Ubuntu 12.04 LTS oder Server2008r2 ?

Woodz

Lieutenant
Hallo Community,

ich möchte mir demnächst einen Server basteln, der hauptsächlich zum Datenbereitstellen, Webauftritt, etc. benutzt werden soll.
Ich habe nun die Möglichkeit zwischen Ubuntu LTS 12.04 und Windows Server 2008 r2 zu wählen.
Zu was würdet Ihr mir raten?
Ich finde ein UNIX System ansich nicht schlecht und schätze auch die Bastellarbeit ein bisschen. Hab aber Angst davor, dass ich mich da in der Komplexität ein wenig verrenne. Bei Win. Server 2008 r2 würde ich die doch etwas vertraute Umgebung zu schätze wissen.

Was denkt Ihr darüber?:)

Gruß

Also ich würde Linux nehmen, einen Samba Server hast Du schnell installiert und einen Apache Server zum Laufen kriegen ist auch keine Kunst.
Allerdings meine ich hiermit das ganze unter der grafischen Oberfläche zu installieren und nicht per Hand auf der Shell.

Server 2008 R2 ist für andere Dinge gedacht, aber für privat würde ich Linux bevorzugen.
Auf was für einem PC willst Du das Ganze denn installieren?

Warum kaufst Du Dir nicht gleich ein NAS, was beides unterstützt?

Gruß
Tim

Student? Dann bekommst Du in wenigen Wochen Server 2012. Einfach mit wenigen Klicks installieren und einrichten, danach die Benutzeroberfläche wieder deinstallieren und von der geringere Systemauslastung profitieren.

Naja, die Komponenten werde ich noch Stück für Stück einkaufen. Weshalb ich noch nichts genaues sagen kann.
Es wird wohl, hinsichtlich der Speicherkapazität, auf 4TB + SSD fürs System hinauslaufen, auf
einem LSI RAID-Controller (Raid10, oder 5).
Derzeit liebäugle ich mit einer der sparsamen ivy, oder sandy bridge Modelle. Aber das wird sich wohl noch entscheiden.
Einen NAS hab ich schon von QNAP, der dann allerdings als Datenbackup herhalten soll.
Worauf es mir aber ankommt ist Durchsatz beim Transfer.

Beste Grüße
Ergänzung ()

@Selissa:
Wirklich? Naja in dem Fall würde ich mich natürlich sehr darüber freuen Server 2012 nutzen zu können.

Nimm Debian, dass ist wenigstens Stabil!

Als Web- udn Dateiserver ist eine Win2k8 Lizenz einfach nur verschwendung. Und wer meint, dass ein Webserver viel gefummel ist, der hat wohl noch nie einen Linuxserver aufgesetzt!

Naja als Student bekommt er die Lizenz eh kostenlos. Zudem kann ein blinder Affe einen Windows Server aufsetzen. Mit ein paar Klicks kann er zwei VLANs einrichten und seine Datenbank vom Webserver trennen.
Gegen Linux spricht im Endeffekt nichts, aber für Anfänger ist ein Win Server auf jeden Fall schneller eingerichtet und einfacher zu Warten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben