Ubuntu 14.04 dual zu Windows - Speicherplatz und Filesharing für Newbie

Kazel13

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2
Hallo allesamt,
ich bin angehender Informatikstudent und möchte mir daher neben Windows, was ich schon immer benutz habe, auch eine Linux-Distribution auf meinem Rechner installieren um mich unter anderem mit der Umgebung vertraut zu machen, is ja doch "bissel" anders als Windows. Hier habe ich mich für Ubuntu 14.04 entschieden.
Ich will Ubuntu bevorzugt zum Arbeiten und Programmieren nutzen, z.B. Latex, Code::Blocks, Eclipse ... und Windows weiterhin zum zocken.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie viel Speicherplatz ich hier am besten für Ubuntu bereitstellen sollte. Es sollen wie gesagt nur Arbeitsprogramme und vllt. ein Musikplayer und ein Videoplayer mit drauf ... und Dropbox sowie Skype.
Desweiteren wollte ich die Dateien die ich erstelle auch gern in Wondows öffnen können, das ich nicht für kleine Eingebungen, die ich manchmal plötzlich habe, den Rechner rebooten muss um das Betriebssystem zu wechseln, sondern auch von Windows mal schnell ein bissel programmieren kann. Ich bin im Internet über eine Aussage gestolpert, dass man es auch so einrichten kann, von Windows und Ubuntu auf den /home Ordner oder einen anderen zuzugreifen. Stimmt das? Und wenn ja, wie mach ich das am geschicktesten, wenn ich von beiden Betriebsystemen Lese- und Schreibzugriff haben möchte? Wäre jedenfalls eine super Alternative zu Dropbox.
Wie gesagt, ich bin noch totaler Newbie was Ubuntu bzw Linux betrifft und ich würde mich über ein paar schnelle Antworten echt freuen,
Grüße Kazel13
 
Wie groß ist denn deine Festplatte?
Für Windows wirst du eine NTFS Partition brauchen.
Für Linux eine ext3 + Swap Partition.

Und dann würde ich eine gemeinsame FAT32 Partition erstellen auf dem Linux und Windows Zugriff haben.