Ubuntu 18.04 - Unscharfe Schrift

• Ersteller Ersteller bronks
  • Erstellt am Erstellt am
B

bronks

Gast
Hi!

Auf dem Screenshot sieht man auf der linken Seite die Darstellung in Windows. Rechts Ubuntu. Wie im VS so auch im Firefox, Chrome ... ... sind die Schriften auf Ubuntu unscharf und matschig. Ich habe zu dem Thema Beiträge gefunden, die schon 15 Jahre alt sind, aber eine Lösung war leider nicht dabei.

Wie kann man in Ubuntu und anderen Linuxen die Kantenglättung für Schriften ausschalten?

Font3.JPG

Sehe ich auch so,

Windows ist schlecht und Ubuntu ist gut.
Am Autorname des Artikel sieht man es gut beim Windows-Ubuntu Vergleich, da bekommt man ja Augenkrebs unter Windows bei der kleinen Schrift.
Geh mal in die W10 Einstellungen und konfiguriere ClearTyp neu.

Bei Ubuntu (Gnome) kann man sich das gnome-tweak tool installieren falls noch nicht passiert.

Code:
$ sudo apt install gnome-tweak-tool

Dort kann man unter dem Eintrag "Fonts" (oder wie immer das lokalisiert ist) Hinting und Anti-Aliasing den eigenen Wünschen anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bronks und ghecko
Die default geglätteten Linuxschriftarten sehen super aus, aber mir tun die geglätteten Schriftarten leider garnicht gut, wenn ich mir das den ganzen Tag ansehe. Meine Augen versuchen die Buchstaben immer scharfzustellen, was natürlich nicht geht. Mir tun davon wirklich die Augen weg.

Old Knitterhemd schrieb:
Was hast du denn da gemacht!?
Unter Leistungsoptionen habe ich die CheckBox "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" deaktiviert und ClearType ausgeschaltet.

Rossie schrieb:
Bei Ubuntu (Gnome) kann man sich das gnome-tweak tool installieren falls noch nicht passiert.
Doch die habe ich schon installiert. Leider werden diese Einstellungen nicht von allen Programmen angenommen. VS, Firefox und Chrome z.B. ignorieren die Einstellung.

Aufdem Screenshot sieht man auf der linken Seite die Einstellung [antialiasing: none]. Rechts die Einstellung geglättet mit Subpixel. Im Terminal und im FileExplorer sind links die Schriften für mich perfekt. VS und die Internetbroser zeigen leider weiterhin geglättete Schriften.

In VS und den Browsern kann man zwar die Schriften ändern, aber alle werden geglättet.

Font4.png

Für Firefox solltest du die MS Core Fonts installieren. Dann hast auch eine gescheite Schrift in Firefox.

Tulol schrieb:
Ich sehe garkeine Screenshots

Schmeiß dein PC oder benutztes Gerät weg. Es sind Thumbs. Eindeutig eingebettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bronks
Gibt noch weitere Stellschrauben an denen man drehen kann. Stichwort "Fontconfig"

https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftbild_verbessern/

Verbessern ist halt subjektiv...

~/.config/fontconfig/fonts.conf

XML:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<fontconfig>
   <match target="font" >
      <edit mode="assign" name="rgba" >
         <const>None</const>
      </edit>
   </match>
   <match target="font" >
      <edit mode="assign" name="hinting" >
         <bool>false</bool>
      </edit>
   </match>
   <match target="font" >
      <edit mode="assign" name="hintstyle" >
         <const>hintnone</const>
      </edit>
   </match>
   <match target="font" >
      <edit mode="assign" name="antialias" >
         <bool>false</bool>
      </edit>
   </match>
</fontconfig>

• Gefällt mir
Ihr macht glaube ich einen großen Fehler.
Die Bilder sieht jeder in verschiedenen Größen.
Zum Einen sind die Bilder vergrößert und zum Anderen kommt es auf eure eigene Auflösung und Bilddiagonale an.

Bei mir sehen die linken Bilder "besser" aus, weil die original/nativ dargestellt werden und auf der rechten Seite wird mit der üblichen Unschärfe alles geglättet.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass wenn man Text kontrollieren muss, so wie es beim Programmieren der Fall ist, die Schrift scharf sein sollte. Anders ermüdet man schneller, da man sich noch stärker konzentrieren muss. Das macht man unbewusst, weshalb es niemand merkt, solange man es nicht nativ versucht. (also wie links)

Ich bin zwar kein Programmierer, arbeite aber trotzdem mit sehr viel Texten und muss auch ständig irgend etwas lesen. Durch das Deaktivieren der Unschärfe / Kantenglättung kann ich ebenfalls viel länger arbeiten und meine Augen ermüden deutlich langsamer.
Auf den ersten Blick sieht das natürlich "hässlich" aus, weil man alles "ungewohnt scharf" in Originaldarstellung sieht, also jeden Pixel quasi zählen kann, wenn die Bildschirmeinstellungen es erlauben.

Für den Durchschnitts Nutzer ist es aber "schöner" mit Unschärfe / Kantenglättung zu arbeiten.

Einfach mal selbst versuchen und bewerten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
LinuxGaming schrieb:
Für Firefox solltest du die MS Core Fonts installieren. Dann hast auch eine gescheite Schrift in Firefox.
Das habe ich gemacht. Die Schriften sind jetzt die Windowsschriften, aber leider immer noch geglättet.

Links Windows ohne und rechts Linux mit Glättung, die ich nicht wegbekomme.
Links sind die Buchstaben, wie ausgestanzt. Klickt bitte auf das Bild um es zu vergrössern.
Font5.png

Rossie schrieb:
Gibt noch weitere Stellschrauben an denen man drehen kann. Stichwort "Fontconfig"

https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftbild_verbessern/

Verbessern ist halt subjektiv...

Das sind genau die Einstellungen welche in VS, Firefox und Chrome ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bronks schrieb:
Das sind genau die Einstellungen welche in VS, Firefox und Chrome ignoriert werden.

XServer neu gestartet? Oder wird Wayland verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: bronks und Old Knitterhemd
Rossie schrieb:
XServer neu gestartet? Oder wird Wayland verwendet?
Es ist die DefaultMinimalInstallation. Es läuft X11. Ich habe sogar den Rechner mehrere Male neu gestartet.

Old Knitterhemd schrieb:
Gnome Shell neustarten und dann wird das übernommen.
Es wird übernommen, aber leider nicht überall. Im Terminal und im FileExplorer passt es für mich. Im VS und Browser ist es immer noch geglättet und für mich anstrengend zu lesen.

Font6.png

bronks schrieb:
Es ist die DefaultMinimalInstallation. Es läuft X11. Ich habe sogar den Rechner mehrere Male neu gestartet.

Es wird übernommen, aber leider nicht überall. Im Terminal und im FileExplorer passt es für mich. Im VS und Browser ist es immer noch geglättet und für mich anstrengend zu lesen.

Die fontconfig Datei liegt an der richtigen Stelle im Benutzerverzeichnis?

• Gefällt mir
Danke ... Danke ... vielen Dank. Es funktioniert :) Das tut den Augen gut :love:

Rossie schrieb:
Die fontconfig Datei liegt an der richtigen Stelle im Benutzerverzeichnis?
Natürlich nicht :) Ich habe den Ordner versehentlich fontsconfig genannt. Es hat sich ein "s" reingeschummelt. Jetzt ist alles bestens.

Zurück
Oben