• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ubisoft Connect und Linux

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
14.634
Hi,

stehe gerade ein bißchen auf dem Schlauch, was Ubisoft Connect Games auf Linux angeht.
Steam Spiele sind logischerweise direkt im Steam mit der dort vorhandenen Kompatibilität/Proton zu starten und daher recht easy
GoG und Epic verbinden sich direkt mit dem Heroic Games Launcher und darüber kann ich jedes Spiel einzeln installieren, (Proton Version) einstellen und starten, also auch recht easy.
Allerdings sind die Launcher abseits davon, also ganz prominent Ubisoft Connect deutlich komplizierter.

Hier gibts jetzt mehrere Wege und alle haben irgendwo ihren Vor- und Nachteil. Daher frage ich jetzt mal nach, welchen Weg ihr bevorzugt und wie ihr mit Problemen umgeht. Mein konkretes Beispiel ist das Spiel The Division 2:
https://www.protondb.com/app/2221490
Bei dem ich jetzt vor dem Problem stehe, dass es kein aktuelles Lutris Script gibt, was Ubisoft Connect (sondern noch Uplay) berücksichtigt.
https://lutris.net/games/tom-clancys-the-division-2/
Ich würde jetzt statt das Spiel direkt als Script auf Lutris, Ubisoft Connect auf Lutris installieren und dann dort drin, Divison 2 installieren.
Die Lösung finde ich nicht clever, weil dann für das Spiel, die Einstellungen gelten, die ich Ubisoft Connect einstelle und die können ggfls nicht zum nächsten Spiel passen, was ich darüber installiere (zb Anno 1800).
Jetzt habe ich schon mehrmals gesehen, dass manche den Launcher direkt ohne Umweg über Lutris installieren. Wie geht das denn und habe ich dann nicht auch wieder das Problem, dass ich die Spiele nicht individuell einstellen kann?

Das Thema würde dann ja auch die anderen "kleinen" Launcher/Stores wie zb auch Battle.net betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
weil dann für das Spiel, die Einstellungen gelten, die ich Ubisoft Connect einstelle und die können ggfls nicht zum nächsten Spiel passen, was ich darüber installiere (zb Anno 1800).
Ich habe abseits von Steam 10 Spiele direkt installiert und die Launcher von Ubi, Epic und GoG. Und über diese Launcher ebenfalls wieder Spiele installiert, auch Division 2 und die älteren Anno Titel. Nur Anno 1800 hab ich bei Steam, weil ich da einen Sale genutzt hatte. Und alle, wirklich alle Spiele wie Launcher, nutzen die exakt gleichen Einstellungen, mit denen ich die Sachen starte. Funktioniert prima. Ich kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass da überhaupt angepasste Einstellungen pro Spiel nötig sind. Dürften seltene Ausnahmen sein.

Installiere doch den Launcher einfach mal über Lutris oder Bottles. Ich selber nutze Proton direkt, kann dazu nicht viel sagen. Würde mich aber wundern, wenn das nicht geht.
 
Du könntest Bottles verwenden und Ubisoft Connect mehrfach in einzelnen Prefixes installieren
 
Ich habe auch in Lutris einfach den Ubisoft Connect Launcher installiert und in diesem dann Division 2. Läuft alles wunderbar ohne Probleme. Wobei ich da direkt ein aktuelles Wine nutze und keine Proton-Umgebung. Lutris kümmert sich ja zum Glück um alles, was noch zusätzlich in den Prefix installiert werden muss. Kleiner Nachteile wäre nur, dass zwar Lutris Ubisoft Connect direkt unterstützt. Aber da nur eine Installation. Also würden in diesen einen Prefix auch alle Spiele installiert. Wie oben schon geschrieben, könnte man zwar auch selbst mehrere Prefixe erstellen in denen jeweils der Launcher und ein Spiel ist. Aber ich denke, der Aufwand ist wirklich nicht mehr nötig.
 
Ich nutze ganz einfach Lutris, von dort aus kann man auch direkt den UbiLauncher installieren und drauflos zocken.
Kleiner Nachtrag: Wenn man Spiele installiert, kann man ruhig C: zulassen als Installationsroute, es wird einfach nur ein Ordner erstellt namens C: und es wird nicht auf Festplatte C: geschrieben, es sei denn es ist tatsächlich C, aber dann wird im UbiLaucher ein Ordner namens C: erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Und alle, wirklich alle Spiele wie Launcher, nutzen die exakt gleichen Einstellungen, mit denen ich die Sachen starte. Funktioniert prima. Ich kann mir deshalb nur schwer vorstellen, dass da überhaupt angepasste Einstellungen pro Spiel nötig sind. Dürften seltene Ausnahmen sein.
digdib schrieb:
Wie oben schon geschrieben, könnte man zwar auch selbst mehrere Prefixe erstellen in denen jeweils der Launcher und ein Spiel ist. Aber ich denke, der Aufwand ist wirklich nicht mehr nötig.
Als ich das Deck neu hatte, war schon regelmäßig nötig bei einigen Spielen eine andere Proton Version zu bieten. Wenn ich den ProtonDB gerade bei Division 2 schaue, sieht das nach der einen zickigen Ausnahme aus. Also seid ihr der Meinung, sollte heute kein Thema mehr sein und dann sollte man sich ggfls direkt um die Ausnahme kümmern, während das Gros über den Launcher direkt läuft?
 
Ja, das seh ich so. Und ich habs auch selber so. Ich musste auch bei Division 2 keine bestimmte Protonversion nehmen. Seit Easy Anti-Cheat funktioniert, gabs keinerlei Probleme mehr. Ist paar Jahre her.
 
@SavageSkull Kann da Kuristina nur zustimmen. Ich würde da wirklich erst mal alles in eine Umgebung installieren und falls doch mal etwas nicht funktioniert. Dann kann man immer noch einen neuen Prefix machen. Du kannst ja mit Lutris auch Proton Experimental nutzen, damit sollten ja die meisten Sachen laufen.
 
Zurück
Oben