Ubunto durch taste/tasten-kombination starten

muhmuhhum

Newbie
Hi leute,
ich habe mir vor ein paar Wochen ubuntu 14.04 LTS neben Windows 7 installiert und jetzt ist immer wen ich meinen pc starte startet dieses lila boot menü da. Aber ich hätte am liebsten das sich Windows 7 normal startet ich aber ubuntu über eine tastenkombination oder etwas ähnliches starten kann

Du musst das Betriebssystem im Bootmanager auswählen. Starten über eine Tastenkombination ist nicht möglich.

Vermutlich hast du den GRUB installiert.... ich denke, dass man da Windows als Standard-Auswahl setzen kann und vielleicht die Auswahlzeit auf bspw. 2 Sekunden setzt, dann startet Windows sozusagen automatisch.

Du hättest bei der Installation von Ubuntu etwas besser aufpassen sollen; da wurde dir ja angeboten, wie du die Bootkonfiguration haben willst. Du hast warsheinlich einfach den Bootmanager von Windows 7 gekillt.

Übrigens täten deiner Frage oben Punkt und Komma sehr gut! ^

Du willst die Bootreihenfolge ändern?
Dann zähl' mal nach, an welcher Stelle im Bootmenü Dein Windows steht, und füge diese Zahl (angefangen bei 0) in der /etc/grub/default in der Zeile "GRUB_DEFAULT='x'" ein. anschließend noch ein 'sudo update-grub && sudo reboot' ausführen.

du kansnt allerdings die reihenfolge der einträge ändern oder den letzten punkt (meistens windows) als standardauswahl setzen... dann würde windows starten, wenn du nichts machst un du hast immernoch den bootloader, um doch mal linux zu starten

danke für die schnellen antworten und zeichensetzung gehört nicht zu meinen stärken außerdem war das auf die schnelle noch schnell gepostet

wenn du folgendes in /etc/default/grub änderst: (mit sudo nano /etc/default/grub)
GRUB_DEFAULT=saved
und die zeile neu einfügst:
GRUB_SAVEDEFAULT=true
danach speicherst du und fürst sudo update-grub aus und beim nächsten hochfahren merkt er sich die letzte einstellung.

Zurück
Oben