Ubuntu 18.04.2 LTS und AMD Open Source Treiber "konfigurieren"?

Hunky

Lt. Commander
Moin,

gibt es eine Möglichkeit den Open Source Treiber zu konfigurieren? Die Lüfter meiner Amd Radeon Sapphire Nitro+ 570 drehen sich selbst bei 0% Auslastung - selbes Spiel mit dem Pro Treiber. Da die Karte einen "Silent Idle Modus" hat, würde ich diesen gerne nutzen ohne manuell die Lüfter per Terminal anzupassen.

Von der Leistung (Spiele) bin ich zufrieden. Bei manchen Videos hab ich leider Tearing, aber darum geht es jetzt nicht.

Zur Karte: https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-570-8g-g5-11266-09-20g-a1610158.html

System Details und Kernel sieht Foto-Anhang.

Gruß

P. S. Alternativ könnte ich noch auf Manjaro Gnome oder Fedora wechseln, aber ob dann das Problem behoben ist? Ubuntu wird ja von AMD besonders hervorgehoben.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2019-05-23 16-51-50.png
    Bildschirmfoto vom 2019-05-23 16-51-50.png
    63,4 KB · Aufrufe: 579
Da Manjaro einen wesentlich aktuelleren Kernel benutzt, könnte das Problem dort evtl. nicht auftreten. KDE verbraucht übrigens deutlich weniger Resourcen, kannst also Alternativ auch mal Manjaro KDE probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
rg88 schrieb:

Hab ich gemacht. Der Lüfter ist jetzt etwas leiser, dreht sich aber immer noch.

schlunzi schrieb:
Da Manjaro einen wesentlich aktuelleren Kernel benutzt, könnte das Problem dort evtl. nicht auftreten. KDE verbraucht übrigens deutlich weniger Resourcen, kannst also Alternativ auch mal Manjaro KDE probieren.

Kenne KDE, ist jetzt nicht unbedingt mein Liebling. Würde eher Cinnamon bevorzugen. Aber die Möglichkeit der Auslastung könnte wirklich der Grund sein.

Am Kernel wurde ja nur wegen Vega was verändert, würde diesen also Ausschließen. Aber Probieren geht halt über Studieren. :)

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2019-05-23 17-43-08.png
    Bildschirmfoto vom 2019-05-23 17-43-08.png
    201,4 KB · Aufrufe: 519
Spricht etwas gegen die aktuellen Treiber direkt von AMD außer, dass sie nicht OS sind?

Mit Kernel 4.20 ändert sich da nichts und ich glaube auch 5 hat diesbezüglich keine Neuerungen erfahren (ich mag mich aber irren). Du kannst die Sache aber selbst per script in die Hand nehmen. Mit google findest Du zum Thema einiges, persönlich würde ich es aber so lassen wie es ist, wenn die Lautstärke "erträglich" ist :) ... .

Hallo,

habe das gleiche Problem mit einer Sapphire R9 380 Nitro+ und Ubuntu 18.10 sowie 19.04. Nach meiner bisherigen Recherche sind wir wohl nicht die einzigen Betroffenen, der AMDGPU-Treiber scheint einfach (noch) nicht so weit zu sein.

Manuelle Kontrolle ist möglich, siehe z.B. : Arch-Wiki-Artikel
oder: Phoronix-Artikel

rg88 schrieb:
Spricht etwas gegen die aktuellen Treiber direkt von AMD außer, dass sie nicht OS sind?

Die Treiber von AMD sind nur noch für Workstation-Karten gedacht (jedenfalls soweit ich weiß). Der OpenSource Treiber im Kernel ist mittlerweile auch schneller.

Ich würde Dir zu einem Test mit Fedora 30 raten.
Ich betreibe hier eine RX480 von Gigabyte und bei mir geht der Lüfter aus.

@rg88 der Closed Source Treiber ist für Linux wirklich NICHT die beste Wahl.
Mesa 19.x ist mindestens gleichwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
rg88 schrieb:
Offenbar weißt du dann nicht recht viel?

https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-570
Radeon™ Software for Linux® Driver for Ubuntu 18.04.2

Revision Number
19.10

File Size
232 MB

Veröffentlichungsdatum
19.4.2019

Ja steht doch dran, amdgpu-pro . Das ist der Treiber für die typischen Workstation-Anwendungen. Er funktioniert zwar auch mit allen normalen AMD-Karten, hat aber keine Vorteile wenn man z.B. zocken will. Dafür ist amdgpu da.

So ein Quatsch... :stacheln:

784946

784948

Ergänzung ()

SlaterTh90 schrieb:
Ja steht doch dran, amdgpu-pro
der heißt schon ewig so, bzw das Package.
Selbst 2016 und damals hatte er noch mal support für die Workstation Karten :volllol:

784949

@rg88 Ja schön, das widerspricht aber doch nicht dem was ich gesagt habe.

Warum sollte man den Treiber einsetzen, wenn man keine Workstation-Anwendungen hat (wo z.B. OpenCL gebraucht wird). amdgpu-pro ist aktuell in fast allen Fällen deutlich langsamer als amdgpu und dazu muss der Treiber - je nach dem welche Distribution in welcher Version man hat - umständlich installiert werden. Das macht doch absolut keinen Sinn.

SlaterTh90 schrieb:
Das macht doch absolut keinen Sinn.
Um was geht es hier? Darum, dass die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert mit dem MESA-Treiber.
Was spricht also dagegen, dass man den proprietären Treiber ausprobiert?

Das Problem ist ja nicht nur der amdgpu Treiber in Mesa sondern auch der Teil im Kernel. Der ist bei 18.04 eben nicht so taufrisch. Deshalb mein Rat, Fedora 30.

rg88 schrieb:
Um was geht es hier? Darum, dass die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert mit dem MESA-Treiber.
Was spricht also dagegen, dass man den proprietären Treiber ausprobiert?
Der Kern des Treibers ist genau das selbe, amdgpu-pro ist ja nur nen "Addon". Kann natürlich was bringen, ich glaub aber nicht dran.

Nachdem explizit die Ubuntu-tauglichkeit erwähnt wird in genau der gefragten Version und bei den Bugfixes was von Lüftern steht (ja, vega und mutli-gpu, aber nur mal als denkanstoß), denke ich, dass die sich doch merklich unterscheiden. Kann ja sein, dass das schon lange gefixed ist, aber eben nur im propritären Treiber und nicht in der MESA-OS-Version

So, Fedora wollte sich nicht installieren lassen - hatte auch keine Lust jetzt wegen der Fehlerbehebung zu schauen. Jetzt werde ich mal Manjaro Kde und Gnome ausprobieren. Sollte da der Fehler immer noch vorhanden sein, wird wohl Windows 7 aktiv bleiben.

Von der Spieleistung her konnte ich nicht meckern: Es lief alles flüssig und auch Steam Proton war interessant - aber laute Lüfter gehen nun mal gar nicht.

Das ist aber sehr merkwürdig.
Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen keine LTS Releases zu nehmen. Teste doch einmal Ubuntu 19.04
Das hat auch einen aktuellen Kernel samt Mesa.