[Ubuntu 11.04] Xampp - Modifizierte Ordner

Skyo

Ensign
Liebstes Forum!

Ich habe Xampp erfolgreich installiert, um mich mit der Webentwicklung anzufreunden.
Der Aufruf http://localhost liefert mir eine Willkommensnachricht.

It works!
This is the default web page for this server.
The web server software is running but no content has been added, yet.

Unter Linux wird Xampp unter /opt/ installiert,
was auf die Dauer aufgrund der Rechtevergabe für diesen Ordner sehr mühselig wird,
da alle Operationen unter sudo ausgeführt werden müssen.

Idee: Link in /htdocs/ setzen auf einen Ordner in meinem home-verzeichnis.

Code:
mkdir ~/public_html
sudo ln -s ~/public_html /opt/lampp/htdocs/$USER

Füge Testdatei test.html in ~/public_html/ hinzu.
Unter http://localhost/skyo/test.html sollte diese Aufrufbar sein, was leider nicht funktioniert:
404 not found.

Das ändern des Besitzes der Datei brachte kein Erfolg:
Code:
sudo chown skyo -R /opt/lampp/htdocs

Weiter Ideen? Hilfe :)

------------------

Tut mir leid, habs nun selbst gelöst! :)

/opt/lampp/lampp restart bztw stop oder start haben nicht den gewünschten Effekt gehabt.
(Anscheinend liefen mehrere apache Prozesse, die sich gegenseitig gestört haben)

Code:
sudo pkill "apache"
sudo /opt/lampp/lampp start

Zuletzt bearbeitet: (SOLVED)
du könntest dem apache mittels der config datei einfach einen anderen speicherpfad anweisen, ich weiß allerdings ned genau wie sich das auf dein xampp auswirkt, da ich die komponenten meist getrennt betreibe

Schön, das du dein Problem selbst lösen konntest.
Eine kleine Anmerkung noch von mir:
Unter Linux brauchst du eigentlich garkein XAMPP, da du einfach Apache, PHP, MySQL aund was du sonst noch für deinen Webserver brauchst als Packet installieren kannst, dann ist das "htdocs-Verzeichnis" unter /var/www und du musst deinen Benutzer lediglich der Gruppe "www-data" hinzufügen und du hast die Berechtigungen die du brauchst, der webserver wird dann als Dienst eingetragen und startet automatisch, kann aber auch manuell gesteuert werden.

Moin wenn ich entwickelte hab ich immer unter /home/user/Projekte/bla entwickelt. Das war nach /opt/lampp/htdocs/bla verlinkt. Das ist zwar nicht optimum aber für die Entwicklung reicht es und es ist vom Benutzerbereich am leichtesten zu erreichen. Immer bei finalen Test an die Berechtigungen denken. Im Regelfall hat man im Benutzerbereich 775 oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben