Ubuntu 12.04 lässt sich nicht Instalieren.

Blanko3

Lieutenant
Schon damals lies sich bei mir Ubuntu 11.10 nicht installieren und jetzt dachte ich wenigstens bei Ubuntu 12.04 funktioniert es da es ja schon den neuesten Kernel beinhaltet aber natürlich ist es wieder mal nicht der Fall.
Ich versteh das einfach nicht,früher habe ich öfters mal verschiedene Linux Distributionen installiert nur jetzt haut das irgendwie gar nicht mehr hin.Kann es an der Grafikkarte liegen,es ist eine Nvidia Gtx 550 ti von Gainward vorher hatte ich eine von Amd verbaut.
Aber so langsam müsste doch diese bei der Installation unterstützt werden.:lol:

linux installieren ist wie minesweeper, wenn ne hardwarekomponente dabei ist, die nicht unterstützt wird hat man quasi schon verloren...

habe noch ein notebook mit ner hd 3450, da gings auch ewig nich, erst ab 10.10 gibt er mir ein bild ab...

Da du nicht in der Lage bist eine vernünftige Fehlermeldung oder auch nur Fehlerbeschreibung zu liefern, antworten wir dir erst wenn du uns ne Glaskugel schenkst. Oder vielleicht einen Gutschein für Madame Olga.

also ich hab gerde gestern von 11.10 auf 12.04 geupdatet mit meinem alten pc mit artlon 5000+, 2 gb ram, irgendein nvidia chipsatz und ner 8600 gt, läuft problemlos

was funktiorniert denn ganau bei der installation nicht?

funktiorniert denn eine live cd also ohne installation?

Zuletzt bearbeitet:
Die 550Ti sollte schon funktionieren, meine 560Ti läuft ja auch tadellos. Selbst wenn die Standard-Treiber die Karte nicht voll unterstützen, VESA-kompatibel ist die Karte, also solltest du wenigstens bis zur Shell kommen und von da aus die proprietären NVidia-Treiber installieren können.

Beschreib lieber mal, was genau du machen willst und woran es hapert. Was hast du denn an Komponenten drin? Ein einfaches "Geht nicht" kannste im WIndows-Forum bringen, da ist das das Standard-Verhalten. Hier kann man tatsächlich was machen, wenn man weiß WAS genau nicht geht.

Im Zweifel, versuch doch mal die Installation via Textmodus-CD. http://www.ubuntu.com/download/desktop/alternative-downloads
Das ist zwar nicht so elegant wie die LiveCD, ist dafür aber um einiges robuster.

Bei mir ging es ab der 11.04 auch nicht mehr (es kam nach dem starten nur ein schwarzer Bildschirm).
Mit etwas googeln war es aber kein Problem mit 1-2 befehlen die Grafikeinstellungen zu ändern.

Sind meist nur Kleinigkeiten, die man einfach fixen kann. Aber so ganz ohne Fehlermeldung- oder beschreibung wird das auf keinen Fall etwas. :P

Ich möchte Ubuntu 12.04 erst vor der Installation ausprobieren beim Start der CD erscheint der Lila Hintergrund und danach wird der Bildschirm schwarz mit einem, blinkenden Cursor oben links in der Ecke. Die CD arbeitet noch so 2 Minuten und dann rührt sich gar nichts mehr.
Das komische ist seit dem Grafikkartenwechsel von AMD zur Nvidia GTx 550 ti kann ich überhaupt kein Linux mehr ausprobieren bzw. installieren.

haste die amd karte noch? wenn ja bau die ein und versuche linux zu starten wenn es dann startet wissen wir sicher das es an der gtx 550 ti liegt obwohl ich das nicht glaube.

wie sieht denn der rest der hardware aus arbeitsspeicher cpu motherboard

Mainboard: Asus m3n78-vm
4 Gb Ram
Amd x2 250
Kann es vielleicht daran liegen das ich vor ungefähr 4 Monaten das BIOS vom Mainboard aktualisiert habe?:(

Das liegt daran, dass deine Grafikkarte zu neu ist um vom freien Treiber unterstützt zu werden. Den offiziellen Nvidia-Treiber kannst du aber erst im installierten System verwenden.

Machs doch anders: Nutz zum Testen die Onboard-GPU. Wenn dir das System dann schmeckt installierst du die proprietären nvidia-treiber aus dem Repository (keine Sorge, sind nur ein paar Klicks). Danach kannst auch auch die reguläre Karte anwerfen, der Treiber kümmert sich.

Machs doch anders: Nutz zum Testen die Onboard-GPU. Wenn dir das System dann schmeckt installierst du die proprietären nvidia-treiber aus dem Repository (keine Sorge, sind nur ein paar Klicks). Danach kannst auch auch die reguläre Karte anwerfen, der Treiber kümmert sich.

Danke für die Hilfe,hat so geklappt.:)

Dieses Phänomen ( Kein Desktop bei Live-DVD, stattdessen nur ein blinkender Cursor ) hatte ich auch. Aber es kam noch besser. Eine Installation war nur im Textmodus mäglich. Sinnigerweise lies sich Kubuntu 12.04 nach der Installation auch nicht starten. Meine Grafikkarte ist ebenfalls eine 550'er NVidia. Was mich bei diesem Spiel echt nervt ist die Tatsache, daß die 11.10 von Kubuntu sich einwandfrei mit dieser Karte installieren ließ und auch lief, bis der Installer sich aufhing und gar nichts mehr ging.
Ich bin alles andere als ein MS-Jünger, neige auch nicht zu irgendwelchen überflüssigen OS-Ideologien und der damit verbundenen Grabenkämpfe, muß aber sagen, Kubuntu ist in dieser Form alles andere als eine ernstzunehmede Konkurrenz zu Windows.Und das ist etwas, was ich als sehr schade empfinde, eben weil ich einer OS-Vielfalt gegenüber sehr aufgeschlossen bin.
Ähnliches habe ich übrigens mit einer Fedorein Zusammenhang mit einer XFi erlebt. Ältere Version ging tadellos und bei einer aktuelleren Version war soundmäßig plötzlich Schicht im Schacht. Da fragt man sich schon, was das soll. Meine erste Distri war übrigens eine Red Hat 5.x ;)

Alexf_65 schrieb:
Ähnliches habe ich übrigens mit einer Fedorein Zusammenhang mit einer XFi erlebt. Ältere Version ging tadellos und bei einer aktuelleren Version war soundmäßig plötzlich Schicht im Schacht. Da fragt man sich schon, was das soll. Meine erste Distri war übrigens eine Red Hat 5.x ;)

Hey, das mit der XFi kenn ich... Meine hat in Ubuntu 11.10 gesponnen, und zwar in allen Kernels. Für 3.0.0-15 gabs zumindest noch ein fertig-gebasteltes alsa-paket in nem ppa, das wars aber auch. Am Ende hat nur Kernel 3.2RC4 permanent geholfen.

Mich irritiert aber, dass es solche Probleme mit der 550Ti gibt. Die aktuelle Version des nouveau-Treibers (quelloffener Treiber für NVidia-Karten mit lausigem 3D-Support) soll laut Liste mit allen Fermi-Karten sowie einigen Keplers klar kommen. Kann höchstens sein, dass der 3.2er Kernel in Ubuntu eine veraltete nouveau-Version enthält.
Ansonsten: Wiki lesen, evtl. hilfts
http://nouveau.freedesktop.org/wiki/FAQ-de#head-783f0d7dc89d1906ebe6c60e7a0118b8ed410f12

Moinmoin,

das geht noch viel "geiler". Ich konnte 12.04 zwar installieren, bekam aber dann den berühmten black screen. Mit Wühlen bin ich dann auch auf ... [xforcevesa] gekommen.
Starten von der CD geht dann.
Das auf der Platte installierte System bockt dann so:

=====================

X.Org X Server 1.11.3
[ 22.260] (II) Loading extension XFree86-DGA
[ 22.260] (II) Loading extension DPMS
[ 22.260] (II) Loading extension XVideo
[ 22.260] (II) Loading extension XVideo-MotionCompensation
[ 22.260] (II) Loading extension X-Resource
[ 22.260] (II) LoadModule: "dbe"
[ 22.261] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libdbe.so
[ 22.261] (II) Module dbe: vendor="X.Org Foundation"
[ 22.261] compiled for 1.11.3, module version = 1.0.0
[ 22.261] Module class: X.Org Server Extension
[ 22.261] ABI class: X.Org Server Extension, version 6.0
[ 22.261] (II) Loading extension DOUBLE-BUFFER
[ 22.261] (II) LoadModule: "glx"
[ 22.262] (II) Loading /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xorg/extra-modules/libglx.so
[ 23.601] (II) Module glx: vendor="NVIDIA Corporation" < -- lad' 'mal ...
[ 23.613] compiled for 4.0.2, module version = 1.0.0
[ 23.613] Module class: X.Org Server Extension
[ 23.613] (II) NVIDIA GLX Module 295.40 Thu Apr 5 21:57:38 PDT 2012
[ 23.613] (II) Loading extension GLX
[ 23.613] (II) LoadModule: "record"
[ 23.613] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/librecord.so
[ 23.629] (II) Module record: vendor="X.Org Foundation"
[ 23.629] compiled for 1.11.3, module version = 1.13.0
[ 23.629] Module class: X.Org Server Extension
[ 23.629] ABI class: X.Org Server Extension, version 6.0
[ 23.629] (II) Loading extension RECORD
[ 23.629] (II) LoadModule: "dri"
[ 23.629] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libdri.so
[ 23.632] (II) Module dri: vendor="X.Org Foundation"
[ 23.632] compiled for 1.11.3, module version = 1.0.0
[ 23.632] ABI class: X.Org Server Extension, version 6.0
[ 23.632] (II) Loading extension XFree86-DRI
[ 23.632] (II) LoadModule: "dri2"
[ 23.632] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/extensions/libdri2.so
[ 23.633] (II) Module dri2: vendor="X.Org Foundation"
[ 23.633] compiled for 1.11.3, module version = 1.2.0
[ 23.633] ABI class: X.Org Server Extension, version 6.0
[ 23.633] (II) Loading extension DRI2
[ 23.633] (II) LoadModule: "vesa"
[ 23.658] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/vesa_drv.so
[ 23.664] (II) Module vesa: vendor="X.Org Foundation"
[ 23.664] compiled for 1.11.3, module version = 2.3.0
[ 23.664] Module class: X.Org Video Driver
[ 23.664] ABI class: X.Org Video Driver, version 11.0
[ 23.664] (II) VESA: driver for VESA chipsets: vesa
[ 23.674] (++) using VT number 7

[ 23.674] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/vesa_drv.so
[ 23.674] vesa: Ignoring device with a bound kernel driver <=== da isser
[ 23.674] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[ 23.674] (II) UnloadModule: "vesa"
[ 23.674] (II) Unloading vesa
[ 23.674] (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
[ 23.674]
Fatal server error:
[ 23.674] no screens found

===============

Und wie krieg ich das wech?

Und tschüß!
Jobi

Zurück
Oben