• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ubisoft FarCry 5 und 8bitdo Ultimate Controller

Wassergekühlt

Cadet 3rd Year
Moin zusammen!
Ich wusste ehrlichgesagt nicht in welches Unterforum. Ich hoffe es passt so einigermaßen!

Ich habe nen 8bitdo Ultimate gekauft, da ich gerne mit Gamepads spiele.
FarCry 5 soll das erste auf meiner Liste sein. ich habe das Spiel über UbiConnect installiert und es läuft wunderbar.
Leider bekomme ich es aber nicht mit dem Controller zum laufen, er akzeptiert nur die Tastatur als Eingabegerät :-(

Ich habe es mit BT , dem 2.4Ghz Dongle und Kabel versucht.
Was mache ich falsch? Oder funktioniert das Ganze überhaupt nicht in Kombination mit FarCry oder UbiConnect?
Evenenutell nutzt einer die Kombination und kann mehr dazu sagen. Bin um jeden Rat dankbar!

so long!

Hast du Steam auf dem PC? Dann füge das Game als "steamfremdes Spiel" zu Steam hinzu. Dazu in Steam - Controlleroptionen die Steam-Eingabe aktivieren.
Das Game dann über Steam starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wassergekühlt
Misst!!

Das heißt ich hab den falschen Controller für das Spiel :skull_alt:
Oder gibts da nen Trick?

DJMadMax schrieb:
Davon ab: Egoshooter mit Controller? Was stimmt nicht mit dir?! :D
Ich bin halt sein der ersten Playstation bzw. Supernintendo nen Konsolenzocker und macht das irgendwie gerne :stacheln::daumen:

Cebo schrieb:
Hast du Steam auf dem PC? Dann füge das Game als "steamfremdes Spiel" zu Steam hinzu. Dazu in Steam - Controlleroptionen die Steam-Eingabe aktivieren.
Oh, das probiere ich nachher gleich mal aus!

wupi schrieb:
X-Input Mode aktiviert?
Das sagt mir leider nichts, deshalb hab ich kurz danach gesucht.
Sprichst du von einem extra Treiber? von dem hier ?
https://www.xinput.org/de/download-for-windows

Wassergekühlt schrieb:
Das sagt mir leider nichts
Dss ist schlecht. Lies dich mal in das Thema D-Input und X-Input ein, das ist wichtig sowohl wenn man alte Spiele spielen möchte als auch wenn man Microsoft-fremde Controller verwenden möchte.

Code:
There are several button combinations to activate different working modes on 2.4g mode to meet the need of different devices.
Press & hold the following button combinations for 5 seconds after the connection between the controller and receiver,
the LED indicator blinks rapidly a few times to indicate the successful switching.

Switch mode: SELECT+Y         (Apply for Steam Deck & Switch)
Xinput mode: SELECT+X         (Apply for Windows 10 1903 or above)
Dinput mode: SELECT+B         (Apply for Mister, Android and Linux)
Default mode: SELECT+START     (Automatically identify Windows and Switch)

Quelle

• Gefällt mir
Cebo schrieb:
Das Spiel lässt sich leider nicht hinzufügen. Es taucht also garnicht erst in der Steam Auswahlliste der "steamfremden Spielen" auf

Bezüglich Xinput.
Ich habe den Controller über den 2.4 Dongle verbunden und Steam erkennt ihn als
1731613336174.png

Ich geh also davon aus, dass der Controller soweit richtig auf "XInput" Modus läuft.
Im Steam hab ich ihn übrigens mit dem kostenlosen Warzone ausprobiert und das funktioniert wunderbar! Auch in Windows ausserhalb von Steam oder Ubisoft reagiert er und zwar wenn ich auf den Menü Knopf drücke, dann öffnet sich eine Art Windows Widget Ansicht.
In FarCry 5 jedoch tut er keinen Mucks.

Wenn er als Xinput Controller erkannt wird, liegts vermutlich an FarCry.

Zuletzt bearbeitet:
Wassergekühlt schrieb:
Das Spiel lässt sich leider nicht hinzufügen. Es taucht also garnicht erst in der Steam Auswahlliste der "steamfremden Spielen" auf
Wenn du die Liste auf hast ist unten links ein "Durchsuchen" Button. Dort kannst du zu der Far Cry 5.exe navigieren.

• Gefällt mir
@Cebo Wie guuuut! Das funktioniert! Und auch der Controller wird so erkannt wenn ich es über die Eigenschaften zulasse!

Vielen Dank!

PS: Ich übe Shooter trotzdem mit Tastatur und Maus, versprochen :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Zurück
Oben