Ubuntu 10.04 LTS findet externe Festplatte nicht

Traxx555

Lieutenant
Hallo,

ich benütze wie im Titel steht Ubuntu 10.04 LTS auf meinem Notebook.

Es ist eine 2.5 Zoll externe Seagate Festplatte ohne eigene Stromversorung angeschlossen.
Unter: System, Systemverwaltung, Laufwerkverwaltung wird sie mir problemlos als USB Gerät angezeigt.

Ein USB Stick hingegen wenn ich einstecke führt sofort den Autorun aus und ist auch unter Orte im Rechner eingetragen. Die Festplatte nicht.

Ich bitte um Hilfe was ich tun könnte, danke.

Gruß

Es ist eine 2.5 Zoll externe Seagate Festplatte ohne eigene Stromversorung angeschlossen.
Läuft die Platte den überhaupt sauber an und durch?

was steht in den /var/log/messages diesbezüglich?

die platte übers terminal mounten.
platten auflisten mit sudo fdisk -l
und dann die gewünschte partition an den gewünschten ort mounten, z.b. sudo mount /dev/sdc1 /mnt/

mfg

Ist die Platte formatiert? Ohne Filesystem wird die Platte vermutlich auch nicht automatisch angezeigt.

Cunhell

Danke für die Antworten, hier mal der Terminal, es handelt sich um die letzte Platte (500GB)

"und dann die gewünschte partition an den gewünschten ort mounten, z.b. sudo mount /dev/sdc1 /mnt/"

habs mit: sudo mount /dev/sdb /mnt/ (auch ohne Leerzeichen) ausprobiert, half aber nichts.

Falls noch andere Screen/Infos benöntigt werden bitte sagen. Ein korekter Befehl der nun evtl. mit Hilfe des Screenshots möglich ist, wäre wohl die beste Hilfe von euch! Ich danke.

Die Platte ist nicht formatiert es befinden sich daten drauf, müsste NTFS wies da steht (liegts daran?) sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mit "sudo mount /dev/sdb1 /mnt/"
Ergänzung ()

Versuch mal "sudo mount -t ntfs /dev/sdb1 /mnt". Aber drauf achten, dass unter /mnt nicht schon was anderes gemountet ist.
Wenn doch, mach ein neues Verzeichnis z.b. "/mnt1" und mounte die Platte dort.

Die Platte IST formatiert! Es ist eine NTFS-Partion drauf.
Du sollst sie NICHT neu formatieren. Wenn die Platte nicht formatiert , also mit nem Filesystem (ntfs, fat32, ext3, xfs etc.) versehen wäre, könntest Du sie nicht mounten.

Vielleicht musst auch nen Treiber für NTFS nachinstallieren.

Cunhell

PS: Die Syntaxt des Befehls lautet
sudo -> ausführen eines Befehls der root-Rechte benötigt ohne als root eingelogt zu sein
mount -> Befehl die Platte einzuhängen
-t ntfs -> Hier gibst Du das Filesystem der einzuhängenden Platte an
/dev/sdb1 -> Bereich der eingehängt werden soll
/mnt -> Ort wo die Quelle eingehängt werden soll

Nur als Erklärung, da Du erwähnt hast, Du hättest es auch ohne Leerzeichen versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir sehr für die ausführliche Erklärung, werde es Abends nochmal probieren, da ich gleich wieder los muss, und dann davon berichten!

Danke auch für die Befehlserklärung, ein paar Sachen waren mir bekannt, andere nicht, da ich noch recht neu bei Linux bin. Gerade hierbei das Leerzeichen hat mich irritert "/sdb1 /" in der Zeile "sudo mount -t ntfs /dev/sdb1 /mnt", wobei mir das ehrlich gesagt immer noch nicht bewusst ist, oder ist das einfach so?

Gruß

Wieso irritiert Dich das Leerzeichen?

Also nochmal ;-)

"/dev/sdb1" ist die Partition der Festplatte, die Du mounten willst. Und "/mnt" ist das Verzeichnis (oder auch Ordner, wenn Dir das lieber ist) in dem Du den Inhalt von "/dev/sdb1" sehen willst.

Also "sudo mount" ist der Befehl, den Du als Systemadministrator ausführen willst. Sudo ermöglicht Dir administrative Befehle auszuführen ohne direkt als root eingeloggt zu sein. Ist so wie "ausführen als" bei Windows.

Anschliessend kommt die Quelle "/dev/sdb1" die Du in das Ziel-Verzeichnis "/mnt" einbinden willst. Wobei "/mnt" nicht zwingend ist. Du kannst auch ein neues Verzeichnis anlegen z.B. "/mnt1" und die Platte dort mounten. Nur bitte keine Leer- oder Sonderzeichen im Verzeichnisnamen, das mag Linux nicht so gerne ;-) . Und achte auf Groß- und Kleinschreibung. Linux unterscheidet im Gegensatz zu Windows darauf.

Also: "Befehl ("mount") <Leerzeichen> Quelle ("/dev/sdb1/") <Leerzeichen> Ziel ("/mnt").

"-t ntfs" sagt Linux, dass es sich um ein NTFS-Filesystem handelt. Kann nötig sein, muss aber nicht.

Mit dem Befehl "man mount" kannst Dir den Befehl genauer ansehen. Vielleicht hilft dies dem Verständnis.

Cunhell

Der häufigste Grund warum ntfs Platten unter Ubuntu nicht automatisch gemountet werden ist ein vorheriges einfaches abziehen der Platte ohne das "sichere Entfernen" zu nutzen.
Ubuntu erkennt das nicht korrekte Entfernen. Da es in diesen Fällen grundsätzlich zu Datenverlust kommen kann wird das Zwangsmounten dem User überlassen.

Sollte es ein "unclean shutdown" sein erkennst Du das u.A. daran, das die Platte unter Orte zu sehen ist. Der Versuch sie zu mounten wird mit einer Fehlermeldung verweigert:

$LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
Failed to mount '/dev/sda1': Operation not supported
Mount is denied because NTFS is marked to be in use. Choose action:

2 Möglichkeiten:

1. Die Platte einmal an einem Win System anschließen und da wieder korrekt entfernen (wenn ein Win System zur Verfügung steht ist diese Methode vorzuziehen)
2. Unter Ubuntu mit dem Parameter "force" mounten:

sudo mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt -o force

Danach sofort wieder sicher entfernen. Jetzt sollte sie wieder normal funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben