Ubuntu 12.04 kein Sound mehr?

vcTommy

Lt. Commander
Hi Leute,

habe das Problem unter Ubuntu 12.04, dass ich kein Sound mehr habe! Vor dem Update hatte ich 11.10 und da ging alles einwandfrei. Onboard Sound&Soundkarte habe ich schon ausprobiert, allerdings komme ich gar nicht in das Menü "Audio" in den Systemeinstellungen, da sich das Fenster (nur bei diesem Menüpunkt) aufhängt, wenn ich es anklicke. Was kann ich tun?

Mainboard: AsRock FM2A85X Extreme4-M mit Realtek HD Audio
Soundkarte: Aureon 5.1 PCI

Bin sehr dankbar für jede Hilfe ;)

Gruß,
vcTommy

Anhänge

• snapshot1.jpg
    snapshot1.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 341
ist nicht 13.10 aktuell? Evtl gehts damit wieder.

Alle Updates (insbesondere den Kernel 3.8) haste für 12.04 drauf, oder?
Ich hab noch nie erlebt, dass sich das Unity-Steuermenü so wie bei dir aufhängt. Die einfachste Lösung wäre wohl, einfach eine andere Oberfläche zu verwenden. Du könntest mal die AlsaMixerGUI installieren, evtl. kommst du damit direkt rein. Oder du könntest mal einen anderen Desktop, z.B. Gnome3 oder Xfce4, ausprobieren. Evtl. hängt die Konfiguration da nicht.

Erst mal empfehl ich dir, das Softwarecenter in die Tonne zu schieben. Nimm lieber Synaptic. Das Softwarecenter taugt nur dazu, Synaptic zu installieren *G*
So oder so, installier mal die alsamixergui und ruf sie danach auf, z.B. über Alt+F2 -> alsamixergui. Evtl hast du damit Glück.

Ok danke, werde ich gleich machen wenn es auch unter 12.10 nicht geht! Komischerweise dauert diese Aktualisierung sehr lange trotz SSD! :/
Ergänzung ()

Na super, schon gleich das nächste Problem: Nach dem Neustart hängt sich ubuntu nun im Ladescreen auf :/ was könnte schief gelaufen sein bei der Aktualisierung? Wiederherstellungsmodus habe ich schon versucht.

Zurück
Oben