Ubiquiti UniFi Video Alternative

PERKELE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.661
Mahlzeit zusammen,

zunächst die Grundlage:
Es existieren drei Kameras des Typs UVG G3 Pro, diese sind alle per POE mit dem Heimnetz verbunden und funktionieren tadellos.

Jedoch mache ich mir gedanken über die dazu gehörige Server Software, UniFi Video ist ja seit geraumer Zeit EOL un erhält keine Sicherheits und Funktionsupdates mehr.

UniFi Protect wäre die passende aber teure Alternative, das kommt leider nicht in Frage.
Deshalb meine Frage, gibt es für UniFy Video eine gute Alternative?
Gehostet wird der Server im Haus als virtuelle Maschine.

Danke euch schon einmal im Voraus!

Terveisin,
PERKELE
 
Du kannst doch jede andere Software nehmen und die Kameras theoretisch via ONVIF einbinden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Das war mir bisher nicht bewusst. Nahm immer an das UniFi so richtig Closed Source ist und keine API für externe Programme anbietet.

Danke dir für den Tipp, ich schaue mir das mal genauer an.
 
PERKELE schrieb:
Das war mir bisher nicht bewusst. Nahm immer an das UniFi so richtig Closed Source ist und keine API für externe Programme anbietet.

Danke dir für den Tipp, ich schaue mir das mal genauer an.
Du könntest z.B. iVMS 4500 von Hikvision nehmen und dann via ONVIF einbinden. Sollte theoretisch funktionieren.
 
Danke dir für dein Beispiel, jedoch ist diese Software ebenfalls seit dem 15.02.22 EOL.
 
warum nicht ein Cloud Key 2 gebraucht kaufen (ca. 120€), habe ich auch gemacht und rennt eins ja mit Unifi Protect
 
Soweit ich weiß, hat "Protect" bis heute (JAHRE nach Umstellung!) aber nicht den gleichen Funtkionsumfang wie "Video" - kommt natürlich drauf an ob man diese Features benötigt.
 
Nja, ich persönlich bin jetzt nicht dem Geiz verfallen, jedoch meine Schwester respektive der Schwager (denen gehört das Netzwerk).

Bisher habe ich es per VPN gelöst, damit bleibt halt die "Cloud" Geschichte aussen vor, sie möchten es gerne dabei belassen (sind jetzt auch nicht so arg mit der Technik bewandert). Ich versuche halt deren Wünsche zu respektieren und ähnliche Lösungen zu arrangieren,

DiedMatrix schrieb:
Soweit ich weiß, hat "Protect" bis heute aber nicht den gleichen Funtkionsumfang wie "Video" - kommt natürlich drauf an ob man diese Features benötigt.
Das stimmt, leider. Es gibt dort (damaliger Stand) nicht mal eine Möglichkeit gewisse Bereiche auszublenden (privacy mask). Und das wird zwingend benötigt.
 
1647687506393.png


das ist das aktuelle Unifi Protect auf dem Cloud Key 2
 
Alles klar, ich werde es den beiden nachher mal vorschlagen und dann sehen wir weiter. Danke auf jeden Fall schon einmal für die Tipps.
 
Schreibe hier mal was rein da ich vor dem gleichen Problem stehe: Mehrere Kameras im Einsatz aber die Software seit Jahren stehen geblieben. Noch läuft alles, könnte aber auch mit jedem Java Update vorbei sein.
Gegen den Cloudkey wehre ich mich noch etwas, beim WLAN Controller geht es ja bis heute auch mit der Windows Software weiter...
Wenn du eine Alternative gefunden hast sag mal bescheid.
 
chr1zZo schrieb:
Du kannst doch jede andere Software nehmen und die Kameras theoretisch via ONVIF einbinden!
Hm.. Mein letzter Stand war, dass die Unifi Kameras kein ONVIF unterstützen. Soweit ich weiß bieten sie abseits der eigenen Software nur RTSP als externes Interface an. Hab eben auch danach gegoggelt und finde lediglich Threads aus dem Community Forum, in dem ONVIF-Unterstützung gefordert wird. Hast du da anderslautende Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
@Masamune2 mach ich. :)

@Raijin Die Cams bieten tatsächlich nur RTSP, ist doch sche!ße. :(
 
Zurück
Oben