Ubunto-PC reagiert nicht auf Power-Aus-Knopf

F1database

Commander
Ich bin (musste) vor einiger Zeit von Windows XP auf Ubuntu (12.04) wechseln.

Hat eigentlich alles gut geklappt. Allerdings bekomme ich eine Funktion nicht mehr hin.
Ich benutze den Rechner als Datengrab für Bilder und Videos und hab an dem Rechner, weder Tastaur, Maus noch Minitor angeschlossen. Aufschalten kann ich mich von meinem Windows7-PC oder Smartphone per TeamViewer. Das klappt auch soweit.

Ein- und Ausgeschaltet wurde der XP-Rechner früher immer mit einem Druck auf den Power-Button am Gehäuse. Das Einschalten funktioniert auch, allerdings fährt der Rechner nicht runter. Er reagiert gar nicht auf den Power-Knopf wenn der Rechner läuft.

Ich muss mich dann immer per TeamViewer aufschalten und dann herunterfahren.

Jemand eine Idee, wo die Einstellung unter Ubuntu versteckt ist?

Warum auf den Knopf drücken bei Ubuntu gibt es doch genauso eine Funktion wie bei Windows,Mac etc wo steht Computer Ausschalter oder Herrunterfahren? o.O das verwirrt mich?

@TheFameGamer
Aber dann muss ich mich ja erst wieder aufschalten.

Unter Windows XP, hab ich einfach immer den Gehäuse-Power-Button gedrückt und der Rechner fuhr automatisch herunter. Ist ja auch im BIOS eingestellt, was bpassieren soll (Auschalten Standby, Ruhezustand).

Das ist was anderes...

Das ist für Dauerlaufsysteme und gehört zu APM...

AC state on powerfail (Nannte sich das Ganze mal...).

@Flachzange
Da kommt folgende Meldung:
acpid ist schon die neueste Version

Danach erscheint auf dem Desktop:
Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt
Möchten Sie das Problem melden?

immer wieder viel zu komplizierte gedanken gänge...

als aller erstes immer überprüfen ob da kein mechanisches Problem vorliegt, in dem du mal den RESET Stecker am Mainboard mit dem PWR Stecker tauschsts und dann über den RESET Knopf probierst ob der Rechner runterfährt.

Alternative, wäre den PWR Stecker abzuziehen und dann mit einem Schraubendreher den Kontakt schliessen um zu sehen ob es evtl. an einem defektem Schalter liegt...

dann erst im OS rummachen...

Zurück
Oben