Ubuntu 12.04 - Firefox - ALLE Cookies löschen?

Rexus

Lt. Commander
Hi an alle,

ich nutze den Firefox (Version 13 inzwischen schon) und habe eingestellt, dass nach dem Beenden alle Cookies gelöscht werden. Kann ich mir hier sicher sein, dass ALLE gelöscht sind?
Davon würde ich mich gerne selbst überzeugen... in welchem Ordner werden vom Firefox die Cookies gespeichert? Weiß das wer?

Ubuntu Tweak installieren in der Hausmeister Option glaube ich, kannst du denn Cache auch noch
nachträglich löschen vom Fuchs und Vogel :) "Tipp"

Rexus schrieb:
ich nutze den Firefox (Version 13 inzwischen schon) und habe eingestellt, dass nach dem Beenden alle Cookies gelöscht werden. Kann ich mir hier sicher sein, dass ALLE gelöscht sind?
Davon würde ich mich gerne selbst überzeugen... in welchem Ordner werden vom Firefox die Cookies gespeichert?
Dafür gibts schon ewig keinen Ordner mehr. Die Cookies werden in einer sqlite-Datenbank gespeichert. cookies.sqlite heißt das DB-File und liegt direkt im Hauptverzeichnis deines Firefox-Profiles.

In den Privacy-Optionen kannst du dir nach Neustart des Browsers die Liste aller Cookies anschauen. So wie du es konfiguriert hast, dürfte da alles verschwunden sein. Bei dieser Ansicht passiert nichts anderes, als den Cookie-"Ordner" (die Datenbak) zu lesen und dessen Inhalt zu interpretieren.

Ich rate eher davon ab, bei Verlassen des Browsers ALLE Cookies löschen zu lassen, denn da gehen wirklich ALLE flöten, z.B. auch dein Computerbase-Cookie fürs Login hier. Das Häckchen würde ich wegklicken. Du kannst für neue Cookies festlegen, wie lange sie gespeichert bleiben sollen. Da gibts die Variante "keep until i close Firefox". Damit werden beim Beenden nur noch die Cookies gelöscht, für die du nicht explizit eine Ausnahmeregel festgelegt hast. Legst du z.B. nur für Computerbase eine Ausnahmeregel fest, werden bei Beenden des Browsers alle Cookies außer denen von CB gelöscht. Das dürfte ein praktischeres Verhalten sein, weil auf diese Weise gewünschte Login-Cookies erhalten bleiben, aber der andere unfreiwillig, eingesammelte Müll entsorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben