Ubiquiti Unifi UAP AC Mesh

storcki

Cadet 4th Year
HI zusammen,

ich habe da glaube ich ein Verständnisproblem mit dem UAP-AC-M von Unifi:

Bereits seit einigen Jahren sind erfolgreich zwei UAP AC LR in Betrieb. Einer im 2. OG und einer im EG, jeweils an der Decke im Treppenhaus montiert. Wifi Signal ist (fast) überall sehr gut.

Ausnahme: Habe draußen eine Netatmo Kamera montiert, wo die Garage und die Stahl-Garagentür anscheinend zu stark abschirmt. Deswegen überlege ich mit dem o.g. AP ein Mesh aufzubauen und den AP-M als Repeater zu nutzen. Jetzt bin ich unsicher, ob der AP wirklich auch per Kabel am Switch/Router angeschlossen werden muss, oder ob das nur zum Einrichten sein muss? Habe in der Garage natürlich kein Netzwerk-Anschluss.

Gruß
Johannes

Nur zum Einrichten, dann kann man im Unifi Controller aktivieren, dass er ohne Kabelanbindung sich ins Mesh integrieren soll.

Ok, danke. Finde den Punkt leider in der Software nicht :/

In der neuen Controller Version musste ich eben auch erstmal suchen. Wenn du den Access Point in der Liste anklickst, dann auf Radio -> Enable Meshing. Dort kann man dann noch zwischen Auto und manual wählen und entsprechend noch genauer konfigurieren, wie sich die APs verhalten sollen.
Muss bei den anderen natürlich auch aktiv sein.

Ok, danke! Da steht bei mir alles auf Auto.

Liegt es vielleicht daran, dass ich den Cloud Key nicht habe?
Ergänzung ()

Oh Mann, jetzt habe ich den Factory Reset über den Knopf + 5 sek halten gemach und kann er wird nicht mehr geaddet...

1617354359343.png

Nach einem Factory Reset vom AP musst du ihn im Controller löschen. Erst danach wird er wieder als "hinzufügbar" erkannt und angeboten.

Zurück
Oben