Ubuntu 12.04 LTS installieren, Notebook(Asus EEEPC)

Belgario

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
445
Einen schönen guten Abend liebe CB Gemeinde,

ich habe meiner Mutter am Freitag einen EEEPC(X201E) von Asus gekauft dort war die oben genannte Ubuntu Version vorinstalliert, meine Mutter wollte aber lieber Windows haben und so habe ich dies installiert. Nur funktioniert darunter so gut wie nichts und jetzt sieht sie ein das Ubuntu zwar neu für sie ist aber machbar und ja mir tuts selber auch leid weil ich Schlaubirne auch keine Sicherung gemacht hab(wüsste auch nicht genau wie) und ja ich weiß das war alles nicht sonderlich schlau.

Aber das, das Notebook jetzt nicht verloren ist will ich Ubuntu wieder drauf laden bzw installieren und Windows runterhauen. Das Problem ist nur ich komm damit gar nicht klar :( Nach diversen Anleitungen habe ich mir mit UNetbootin Ubuntu auf einen Stick gemacht nach der Anleitung nur steht da kurz Ubuntu und dann öffnet sich eine Konsole die von 10 abwärts zählt zum booten jedoch einfach neustartet. Und das kann ich nur mit der Tab Taste unterbrechen dann geht aber eine Kommandozeile auf und ich hab keine Ahnung ob und was ich da eintragen sollte. Nach den Anleitungen ist das aber nicht normal.

Um es mir leichter zu machen habe ich mir ein Externes Laufwerk besorgt und Linux auf eine CD gebrannt nur bootet er nicht von der CD es kommt immer die Ansage das man ein bootfähiges Medium einlegen solle.

Ehrlich gesagt komm ich nicht zurecht bzw weiß nicht mehr was ich machen soll. Kann mir vielleicht jemand ein Brennprogramm + Anleitung geben wie ich garantiert Ubuntu wieder draufmachen kann. Dann müsste auch sämtliche Treiber für das Notebook wieder funktionieren oder? Weil bei Windows geht gar nichts. -.- Und ich denke Ubuntu (was ich auch aus meiner Schulzeit gut kenne) ist einfach vorteilhafter. Ansonsten würde mir auch eine vernünftige Anleitung für die Stick Installation helfen nur hab ich auch u.a die Bedenken das mein Stick dafür nicht geeignet ist somit ist mir das Booten von der CD ehrlich gesagt lieber. Windows ist mittlerweile ncith mehr lauffähig weils da auch einen Fehler gab aber ich hab ja noch meinen Rechner wo ich halt Brennen usw. könnte.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlichst bei allen die mir versuchen zu helfen.
 
Danke für die schnelle Hilfe =)

oh die hab ich allerding noch nicht genutzt *shame*, ich habs mir jetzt mal geladen und spiels auf meinen 1 GB Stick und schau mal was passiert. Und danach geht das Bootmenü für Ubuntu normal auf ich kann die Festplatte anwählen das defekte Windows runterwerfen und Ubuntu vernünftig installieren ohne irgendwelche Konsolen usw.? Das wäre echt schön ich meld mich dann in 30-40 min ob es funzt.
 
So habs draufgeladen aber bei der einen Leiste stand bei fast allen dateien "error" dahinter. Hab dann gewartet bis es fertig war und gestartet jetzt wird mir "boot:" angezeigt und ich muss wieder irgendwas eingeben ;/. Weiß einer was? Ich lade mir trotzdem Ubuntu nochmal neu runter weil ich den Verdacht hab das die ISO vielleicht ne Macke hat wegen den Errors.

(Ergänzung: Ich habe jetzt Ubuntu nochmal ordentlich runtergeladen mit nem anderen Browser (weil ich mir da nicht so sicher war) und jetzt starte ich von vorne und bisher kamen diese "Errors" nicht. Das scheint ein gutes Zeichen zu sein. Melde mich in 30-40 Minuten ob mein Gefühl stimmt.
Ergänzung ()

Es geht =) Ich danke euch allen, endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben