Ubuntu 12.10 Laptop über AV Receiver mit TV verbunden, aber kein Ton

icetuete666

Cadet 1st Year
Guten Abend,

wie gesagt, ich bekomme leider keinen Mucks aus meinen Boxen. Im Audio Menü habe ich die Tonausgabe über HDMI ausgewählt. Am Laptop (Acer Aspire 5738G) funktioniert der Ton selbstverständlich und als ich noch Windows hatte, lief es mit dem gleichen Hardware Setup.. ich hoffe, dass das gute Voraussetzungen sind das irgendwie zum laufen zu bekommen.

Ich hoffe es jemand einen Info für mich!

Beste Grüße!

IceTüte

hängen die boxen am av-receiver, am notebook oder sind sie in den fernseher integriert?

Das hätten wir auch im alten thread klären können.

Folgendes ist also deine Konfiguration: Laptop-HDMI---->AVR------->TV

An sich ist das Weiterleiten von Sound per HDMI kein großes Problem.
Erst schauen wir, was du so an Soundgeräten zur Verfügung hast.

Dazu öffne bitte wieder ein terminal, und gib ein:
und poste hier die Ausgabe.

Das Problem unter Ubuntu ist, das es verschiedene Mixerebenen gibt. Die oberste Softwareebene für alle Programme des Desktops ist Pulseaudio, was so weit ganz gut funktioniert. Aber bei Passtrough 5.1 LPCM/DD/DTS was du möchtest, will XBMC direkt auf die Hardwareebene zugreifen. Deshalb muss man unter Ubuntu in die Soundkonfiguration, und Pulseaudio das Ausgabedevice Deaktivieren. Somit ist die Alsa Treiberschicht nicht mehr blockiert, und XBMC hat darauf Zugriff.
Jetzt kann man in XBMC bei System/Settings in der Audioausgabe das device einstellen, welches den HDMI-Port bedient. Welches das ist, finden wir durch die Ausgabe von aplay und versuche heraus. Ist bei jedem Rechner/Laptop ein wenig anders. Linux ist eben nicht Windows. Und für Windowsuser etwas kompliziert zu begreifen. Auch wenn der Spiegel meint, jeder bekommt das ganz einfach hin.

Guten Morgen,

ich hab gestern noch lange gegooglet und probiert, leider nichts gescheites bei rum gekommen. Mein Boxen sind an den AV Receiver angeschlossen. Da solls dann mal rauskommen.

@ghecko
Nach dem Meilenstein gestern, bin ich guter Dinge, dass ich heute noch was auf die Ohren bekommen kann ;)
Hier die Angaben von aplay -l:
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC888 Analog [ALC888 Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC888 Digital [ALC888 Digital]
Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]

Nochmal so am Rande, gibt es eine Tastenkombo für copy + paste

Bis später!

Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]

Das ist unsere Karte.

Jetzt gibst du im terminal ein:
Damit beendet man pulseaudio, der Bitstream per XBMC über HDMI verhindert.
Jetzt kannst du XBMC starten, und unter:
System>Einstellungen>System>Audioausgabe folgendes einstellen:
Audioausgabe: HDMI
Lautsprecherkonfiguration: 2.1/5.1/2.0 was du eben an deinem AVR betreibst.
Receiver unterstützt AC3, DTS, AAC, LPCM, T-HD, DTS-HD anwählen.
Audio Ausgabegerät: Hier musst du testen. HDA Intel PCH, HDMI (Name deines AVR) wäre ein mögliches Beispiel.
Digitales Ausgabegerät für Pth: genau dasselbe auswählen.
Wenn du Ton hast, kontrolliere das auch Bitstream funktioniert (mit einer DTS/DD Spur eines Films)

Willst du auf dem Desktop nun wieder Sound für Webbrowser etc musst du pulseaudio wieder starten:

Willst du Pulseaudio dauerhaft den Zugriff verweigern, damit XBMC gleich wie vorgesehen funktioniert, musst du in den Lautstärkeeinstellungen von Ubuntu Pulseaudio die Ausgabegeräte wegnehmen. Bei mir sieht das so aus (Fenster rechts unten)
audio.jpg

Zu der Copypasta Geschichte:
http://pmeyhoefer.de/blog/standard-shortcuts-fur-copy-paste-in-der-konsole-unter-ubuntu-nutzen/

Zuletzt bearbeitet:
Also, bin wieder daheim und kann testen.

Wenn ich den Befehl in die Konsole eingebe kommt keinerlei Rückmeldung, daher habe ich mir pulseaudio heruntergeladen und es da deaktiviert. Das Symbol in meinen Systemeinstellungen ist zwar das gleich wie von dem heruntergeladenen Programm, aber den Reiter Konfiguration gibt es dort nicht. Ich hab es also ausgestellt.

Nun im XBMC Audioausgabe HDMI gewählt und weiter unten Audio Ausgabegerät rumprobiert.
Einmal gibt es HDA Intel, ALC888 Digital S/PDIF, welches auch bei "digitales Ausgabegerät" darunter zu finden ist. Ich hab beides gewählt, mit dem Ergebnis ... kein Sound.
Dann gibt es bei beiden noch die Auswahl "HDA Intel, HDMI", wähle ich dies bekomme ich Sound aus dem Laptop..!?
Weitere Optionen habe ich bei "Digitales Ausgabegerät" nicht. Bei Audio Ausgabegerät findet sich noch "HDA Intel, ALC ANalog" (Ergebnis Sound auf dem Laptop) und PLayback/recording through the PulseAudio sound server. (komplette Stille)

Ich hoffe, du hast noch eine Idee auf Lager.

Beste Grüße!

Achso, die SMPlayer Einstellungen (aus deinem Screenshot) finde ich gar nicht... Muss ich mir noch was herunterladen? Mach ich einfach mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Um den SMplayer in dem Bild geht es nicht, nur um die Konfiguration von Pulseaudio. Die Konfiguration vom SMplayer hilft uns bei XBMC nicht weiter.

Der Befehl deaktiviert den Audioserver, da kommt im Regelfall nur ne Rückmeldung, wenn Fehlermeldungen aufschlagen.
Starte den Rechner erneut, starte den Befehl in der Konsole und versuche anschließend die beiden Optionen mit HDA Intel HDMI dahinter. Respektive die mit ALC888 Digital S/PDIF müsste es eigentlich sein.
PLayback/recording through the PulseAudio sound server. (komplette Stille)
Das weist darauf hin, das bei unserem Experiment Pulseaudio noch aktiv war.

Zuletzt bearbeitet:
Hab neu gestartet, den Befehl eingegeben und die Einstellungen in XBMC vorgenommen. Ergebnis... totale Stille :/

PLayback/recording through the PulseAudio sound server.
ist auch noch in der Liste aufgeführt

und wenn ich HDA Intel, HDMI wähle kommt es wieder aus dem Laptop..

Ist es vielleicht einfacher überhaupt erstmal vom Desktop über meine Lautsprecher Musik zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Problem scheint mir die Weiterleitung des S/PDIF Signals der Soundkarte über den HDMI port zu sein, da der G98 deiner Grafikkarte noch keinen eigenen Soundprozessor besitzt.
Natürlich kannst du erst mal das normale Stereosignal verwenden, das XBMC über Pulseaudio ausgibt, und das dann per Cinch an den AVR leiten, Mehrkanäligen DD/DTS ton bekommst du so aber nicht an den AVR.

Ok, wie würde das funktionieren. Ich betreibe momentan ohnehin nur Stereo.

Na ja, einfach Pulseaudio aktiv lassen und in xbmc alles auf stereo/analog umstellen, die ausgabe von Digitalen Tonformaten deaktivieren, das Audio Ausgabegerät ist in diesem Fall Playback/Recording trough the Pulseaudio soundserver. Das Digitale Ausgabegerätist deaktiviert.

Dann einfach ein Klinke/Cinchkabel in den Kopfhöreranschluss und das andere Ende an den AVR.

Zurück
Oben