Ubuntu 14.04 erkennt WLAN Karte von Laptop nicht..?

Paokis

Ensign
Guten Abend Community,

ich habe einen Laptop der jetzt auf Ubuntu 14.04 läuft. Davor hatte ich Windows 7 drauf.
Den Laptop habe ich ohne OS gekauft, da war nur eine Treiber DVD dabei (Alle Treiber für Windows) der Hardware.
Ich habe jetzt das Problem, dass ich kein WLAn habe. Der Laptop sagt mir dass nur LAN verfügbar sei und es gibt auch keine Spur von der WLAN karte.

Gibt es irgend einen Befehl mit dem ich die Treiber installieren bzw finden kann?

Danke

MfG

Kann durchaus sein das dein Chip nicht unterstützt wird bzw. ein manuelle Installation benötigt
was für ein Laptop? was für eine WLAN-Karte?

...google mal nach "NDISWRAPER", (macht Windows-Treiber Linux-tauglich).

also hab den Treiber gefunden und heruntergeladen, das Programm sagt mir ist nicht "valid" da nicht .inf

was jetzt tun? :P

Bevor wir mit ndiswrapper experimentieren:

Viele Laptops lassen das aktivieren/deaktivieren der W-Lan Karte zu. Ist auf dem laptop eine Indikator LED für W-Lan und eine entsprechende (funktions-)Taste? Wenn ja, würde ich mal drauf rumdrücken.

Um festzustellen, ob wir hier wirklich ein treiberproblem haben, wäre die Ausgabe von lsusb und lspci des Terminals interessant. Darunter wird sich sicher die W-Lan Hardware verbergen. Dann kann man sicher sagen, ob das Treibermodul schlicht nicht existiert oder ein anderes Problem vorliegt.

ich hatte mal ein ähnlichen Fall bei enem Asus. Hier war das WLAN softwareseitig abgeschalten. Da die Funktionstasten aber nicht unbedingt gehen musste man den Schalter über Konsolenbefehle umlegen. Hier git es verschiedene Befehle für unterschiedliche Hersteller. Ist alles ne Weile her deswegen bekomm ichs gerade leider nicht mehr genauer zusammen, aber für nen Googleansatz sollte es reichen.

Zurück
Oben