Ubuntu 14.04 LTS total unlesbare verpixelte Schrift

• Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter1

Gast
Hallo Forum,

arbeite ansonsten mit Win 7 64 bit. Vielleicht kennt jemand "Desinfec`t 2015" als Beilage CD von Heise, c`t 14/2015?
Das bringt als OS Ubuntu 14.04 LTS mit. Wird von der CD auf einen Stick intalliert, und dann kann man booten, klappt soweit ganz gut.
Nur, die Schrift, um dann die Optionen für den Scann auszuwählen, ist so pixelig, dass ein Lesen völlig unmöglich wird.
Es kommt ein Pop up, dass am Monitor 1600 x 1200 nötig wäre, doch dieser Wert ist eingestellt.

Was muß ich tun, um etwas "Lesbares" zu erhalten?

MfG Günter

Verwendest du eine Grafikkarte von Nvidia? Da gibt es manchmal Probleme. Habe ich bei meiner Geforce 750Ti auch.

Drücke mal beim Bootmenü der DVD die Tab-Taste und füge als Bootoption dazu:

nomodeset nouveau.modeset=0

Damit solltest du zumindest wieder was erkennen.

Danke! Hatte schon eine Ahnung, dass es ein Treiberproblem der Grafik - habe auch die 750TI - sein könnte.
Habe mir einen Linux-Treiber von nvidia auf einen Stick gezogen, der wurde ohne Installation erkannt, brauchte den Stick nur reinzustecken, und die Schrift war super klar.

MfG Günter

Wie jetzt? Der Treiber wird doch nicht automatisch eingebunden, nur weil er auf dem Stick ist...

Wie jetzt? Der Treiber wird doch nicht automatisch eingebunden, nur weil er auf dem Stick ist...

...-ist mir auch so bekannt/geläufig. r, ich ha nicht installiert, und die Schrift ist jetzt total scharf. Hätte ausprobieren sollen, was sich tut, nach Entfernen des Sticks, habe ich aber leider nicht.
Vielleicht handelt es sich hier wieder um eine "Unbekannte" von Windows ;-))

Zurück
Oben