Ubuntu 13.04: Nvidia GT540m Treiber installieren?

Rondalis

Lt. Commander
Hallo erstmal,
ich benutze zurzeit auf meinem Laptop sehr gerne Linux (Ubuntu), weil es für mich attraktiver erscheint als Windows und finde eigentlich alles praktisch. Bis auf das Problem mit dem Grafiktreiber.
Mir ist bekannt das unter Linux Nvidia Grafikkarten besonders gut laufen sollen, deshalb hab ich mir gedacht hole ich mir den offiziellen Treiber von Nvidia, da ich auch mal über Wine einige Spiele spielen will.

Nun habe ich das Problem das ich auf der Nvidia Seite den Grafikkartentreiber gedownloadet habe aber ich weiß nicht wie ich das dann mit der Installation anstellen soll. Alles andere hab ich ja vom "App-Store" aus installiert.
Könnt ihr mir sagen wie ich das mache, damit meine Grafikkarte(GT540M mit Nvidia Optimus) einen ordentlichen Treiber hat. Achso bevor ich das vergesse habe im Terminal bisslang nie Erfolg gehabt spätestens wenn es mit den Rootrechten anfing, gibt es andere Möglichkeiten?

Ja das Problem ist wenn ich nvidia-experimental-310 im softwarecenter installiere zerschieße ich ubuntu zumindest den Desktop indem die Startleiste und Anwendungsleiste verschwinden und ich das auch nicht rückgängig machen kann.

Hatte zuletzt auf anderen Systemen auch Probleme damit.

Puh, eigentlich keinen Bock auf so viel tippen jetzt, aber ich mache es mal. :D

- Remove den ganzen Kram, den du installiert hast. Also z.B. den Treiber via driver-manager oder wie der sich nochmal schimpft. Danach am besten neustarten, damit das fehlerhafte Modul wirklich unloaded ist.
- Den Nvidia-Treiber von der offiziellen Seite laden, anschließend in das Terminal gehen:
Code:
sudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)
Das installiert schon mal Notwendigkeiten, um den Treiber zu "bauen". Jetzt noch in das Verzeichnis des Downloads wechseln (vermutlich ~/Downloads) und "chmod +x NVIDIA*.sh" eingeben, um die Datei ausführbar zu machen.
- Öffne die Datei /etc/default/grub, am besten im Terminal via "sudo nano /etc/default/grub". Da ist dann die Zeile "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=blabla" zu sehen. Mach daraus GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nouveau.blacklist=1 blabla", ich denke, dass dort quiet splash steht, also dann eben GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nouveau.blacklist=1 quiet splash"
- Unbedingt "sudo update-grub2" ausführen, damit grub die Änderungen mitbekommt! :) Neustarten!
- Nach dem Reboot sieht dein Desktop ganz witzig blöd aus. Geh in ein Terminal und "sudo service lightdm stop" eintippen, glaube, das war der DManager, ansonsten hat Ubuntu wohl den Short-Cut Strg+Alt+Backspace.
- Der Desktop schließt sich und du siehst nur noch die Konsole. Wechsel dann in den Ordner vom Treiber, "cd ~/Downloads", und führe ihn dann aus via "sudo ./NVIDIAblabla"
- Es kann sein, dass der kurz meckert von wegen "pre build scripts blabla", das ist Wurst. Auch das automatische Bauen vom Modul klappt wunderbar, wenn man den Kernel ändert innerhalb Ubuntus, auch da also Ja.
- Wenn "er" fertig ist, siehst du dich wieder in der Konsole. Jetzt noch "sudo nvidia-xconfig" ausführen und neustarten.

Für alle, die das lesen: Man kann in Ubuntu den nouveau Treiber nicht mehr "nur" blacklisten via modprobe. Im Boot-Parameter funktioniert das aber wunderschön. :P