Ubisoft Connect - Erfahrungen?

Eulengesang

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
11
Hallo alle,

ich weiß nicht, ob das hier richtig einsortiert ist oder zu 'Games' gehört, bitte verzeiht einen Newbie-Fehler.

Ich bin im Begriff, von meinem alten Betriebssystem - Windows 7 32bit - auf ein neues umzuziehen - MX Linux 64bit. Ich bin jetzt kein großer Spieler, möchte meine beiden (einzigen) Computerspiele aber gerne mitnehmen. Das wären Anno 1503 und Anno 1404, letzteres mit dem IAAM mod.
1503 kann man vielleicht noch in eine Virtual Box packen, aber 1404? Ich habe jetzt über Wine gelesen und erfahren, daß man Anno 1404 da spielen kann, aber man muß eine History Edition von Ubisoft kaufen.

Damit wäre ich auch durchaus einverstanden, auch wenn es mich schon etwas ärgert, dasselbe Spiel zweimal kaufen zu müssen. Aber anscheinend haben sie es aufpoliert und auf 64bit gestellt und verkaufen es eben lieber noch einmal, als ein Update zu machen, also gut.

Aber - anscheinend muß man sich bei Ubisoft auch noch registrieren, sich bei irgendeinem dubiosen 'Ubisoft Connect' anmelden und 'Mitglied' werden, angeblich umsonst. Nur online muß man sein. Wie bitte? Wofür? Ich spiele nur allein für mich Endlosspiele - und zwar immer offline - und nicht einmal besonders oft. Wenn das wirklich nötig ist, denen während der ganzen Spieldauer eine Verbindung zu meinem Rechner stellen zu müssen, dann kann da doch nur was Übles hinterstecken.

Jetzt überlege ich, was ich tun soll. Ich möchte das Spiel behalten und weiter spielen, ohne mich mit mit irgendwelchem social media Blödsinn befassen zu müssen. Ich kann gar nicht glauben, daß das tatsächlich so sein soll.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Verein? Gibt es keine andere Möglichkeit? Wie gesagt, ich bezahle das Spiel ein zweites Mal, wenn es denn sein muß, aber ich möchte nicht in irgendwo Zwangsmitglied werden müssen.

Vielen Dank
 
Wenn du die Retail Version von Anno 1404 als Königsedition besitzt, kannst du Ubisoft auch anschreiben, ob sie dir diese als History Edition freischalten, kostet dann nichts extra. Den Uconnect Launcher brauchst aber dafür, hast dann quasi eine digitale Lizenz. (Die Retail Lizenz geht dadurch ja nicht verloren).

Hat bei mir gut geklappt, musste lediglich ein Foto mit Datum neben der Retailverpackung einschicken.

Ansonsten ja, Uconnect ist eben ein Launcher, welcher Online zur Verfügung gestellt wird, ob die Version auch rein Offline funktioniert kann ich aktuell leider nicht genau sagen
 
Welche Distro das ist dürfte vermutlich am Ende egal sein, Ubisoft connect war als ich das benutzte zum Beispiel für Anno 1800 eine On/Off beziehung, lief ne ganze weile, die haben was gepatched - kaputt dauert etwas und dann gehts wieder. (Manjaro)

Edit:
Ich vermeide Ubisoft connect und fahre gut damit habe jetzt sonst nicht, das on/off mal geht und dann wieder ne weile nicht.
 
Eulengesang schrieb:
Aber - anscheinend muß man sich bei Ubisoft auch noch registrieren, sich bei irgendeinem dubiosen 'Ubisoft Connect' anmelden und 'Mitglied' werden, angeblich umsonst. Nur online muß man sein. Wie bitte? Wofür? Ich spiele nur allein für mich Endlosspiele - und zwar immer offline - und nicht einmal besonders oft. Wenn das wirklich nötig ist, denen während der ganzen Spieldauer eine Verbindung zu meinem Rechner stellen zu müssen, dann kann da doch nur was Übles hinterstecken.
:D ja willkommen in 2024 bzw. ist das seit 2004 bei STeam so und später bei anderen Launchern.
Ja, du musst dich registrieren, ja dafür hast du dann den "launcher" und diverse Vorteile, aber auch bei manchen SPielen den Nachteil online sein zu müssen.
Nein, das ist nicht ideal und manche Spieler boykottieren das ganz bewusst seit vielen Jahren.
Ich kaufe keine Spiele bei/von Ubi, wenn überhaupt etwas mit Launcher sein muss -> Steam.
Ansonsten: GOG.
Dort sind die Spiele >DRM Frei und damit eben ohne Launcher.
Registrieren musst du dich einmalig aber soweit auch dort, brauchst den Launcher aber nicht:
Anno 1503: https://www.gog.com/de/game/anno_1503_ad
Anno 1404: https://www.gog.com/de/game/anno_1404_gold_edition

Eulengesang schrieb:
Jetzt überlege ich, was ich tun soll. Ich möchte das Spiel behalten und weiter spielen, ohne mich mit mit irgendwelchem social media Blödsinn befassen zu müssen. Ich kann gar nicht glauben, daß das tatsächlich so sein soll.
Du kannst natürlich wohl auch ein Image von deinen Anno DVDs machen und es irgendwie emulieren oder ähnlich.
Ich muss zugeben - da wartest du besser auf andere die sich mit Spielen unter Linux befassen, die können dir Anleitungen verlinken.
Ich selbst habe lange Zeit einen großen Bogen um Spielen unter Linux gemacht.
Wenn du W7 weiterverwendest zum spielen bitte unbeding offline bleiben, das System ist inzwischen veraltet und unsicher.
Eulengesang schrieb:
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Verein?
über Ubi-Soft und was die User davon halten findest du viel im Internet, ob es sich auszahlt einen neuen Thread zu machen... ich weiß nicht
 
Ubi Connect läuft prima mit Linux, hab ich selber. Da ist alles in Ordnung mit. Auch die ganzen Anno Versionen.

Die gog Versionen von Anno liefen damals aber nicht, als ich es getestet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nicht die Königsversion, sondern hatte Anno 1404 gekauft, als es erstmals heraus kam. Das Venedig add on kam etwas später, das hatte ich dann dazugeholt. Ich habe die Königsversion von 1503 - und sogar noch die von 1602. Aber wie gesagt, notfalls kaufe ich auch noch eine von 1404.

GOG kannte ich gar nicht, da muß ich mich mal reinlesen. Danke!

Aber was ist denn ein 'Launcher'? Braucht man den etwa, um das Spiel überhaupt starten zu können? Würde die History Edition denn überhaupt noch offline laufen können?

BAR86 schrieb:
Du kannst natürlich wohl auch ein Image von deinen Anno DVDs machen und es irgendwie emulieren oder ähnlich.
Ich muss zugeben - da wartest du besser auf andere die sich mit Spielen unter Linux befassen, die können dir Anleitungen verlinken.

Ich glaube, da werde ich mich mal mit befassen müssen. Bequemer wäre es natürlich, wenn man es einfach kaufen könnte, ohne sich dabei einem ganzen Rattenschwanz mieser Geschäftspraktiken aussetzen zu müssen.

Eine Frage noch - alle reden hier von Steam. Was ist mit Wine?

Danke Euch allen!
 
Eulengesang schrieb:
Eine Frage noch - alle reden hier von Steam. Was ist mit Wine?
Steam und Wine sind 2 unterschiedliche Dinge.
Steam ist wie Ubi Connect -nur gibts das schon länger, gibt 100x mehr Spiele, besseren Service, besseren Linux-Support etc.

WINE ist ein Programm das nicht "Emulator" genannt werden will, aber eigentlich einen solchen Funktionsumfang bereitstellt. Es sorgt dafür dass viele Windows-Apps/Programme auf Linux laufen.

Eulengesang schrieb:
Danke Euch allen!
Logo!
 
Friss oder stirb, sagt man ja. Habe mit Ubisoft Connect keine Problem und es ist mir auch egal gal, dass ich online sein muss. Ich will das Spiel spielen also muss ich die Kröte
Schlucken.

Die wenigsten Spiele heute laufen offline. Der Launcher startet immer mit.

Die Spielstände werden auch in der Cloud gespeichert, ein großer Vorteil wie ich finde, man kann das System neu aufsatteln ohne das alles weg ist.
 
Also nurmal noch so, steam ist der einzige Hersteller eigne n Linux native Launcher, der auch noch ein e eigens angepasste Wine version integriert hat. Hast du Spiele von der Whitelist erscheinen die gleich so in der Liste, du kannst aber in den Einstellungen euch einen haken setzen, mehr ist es nicht. dann werden dir alle SPiele angezeigt und mit Proton dann gestartet (ich halts erstmal einfach)

Wenn der haken gesetzt ist dann geht das so.. Navigiere zu dem Spiel das du da in steam hast, klicke auf installieren (genauso wie unter Windows) steam lädt alles runter, richtet alles ein, wenn fertig kannst du auf spielen klicken und in ~99% der Fälle geht es einfach so...

Diese Whitelist bedeutet halt, das valve das getestet hat, das es mit dem kompatibilitätslayer funktioniert. aber auch abseit von der whitelist funktioniert fast alles, so gut ist das geworden. Es ist leichte aufzuzählen, was nicht funktioniert als anders herum.

Eventuell möglicherweise Interessante Info auch zur Bewertung für steam/Valve:
Valve bezahlt Entwickler und Firmen/Projekte, das sie das Spielen unter Linux ermöglichen durch bauen/Entwickeln der Kompatibilitätslayer und sogar Treiber.
radv, codeweavers(wine), dxvk, KDE Plasma (die bezahlen da irgend so ne Firma wo ich mich nicht daran erinnere, die da mit entwickelt), ach am Kernel beteiligen die sich auch und gerade jetzt fällt micr nicht mehr ein.
 
Die Software nervt mit Username+Passwort Äffchenbeschäftigung bei fast jedem Start. Der Ubisoft Support hat es bis jetzt nicht beheben können. Ich hab die Accountdaten mittlerweile für Copy&Paste aus dem Passwortmanager in eine Textdatei kopiert da ich für Ubisoft nicht bereit bin mich immer wieder am Passwortmanager anzumelden. So eine AAAAA Software...
 
Ja ging bei mir bei letzter Nutzung unter Linux auch, haken setzen und wenn ich das Setting so weiter nutze bleibt es gemerkt.
 
Zurück
Oben