Ubuntu 12.04 Touchpad Scrolling

F

FiddyW

Gast
Hallo CB'ler, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und habe gestern zum ersten Mal Linux installiert. Ich hatte auch allerhand Probleme die ich aber lösen konnte indem ich irgendwelche Textdateien bearbeitet habe. :D Aber ein Problem konnte ich trotz intensiver Suche nicht lösen. Und zwar funktioniert mein Touchpad Srolling nicht. Ich habe einen Packard Bell TE und wie bei vielen Packard bell Laptops besitzt er ein "Scrolling Feld" rechts am Rand des Touchpads. Ich habe in diversen Linux Foren keine Lösung gefunden. Wenn ich versuche mit dem Feld zu scrollen, bewegt sich einfach die Maus nach unten und oben. Wie wäre dieses Problem zu lösen.

MfG FW

Hättest du ac6uh selbst googeln können.

http://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad

Hab mir nur die ersten par Zeilen und das Ende angeschaut, sollte man aber auch wenn man Ubuntu Neuling ist, sich aber Zeit nimmt, leicht verstehen.
Was mir gleich am Anfang aufgefallen ist:
Den Editor mit Rootrechten öffnest du am besten im Terminal mit "sudo gedit", aber vielleicht wusstest du das schon.

Danke für deine Antwort. Wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich lange nach einer Lösung gesucht, doch bekam ich meistens Foren in denen darüber geredet wird wie man sein Touchpad ein und ausschaltet. Und das Problem hatte ich bereits am Anfang gelöst. Klar wenn man sich mit Ubuntu auskennt findet man leicht eine Lösung, aber als totaler Neuling in dem Bereich weiss man garnicht wo man suchen soll und was das Richtige ist.

Ich kapiere rein garnichts was in dieser Seite steht. Zuerst wird darauf hingewiesen dass die Seite veraltet ist und nur für die und die Versionen funktioniert, dann wird weiter unten angegeben wie man etwas zum Laufen bringt, dass aber bei mir bereits alles funktioniert. Und das dort vorgeschlagene Programm "Gsynaptics" funktioniert auch nicht ordentlich da dort mein Touchpad auch nicht angezeigt wird. Es ist komisch, aber das Touchpad wird auch nicht in den Systemeinstellungen angezeigt. Es funktioniert aber und ich kann es per FN Taste ein- und ausschalten. Das Einzige was nicht funktioniert ist die Scrollfunktion. Die Seite hat mir aufjedenfall nicht weitergeholfen. Aus dem wilden Wust von Versionen und Programmen werde ich einfach nicht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert, ob scrollen mit 2 Fingern funktioniert? Bzw. hast du das Paket xserver-xorg-input-synaptics (oder je nach Distribution ein ähnlicher Name) installiert?

Zurück
Oben