Ubuntu 12.04 Installation auf Eee PC schlägt fehl

Rexus

Lt. Commander
Hi,

ich versuche derzeit Ubuntu 12.04 (Desktop-Version, 64bit) auf meinen Eee PC R051BX zu installieren.
Dazu habe ich meinen USB-Stick bootable gemacht mit dem .iso-File.

Alles läuft gut, ich kann alles einstellen. Dann beginnt das Programm mit "Copying new files". Bis dort 100% erreicht sind, dann beginnt die Installation.
Hier bricht das ganze bei ca. 70% des Balkens immer an der selben Stelle ab.

Das Bild friert vollständig ein, mein USB-Stick und das Festplatten-LED hört auf zu blinken und ich kann den PC nicht ausschalten. Da hilft nur: Batterie aussaugen lassen oder Akku rausziehen.

Zum Schluss erscheint nur dieses Bild, mit dem ich allerdings nichts anfangen kann:

Die Checksumme der heruntergeladenen .iso-Datei habe ich bereits überprüft und sie stimmt.

Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hatte das Installationsprogramm ein Problem mit menier manuellen Partitionierung.
Ich habe es nochmal probiert mit "Erase current Ubuntu and install from new" oder so.
Hat funktioniert.

Meine Auswahl am Anfnag:

/ - 15GB - ext4
swap - 2GB - swap
EFI Boot Partition - 128MB - EFI Boot Partition
/home - der Rest - ext4

Was habe ich bei der Partitionierung falsch gemacht?

Ich musste diese Partition anlegen, ansonsten wäre ich in der Installationsroutine nicht weitergekommen (Fehlermeldung).
Ubuntu wollte also so eine Partition... warum weiß ich auch nich, auf meinem Desktop-Rechner habe ich das damals nicht anlegen müssen.

Es war aber irgendein Fehler mit'm Booten. Das Installationsprogramm blieb nämlich bei der Installation von grub2 stecken.