Ubuntu 14.04 deutlich langsamer als Ubuntu 13.10 (in Virtualbox)

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Bisher hatte ich Ubuntu 13.10 in einer Virtualbox ohne Probleme laufen. Es lief relativ flüssig.
Jetzt habe ich Ubuntu 14.04 in meiner Virtualbox installiert und es läuft deutlich langsamer (fast wie in Zeitlupe) als Ubuntu 13.10.

An meinem Rechner kann es nicht liegen:
- Intel 2500k
- 560GTI
- 8GB RAM
- Windows 7

Zugewiesen habe ich beiden VM's 2GB. Ist das vielleicht zu wenig für 14.04?

Ich habe keinerlei Treiber installiert oder sonstiges installiert (bei beiden). Einfach nur frisch installiert und fertig.

Was mir aber auffällt:
http://www.ubuntu.com/download/desktop

Lade ich dort die 64bit-Version runter, dann heißt das runtergeladene Image "ubuntu-14.04-desktop-amd64".
Liegt da vielleicht der Fehler? Denn ich habe ja eine Intel-CPU.

Nein, eine 64bit Version von Ubuntu ist immer "amd64", war auch schon immer so.
Hast du die Virtualbox Guest Extensions in deinem Ubuntu wieder installiert nachdem du mit 14.04 auch einen neuen Kernel bekommen hast?

Nein, AMD64 heißt einfach nur 64-Bit als x86_64. AMD hat's erfunden, deswegen der Name.

Hast du die gleichen Einstellungen bzgl. Virtualisierung (VT) eingestellt?

HominiLupus schrieb:
Hast du die Virtualbox Guest Extensions in deinem Ubuntu wieder installiert nachdem du mit 14.04 auch einen neuen Kernel bekommen hast?
Ja, bei beiden sind sie installiert (damit Fullscreen funktioniert).

powerfx schrieb:
Nein, AMD64 heißt einfach nur 64-Bit als x86_64. AMD hat's erfunden, deswegen der Name.

Hast du die gleichen Einstellungen bzgl. Virtualisierung (VT) eingestellt?

Ich denke schon, ich habe da bei beiden nichts spezielles eingestellt, sondern einfach nur ganz normal auf einfachsten Wege die VM's erstellt und installiert.

Moin,

das "amd64" bezieht sich nur darauf, dass es die 64bit Version von Ubuntu ist, das läuft auf Intel wie AMD, so es denn 64bit fähige Prozessoren sind.

Ich vermute, dass 2GB Ram für ein 64bit OS einfach zu wenig ist. Wie sind denn die Systemvorraussetzungen seitens Ubuntu?

Gruß vom dude

Die Guest-Extensions sollte man schon installieren. Ich würde für Unity auch den 3D-Support aktivieren.

Intel verwendet die 64-Bit Architektur von AMD, anfangs nannte man diese noch "Intel 64", aber "amd64" hat sich auch hier durchgesetzt.

Also bei mir läufts auf VirtualBox ohne Probleme auf meinem Lappi

Ist die 3D-Beschleunigung bei VirtualBox eingeschaltet? Ist meines Wissens standardmäßig abgeschaltet.

Ubuntus Unity Oberfläche scheint generell nicht so gut für virtuelle Maschinen zu sein. Zumindest in VirtualBox fühlt sich Unity immer etwas träge an. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie 3D Beschleunigung voraussetzt. Ich kann XUbuntu für virtuelle Maschinen empfehlen. Das merkt man wirklich keinen Unterschied zu einem nativ laufenden Betriebssystem.

3D Effekte einschalten und die Guest Additions installieren, dann läufts flott.

Lens187 schrieb:
Ist die 3D-Beschleunigung bei VirtualBox eingeschaltet? Ist meines Wissens standardmäßig abgeschaltet.

Daran lag es wohl. Ist nun eingeschaltet und läuft deutlich flüssiger ;)

Zurück
Oben