Ubuntu 19.10 Beta - Bildschirm um 180 Grad gedreht

Christian433

Lieutenant
Hallo.

Will auf meine HP Elitebook 840 G2 Ubuntu 19.10 Beta installieren.

Da ist leider der Bildschirm um 180 Grad gedreht. Ist das jemand bekannt oder hat eine Idee wie ich es drehen kann? Hab bis jetzt nicht gefunden.

Ebenfalls in der Ubuntu 19.04.

Danke und Gruss
Christian

Es stellt sich mir die Frage, welche Distribution es genau ist. "Rotate Display Ubuntu", würde ich mal googlen.

Rumpel-Stieleis schrieb:
Es stellt sich mir die Frage, welche Distribution es genau ist. "Rotate Display Ubuntu", würde ich mal googlen.

Das normale Ubuntu mit Gnome 3...
Oder was meinst du?

Es hätte auch irgendeine andere ubuntu-basierte Distribution sein können mit anderer Oberfläche. Rotation der Anzeige ist ja Aufgabe der Oberfläche.

Also im Terminal geb ich folgendes ein:

xrandr -o normal

Dann ist die Anzeige korrekt.... Gibt es unter Linux sowas wie ein Autostart unter Windows, wo ich diesen Befehl eingeben kann?

Danke

Christian433 schrieb:
Also im Terminal geb ich folgendes ein:

xrandr -o normal

Dann ist die Anzeige korrekt.... Gibt es unter Linux sowas wie ein Autostart unter Windows, wo ich diesen Befehl eingeben kann?

Danke
Du kannst ein bash file erstellen welches bei Systemstart ausgeführt werden soll. Dazu musst du bei den Anwendungen nach "Systemstart" suchen, und dann auf der rechten Seite auf "Hinzufügen" klicken. Bei "Befehl" gibst du dann den Dateipfad an.

Die Datei sollte dann so aussehen (z.B. startup.sh):

Bash:
#!/bin/bash
xrandr -o normal

Zurück
Oben