Ubuntu 14.04 Nvidia Settings speichern nicht ab

Eragon333

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
362
Hallo Leute!

Ich nutze seit kurzem Ubuntu. Ich habe mir den Nvidia Treiber 340.17 von der Nvidia Seite heruntergeladen und installiert. Das hat auch ganz gut funktioniert.

Wenn ich aber in den nvidia-setttings auf "Prefer Maximum performence" gehe und dann beende, dann neustarte wird alles wieder zurückgesetzt.

Folgendes habe ich bereits versucht:

mit "gksudo nvidia-settings " öffnen
und mit "sudo nvidia-xconfig" eine neue config erstellen.


Weis jemand wie ich diesen Fehler beheben kann?

mfg :)
 
Wieso das? Ich dachte das ein etwas neuerer besser wäre als der der von Ubuntu angeboten wird.

Wieso ein Fehler? Ich habe ihn doch für meine GTX 680 heruntergeladen.
 
Neuer ist nicht besser. Das bedeutet nur du leidest unter SNS Syndrome: Shiny New Shit Syndrome.
 
Entweder wirklich helfen, oder Füße stillhalten ;)


Man kann Performance Level über die xorg.conf erzwingen. Schaue dir dazu mal diesen Beitrag an:

https://www.computerbase.de/forum/t...itungen-fuer-linux.11697/page-4#post-12502817

Das ganze musst du dann auf deine Zwecke anpassen, so dass der gewünschte Performance Level aktiviert wird.



Ansonsten ist zu sagen, dass man Treiber doch lieber über die Paketverwaltung bezieht. Dazu gibt es dann auch passende PPAs, damit die neueste Version verwendet wird. Siehe hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia


mfg
aki
 
Wer zocken will, braucht durchaus die neuesten Treiber, zumindest für neu veröffentlichte Spiele. Jetzt zwar nicht nötig, weil es einfach keine neuen Spiele für Linux gibt, also stimmt schon, dass das Unfug ist, aber längst nicht so großer Unfug, irgendwann werden zwangsläufig wieder neue Titel erscheinen, die gerne ein Treiberupdate hätten.

Was aber immer Unfug bleibt, ist wenn Anfänger sich die dämlichen Grafikkartentreiber von der Herstellerwebsite laden. Ich wünschte, die würden dort ein riesiges, rot blinkendes Schild anbringen, auf dem steht „nur für Leute, die wissen, was sie tun“.

Als Valve mit dem Linux Vorstoß angefangen hat, hat Canonical eigentlich neuere Treiber in die Repos mit aufgenommen. Keine Ahnung, ob das schon die neuesten sind, idealerweise wären sie das natürlich. Wenn nicht nutzt man aber einfach PPAs und sorgt dafür, dass die Treiber wieder in den Repos sind. Nützlich für Beta Treiber, da Canonical die vermutlich nicht in die Repos lässt. Xorg edgers, für alle Treiberspäße, wenn es WIRKLICH aktuell sein soll. Der X Swat Kram ist afaik nämlich eh schon in den normalen Ubuntu Repos …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem. Ich kann den normalen Treiber nicht mehr installieren. Wie kann ich den 331.38 wieder draufmachen?

Im Software Center sind die Buttons dafür ausgegraut. Da steht ich nutze einen manuellen Treiber, was ja auch stimmt. Wie kann ich den wieder entfernen?
 
schau im home verzeichnis nach einem .config ordner.
hast du auf die nvidia files schreibrechte ?
 
Zurück
Oben