Ubuntu 18 LTSB - Bootscreen verlangsamen

Fab

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Ubuntu 18 LTSB einen eigenen Bootscreen gebaut. Funktioniert auch alles. Nur ist de Rechner mit der Hardware und SSD so schnell das er den Bootscreen mehr oder minder fast überspringt. Gibt es einen Möglichkeit Ubuntu dazu zu zwingen sagen wir mal 15 sek den Bootscreen anzeigen zu müssen.

Ist für ein PublicDisplay wo eben das Firmenlogo beim Boot eingebaut ist.

https://wiki.ubuntuusers.de/Plymouth/

https://wiki.ubuntu.com/Plymouth

Anzeige zu kurz oder zu spät
Es kann vorkommen, dass der "boot splash" nur kurz bzw. erst am Ende oder auch gar nicht angezeigt wird. Dann hilft in der Regel ein zusätzlicher Eintrag in /etc/initramfs-tools/conf.d/splash. Dazu öffnet man ein Terminal [2] und gibt folgenden Befehl ein:
echo "FRAMEBUFFER=y" | sudo tee -a /etc/initramfs-tools/conf.d/splash && sudo update-initramfs -u -k all
Damit sollte beim nächsten Start Plymouth (zeitlich) richtig angezeigt werden.

Die Wiki Einträge habe ich natürlich auch schon gesehen und den Befehl habe ich auch schon gesehen und umgesetzt. Leider reicht das auch nur für 4 sek mehr und führt zu keiner sauberen Animation.

Vom Ladescreen wird ein Punkt geladen und wir hüpfen weiter.

Ich weiß jeder würde sich freuen weil alles schnell. Ich hätte es gern das es wirklich 15 sek auf dem Bootscreen braucht ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit systemd den Start etwas manipulieren ?
Zeitverzögerungsscript mit "sleep" in den Bootvorgang einbauen und Startprogramme linear ablaufen lassen zB mit Before=graphical.target oder vor SDDM/Login-Manager - hier ist soetwas ähnliches

Prügel die Kiste dahin, dass sie noch schneller hoch kommt und lass sie nach dem Boot das Firmenlogo anzeigen. Wobei das Logo durch Nutzeraktion wegklickbar sein sollte.
Das hat den großen Vorteil, dass das Firmenlogo als "jetzt gehts los" verbunden wird anstatt als als Bremse.
Bonuspunkte gibt es, wenn das Booten in unter drei Sekunden durch ist und derweil schonmal irgend eine LED "atmet" um den Start anzuzeigen.

Wer kommt eigentlich auf solche behämmerten Ideen die Anzeige von Firmenlogos über ungestörte / zügige Arbeitsabläufe zu stellen?

Im Prinzip müsste man versuchen z.b in eine .service Datei die Zeile:
ExecStartPre=-/bin/sleep 10
einfügen in /lib/systemd/system. Welche Datei sich eignet keine Ahnung.
Oder man erstellt eine neue .service Datei und trägt diese in graphical.target ein.
Achtung: Bei diesen Aktionen aufpassen, sichern und livecds parat legen. Das System kann man damit schnell ubenutzbar machen.

@Piktogramm das wäre so sicherer besser umzusetzen. Mit den bootoptionen quiet und nosplash booten.In den Login Manger das Hintergrundbild setzen.Mittels xdg autostart eine Anwendung starten die nur für 10sec dasLogo anzeigt nach dem einloggen und sich dann von selbst beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben