Ubuntu 18.04 nur eine Bildschirmauflösung verfügbar

Hamsti

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe vor kurzem meine Festplatte mit Linux Ubuntu 18.04 LTS rausgeholt und in meinen PC gesteckt. Ich habe einen 1920x1080 Bildschirm, jedoch ist die Auflösung auf 1024x768 eingestellt und man kann sie auch nicht verändern. Bräuchte Hilfe. Danke im Vorraus.

Klingt als würde nicht der richtige Treiber für die genutzte Grafiklösung geladen (gefunden), sondern nur der Standard-Framebuffer genutzt. Vllt musst Du für die Radeon ein paar Pakete installieren?

Also vor 3 Monaten, als ich das letzte Mal Linux mit der Festplatte im gleichen PC verwendet habe hat alles noch prima funktioniert,und ich weiß, dass ich damals selber alle Treiber installiert habe, und seitdem habe ich nichts verändert.

Hast Du Timeshift o.ä. laufen? Wenn ja, dann guck mal ob es eine Sicherung nach Installation der Treiber gibt.

Jupp53 schrieb:
Hast Du Timeshift o.ä. laufen? Wenn ja, dann guck mal ob es eine Sicherung nach Installation der Treiber gibt.
JA habe ich und habe es auch schon ausprobiert, es hat sich jedoch nichts verändert
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Ich würde versuchen den "alten" LTS Kernel auf den neuen 5.3.1 oder was da gerade stable aktuell ist zu updaten. Geht einfach via UKUU.
Das kostet ja leider 11 Euro, und ich denke das Problem lässt sich anders beheben

Hamsti schrieb:
Das kostet ja leider 11 Euro, und ich denke das Problem lässt sich anders beheben
UKUU ist kostenlos. Es gibt mittlerweile auch ne kostenpflichtige Version, die ist aber optional und nicht notwendig zum Aktualisieren des Kernels.

frizzmaster schrieb:
UKUU ist kostenlos. Es gibt mittlerweile auch ne kostenpflichtige Version, die ist aber optional und nicht notwendig zum Aktualisieren des Kernels.
Ok dann probier ich es mal aus

Zurück
Oben