Ubuntu 14.04 hängt sich auf

Eddi0406

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
234
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe die Tage mein erstes Linux (Ubuntu) auf einem doch recht alten PC aufgesetzt (Pentium 4). Als Version habe ich die aktuelle 14.04er in 32 Bit gewählt. Die Installation und Einrichtung hat soweit super geklappt.

Allerdings gibt es folgendes Problem: Der Computer hängt sich andauernd beim Start (nach Eingabe des Passworts) oder beim Beenden auf. Nur jeder fünfte bis zehnte Versuch ist erfolgreich.

Woran kann das liegen? Ich habe eigentlich nur einen Druckertreiber installiert (DELL), sonst ist das System in Originalzustand.

Viele Grüße
Edd
 
Ubuntus Unity ist sehr resourcenhungrig, evtl. hat deine Grafikeinheit Probleme. Welche Hardware ist genau verbaut? Kannst du testen, ob eine LiveCD flüssig läuft (Ubuntu mit Unity o. vglw. mit LXDE aka Lubuntu)?
 
Andere Frage: Wie zur Hölle hast du Ubuntu 14.04 auf nem Pentium 4 überhaupt zum Laufen gebracht? Ubuntu setzt doch seit 12.04 PAE-fähige CPUs voraus, und der P4 gehört nicht dazu...
 
Daaron schrieb:
und der P4 gehört nicht dazu...
Doch.
Seit dem Pentium Pro ist PAE bei Intels möglich - AMDs können es jedoch erst seit dem Athlon 64.

@TE:
Du sagst, die Installation und Einrichtung hat problemlos funktioniert.
Seit wann treten die Abstürze auf?
 
@klenamenis
Die Live-CD von Ubuntu lief soweit ich mich erinnere flüssig und ohne Aufhänger (wollte es erst so betreiben, aber das DVD-Laufwerk war dann doch etwas laut). Verbaut ist ein Pentium 4 mit 3,4 GHz, 512 Mb DDR1-Ram, Geforce 6610 XL und etwas Standardhardware.

@Daaron
Bist du dir sicher? Ich konnte es ganz normal installieren oO.

@PsYoniC
Die Aufhänger traten ein paar Stunden später plötzlich auf. Ich glaube noch vor der Installation des Druckertreibes. Parallel unter Windows XP treten keinerlei Probleme auf, weshalb ich nicht von einem Hardwaredefekt ausgehe.

Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe das Gefühl, dass das Problem kaum bis gar nicht auftritt, wenn der Rechner vorher nicht am Stromnetz war. Außerdem bietet er mir ein größeres Update an (134 Mb). Ich installiere das mal eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddi0406 schrieb:
Parallel unter Windows XP treten keinerlei Probleme auf, weshalb ich nicht von einem Hardwaredefekt ausgehe.

Das ist eine gefährliche Annahme, die gerne falsch ist. Verschiedene Systeme nutzen dieselbe Hardware unterschiedlich, und stoßen an unterschiedlichen Stellen auf Hardwaredefekte. Ich habe in den letzten Jahren irgendwas zwischen 5 und 10 Rechnern mit kaputtem Ram und Linux/Win Dual Boot erlebt, nur in ein oder zwei Fällen war der Ram tatsächlich kaputt genug, dass es bei beiden dieselben Probleme gab (aka gar nix ging), ansonsten war es eigentlich immer nur eine Seite.

So oder so, mit Unity wirst du auf der alten Klapperkiste nicht glücklich werden, hau dir lubuntu-desktop oder maximal noch xubuntu-desktop drauf, alles andere ist Schwachsinn auf dem Trabanten.
 
Ich habe das Problem jetzt wahrscheinlich behoben. Mit einer anderen Grafikkarre (ebenfalls uralt) läuft alles wie es soll. Eigenartig.. Ob das am Treiber lag, den Linux automatisch genommen hat?
 
Um das Problem auch mit der ersten Grafikkarte zu lösen, musst du unter Systemeinstellungen/Software & Aktualisierungen/zusätzliche Treiber den X.Org X-server als Grafiktreiber auswählen. Dann läufts wieder stabil...

Auch wenn schon etwas älter, aber vielleicht hilft es noch jemanden....
 
Zurück
Oben