Gut genutzt könnte das Spiele natürlich aufwerten, aber wenn man sich mal ansieht, wie viele Leute an solchen Open World Spielen arbeiten, wird das wohl eher dienen, um die Kosten zu senken.
Ich bezweifle ganz stark, dass sich das mittlefristig positiv auf Spiele auswirkt. Schon jetzt ist der Anteil an qualitativ hochwertigem, handgemachtem Content in Ubisoft Open Worlds viel zu gering. Meist beschränkt sich das auf das Intro, das Finale und vielleicht ein paar wenige Hauptmissionen.
Beim ganzen restlichen Content wird sich auf die Open World Systeme verlassen und auch viele Hauptmissionen sind mittlerweile ja nur noch das Tutorial für irgendwelche Open World Aktivitäten. Ansonsten gibts Hol und Bring Missionen die sich spielerisch zwischen Haupt und Nebenquest nicht unterscheiden, nur dass es bei den Hauptquests vor dem Start der Quest ein etwas längeres Gespräch mit einem NPC gibt.
Da wird so viel Energie in generische und prozedurale Systeme gesteckt, nur damit man den Spieler lange beschäftigen kann, wo man die Ressourcen genauso gut in mehr handgemachten Content stecken könnte und dann mindestens ausreichend lange Spielzeit erreichen würde. Mir würden 20-30 Stunden für ein Action Adventure / RPG locker reichen. Da braucht es keine 70 Stunden Kampagne die bis aufs letzte gestreckt wurde mit autogenerierten Open World Inhalten, die die Spielzeit auf 200 Stunden strecken.
AC Valhalla war in der Hinsicht einfach furchtbar, genauso wie Odyssey.
Mir hatten die Änderungen zwar zugesagt, Setting und Story waren für sich genommen auch gut/okay. Aber das Spiel wäre ein deutlich besseres gewesen, wenn man 2/3 des Contents (auch von der Mainquestline) entfernt hätte und die Ressourcen stattdessen in Qualität gesteckt hätte. Es hätte sogar hervorragend werden können, denn die guten Ansätze und Ideen waren da und das Polishing ist auf einem Niveau, das man von Triple-A erwartet. Das man all das gute durch immer größere Spielwelten verdünnt ist einfach nur schade.
Ich denke jeder hat lieber nen Schluck Espresso anstatt den Espresso auf 5 Liter Wasser zu verdünnen. Dann schmeckts halt nicht mehr, da hilft auch kein Zucker...