Ubuntu 14.04 64-Bit on LENOVO IDEAPAD Z500 MBYF8GE

michael1411

Cadet 3rd Year
Moin moin

hat jemand Erfahrung mit der Installation und dem Betrieb von Ubuntu 14.04 LTS 64-Bit auf dem Lenovo Ideapad Z500 MBYF8GE?

Hardware Ideapad Z500

Leider ist dieses Gerät nicht für Ubuntu zertifiziert, sodass ich bedenken habe, dass alle Treiber vorhanden sind bzw. Hardware-Komponenten wie z.B. den Hotkey-Tasten nicht funktionieren werden (Laufen schon nicht unter Win7 Pro 64-Bit ;-) )

Gibt es Probleme mit dem UEFI?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte eurerseits sehr freuen, bevor ich Ubuntu auf der neuen SSD im Z500 installieren.

Viele Grüße
Michael

Live System starten und testen.
Soll das nen Linux Only oder Dualboot werden?
Nen Dualboot System hab ich einmal mit Arch und Win 8 auf nem UEFI System installiert und das war schon ein ziemlicher Krampf. Lag allerdings auch an einem speziellen "Feature" des Boards. Linux only auf nem UEFI System sollte im Normalfall recht problemlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Teil irgendwelche exotische Hardware? Fingerabrucklesegerät, exotische WLAN Karte, seltener DVB-T STick?? Eigentlich kann ubuntu mit aller Hardware umgehen. UEFI läuft auf meinem Desktop auch gut mit Ubuntu.

Ich denke da hilft nur ausprobieren! Viele Fragen zur Installation und eventuell anfallende Fragen zur Nachbearbeitung nach der Insatllation kannst du dir bei den http://ubuntuusers.de/ holen.

Mit dem Livesystem kannst du erstmal testen, ob deine Hardware soweit funktioniert oder ob es da schon Probleme gibt.

Das Hauptproblem ist einfach immer das Booten nach der Installation mit UEFI.
Auf der oben genannten Seite ist aber schon sehr viel dazu beschrieben, einfach mal durchlesen und dann probieren!

Mfg

Danke für eure Antworten. Das mit dem Live-Stick hatte ich bereits vorher ausprobiert. Heute habe ich darauf geachtet ob die Hotkeys funktionieren. Leider nicht.

Mit dem UEFI muss ich mich generell mehr mit auseinander setzen. Die grundlegenden Funktionen sind mir mir meinem neuem Laptop jetzt bekannt geworden. Was UEFI aber alles bieten kann möchte ich gerne herausfinden. Vor allem im Zusammenhang mit Linux - Distributionen

Have fun

Zurück
Oben