es vermutlich, im Rechenzentrum kommen die schnell an ihre Grenzen

Für Ihren Preis sind die unifi Geräte jedenfalls großartig.

Zuletzt bearbeitet:
frosch006 schrieb:
Nein der genannte Switch ist kein Layer 3.

Gen 2. (nicht die Pro) ist passiv gekühlt, hat geringeres PoE Budget. Die Pro werden Layer 3 bekommen (wohl nicht das komplette set)

Hallo,
das Security Gateway von UniFi hab ich bereits im Einsatz. Ich hab mir aktuell 2 Netze eingerichtet, wollte mich aber jetzt mit VLAN beschäftige. Deshalb die Frage nach einem UniFi Layer 3 Switch den ich weiterhin komfortabel über den Controller verwalten kann.
Die Gen. 2 Geräte sind natürlich die neuesten und werden vermutlich auch die nächsten 10 Jahre noch unterstütz, jedoch wird hier ein anderes preissegment aufgerufen.
ma

VLANs bearbeitet ein Switch auf Layer 2. Ein Layer 2 Switch tut es also bei deinen Anforderungen.

Kleiner Hinweis bzgl. Layer 3 bei „billigen“ Switchen: In der Regel sind diese dann performancetechnisch äußerst schwach. Ernsthafte (performante) Layer 3 Switche sind und bleiben teuer.

Hier eine kleine Info bzgl. Layer 2 vs Layer 3 Switche.

XN04113 schrieb:
VLAN sind mit den Switchen kein Problem
Wo bei dann der Traffik bei VLAN to VLAN immer über das USG geht.

derchris schrieb:
Wo bei dann der Traffik bei VLAN to VLAN immer über das USG geht.
Korrekt.
Wenn du lernen willst und nicht unbedingt Hardware brauchst :
https://www.gns3.com/
Das hat mir ca 60% meines Netzwerk Wissens gebracht.
Um mit echten Dingen zu spielen lohnt sich auch alte Hardware von eBay.
Die unifi edgerouter bekommt man häufig als defekt deklariert - die lohnen sich aber dennoch. Denen sterben nach einiger Zeit gerne die verbauten boot sticks, allerdings bekommt man ohne Probleme per tftp aus dem bootloader oder halt via dd neue Firmware darauf :)
Top Hardware für 2 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
DiedMatrix schrieb:
...

Würde nicht mehr die alte gen. kaufen (wegen Updates etc) - bekomme morgen den 24er gen2

Ja, wie auch von jemand anderes bereits geschrieben, bekommt nicht jeder Gen 2 Switch das Layer 3 Feature per Update spendiert, sondern nur der großen 24 PoE Switch und aufwärts: https://store.ui.com/products/usw-pro-24-poe

Einen Layer3-Switch bzw. die Funktion des Inter-VLAN-Routings braucht man nur, wenn sehr viel Datenverkehr zwischen den VLANs zu erwarten ist.

Bei einem Layer2-Switch mit VLANs müssen die Daten von VLAN A zu B und zurück stets über einen Uplink zu einem Router geschickt werden wie schon erwähnt wurde. Dabei kann der Uplink zum Router zum Flaschenhals werden, wenn mehr als 1 Gbit/s zwischen den VLANs verschoben wird (bei jeweils einem physischen Uplink je (V)LAN). Besteht der Uplink gar aus einem Trunk-Port, müssen sich sogar alle VLANs die 1 Gbit/s je Richtung teilen und es wird noch schneller eng.

Ein L3-Switch mit Inter-VLAN-Routing kann vereinfacht ausgedrückt über VLANs hinweg direkt von Port zu Port switchen, was natürlich einen deutlich höheren VLAN-to-VLAN-Durchsatz erlaubt.

Im heimischen Umfeld ist ein L3-Switch meiner Meinung nach unsinnig, wenn man nicht irgendwie günstig an ein Gerät rangekommen ist (Firmenauflösung, ebay, o.ä.). Bei Firmen ist das schon ein anderer Schnack, weil da potentiell sehr viele Geräte in VLAN A mit anderen Geräten in VLAN B kommunizieren können und dann ist der Uplink zum Router schneller dicht als einem lieb ist.

zumindest für den XG 16 funktioniert es anders wenn ich diese Aussage von Support richtig deute: "confirmed with our internal team, layer 3 router on the ES-16-XG would perform at line rate"
wer für einen 10GB Switch ja auch lächerlich...

Raijin schrieb:
Ein L3-Switch mit Inter-VLAN-Routing kann vereinfacht ausgedrückt über VLANs hinweg direkt von Port zu Port switchen, was natürlich einen deutlich höheren VLAN-to-VLAN-Durchsatz erlaubt.

Grundsätzlich stimmt das, ja, aber auch hier leider nicht immer.

Bei Cisco z.B. geht es nur wenn CEF aktiviert ist. Und selbst wenn CEF aktiviert ist kann es u.U. noch als "processed switched" behandelt werden (z.B. falls ACLs mit log befehlen existieren).

Zurück
Oben