Ubuntu 10.10, ATI HD3650 AGP - Treiberprobleme

Executor1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
357
Seas,

habe mir vor kurzem Ubuntu auf meinem Desktop-Rechner installiert und stehe direkt vor meinem ersten Problem.
FGLRX: Grafikfehler, teilweiße Bilder aus alten Sitzungen, irgendwann nur noch schwarzer Bildschirm.
Proprietärer Treiber von ATI: Viele kleine Lags. Maus/Musik bleibt immer wieder kurz hängen. CPU Auslastung springt auf 100% und wieder runter.
Failsave Graphic Mode: Alles läuft wunderbar. Naja bis auf Filme, scrollen, etc.

Hatte jemand hier schon ähnliche Probleme und hat diese gelöst?
Ich suche schon seit Tagen im Internet, doch nichts hilft.

MfG
 
Hast du die Treiber per Hand (also selbst kompiliert) installiert? Ich habe einen alten P4 mit einer HD3850 AGP und nutze den von Kubuntu 10.10 bereitgestellten Treiber und habe so keine deiner genannten Probleme bei mir feststellen koennen.
 
fglrx ist der proprietäre treiber ^^ empfehlenswert wäre aber die version aus der normalen paketquelle, die sollte auf jeden fall mit dem rest des systems harmonieren. wenn aber nicht mit deiner karte darfst du eine version direkt von amd finden die das tut, was bei kernel-updates wieder probleme geben wird.

eventuell helfen dir die freien treiber radeon ("ati") oder radeonhd eher weiter. leider wurden die aber hauptsächlich für pcie entwickelt und können bei agp schluckauf kriegen.

welcher treiber benutzt wird stellt man in /etc/xorg.conf ein.
 
@BrollyLSSJ:
Ich glaube ich habe keinen von Hand kompiliert. Ich bin mir dabei aber nicht 100% sicher, da ich einigen Anleitungen gefolgt bin und viele Commands nur via Copy'n'Paste im Terminal ausgeführt habe.

@enteon:
Tatsächlich ?
Das würde bedeuten, dass der "Standard"-Treiber die Grafikfehler und den schwarzen Bildschirm produziert ("Standard": Der Treiber der vom Ubuntu-Installer automatisch verwendet wurde).
Das heißt FGLRX war der Treiber den ich über "Additional Drivers" installiert habe und diese kleinen Lags hat (aber wenigstens überhaupt funktioniert).

Von wo kann ich diese verschiedenen Treiber-Varianten beziehen ?

Die xorg.conf besagt:
...
Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
...

Welchen Treiber empfehlt ihr mir als erstes auszuprobieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die pakete heißen xserver-xorg-video-radeon und xserver-xorg-video-radeonhd (im universe repository, warum auch immer)
dann einfach bei driver fglrx durch radeon oder radeonhd ersetzen. wobei ich mich entsinne, dass das zu problemen führen kann weil der fglrx direkt von amd diverse sachen im system rumpfuscht die dann schluckauf kriegen sobald ein anderer treiber sich zuständig fühlt, der fglrx aus dem ubuntu-paket tut das wohl auch, das lässt sich aber dann theoretisch mit dem paket wieder entfernen. es könnte so oder so empfehlenswert sein das fglrx-paket zu entfernen, ob du nun fglrx von amd oder durch das paketsystem installiert hast, denn eventuell nimmt das entfernen des pakets gleich änderungen des fglrx von amd mit zurück.

mach das aber alles nur wenn du weißt wie du ohne grafik den treiber wieder installierst bzw xorg.conf editierst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, den Radeon Treiber kann ich installieren, aber dessen Funktionalität ist wirklich nicht besonders schön anzusehen. Ähnlich wie der Vesa Treiber nur besser aufgelöst ^_^.
RadeonHD ist angeblich nicht für mein System geeignet, sagt mir jedenfalls das Ubuntu Software Center und im PackageManager wird ein radeonhd-Packet gar nicht erst angezeigt.
Und der aktuelle Treiber hat die gleichen Probleme wie die älteren Versionen.....:headshot:
 
Executor1 schrieb:
RadeonHD ist angeblich nicht für mein System geeignet, sagt mir jedenfalls das Ubuntu Software Center und im PackageManager wird ein radeonhd-Packet gar nicht erst angezeigt.

Support List

Unterstützt wird deine Karte auf jeden Fall. Leider kenn ich mich mit Ubuntu nicht wirklich gut aus. Evtl. muss man erst das universe Repo aktivieren bevor man den radeonhd Treiber findet.

Und noch ein Tip:
...und viele Commands nur via Copy'n'Paste im Terminal ausgeführt habe.

Bitte nicht! Erstens ist der Spaß schneller vorbei als einem lieb ist und zweitens lernt man dabei nichts (außer vielleicht, dass man es nie wieder tut) ;)
 
Universe Repositories sind aktiviert. Und wie gesagt, das UbuntuSoftwareCenter 'weiß' ja, dass diese Treiber da sind, nur behauptet, dass sie nicht mit meinem System kompatibel wären.

Zum Thema Copy'n'Paste: Ich versuche alle Befehle nachzuvollziehen, nur geht das nicht von heute auf morgen und da ich nicht auf manche Dinge verzichten will gehe ich hier ab und zu ein gewisses Risiko ein :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben