Ubuntu 22.04 LTS grafische Oberfläche wird nicht gebootet, keine Anmeldemaske

AMDHippster

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das bei einem Rechner die grafische Oberfläche von Ubuntu nicht gebootet wird. Nach der letzten Betriebssystemmeldung beim Booten kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm, die letzte Zeile ist

/dev/sda1: clean, 698746984/6584684 files, 6874654/6854654 blocks.

Die Nummern sind andere, aber das ist ja egal.

Wie kann ich die grafische Oberfläche starten?

Das System steht in der Verwandschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, das die 1TB Systemplatte voll ist. Aber vielleicht kann man das herausbekommen.

eine weiterer Suche bin ich auf dieses Video gestoßen:
  • „/dev/sda: clean- Problem in starting your PC having UBUNTU“ -

doch bevor ich irgendetwas löschen würde, würde ich tatsächlich von einem externen Datenträger das System starten die betreffende Partition „/dev/sda1“ mounten und mir die Platzverhältnisse darauf anschauen

Grüße und viel Erfolg
T. N.

AGB-Leser schrieb:
Kommst du in das Terminal?
Also mit Alt+F2 zb
Nein, man kommt nicht ins Terminal, beim Bootvorgang ist keine Tasteneingabe möglich. Vermutlich muss ich mir das dann mal vor Ort mit einem Live System von einem USB Stick ansehen, was bei der Installation auf der Festplatte los ist.

Der Bootloader zerschießt sich normalerweise nicht von selbst.
Ist das ein Dual-Boot-System mit Windows auf der anderen Partition?
Ergänzung ()

Bzw. der Bootvorgang startet ja. Hmmm.

prima, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.
beim Booten keine Tastatureingabe möglich - ich denke Tastatur und Maus sind via USB angeschlossen,
da sind eventuell noch keine Treiber geladen

so wie Du selber schreibst, hilft es wahrscheinlich nur vor Ort mit einem LiveSystem zu starten,
dann die unwillige Festplatte/SSD zu mounten und direkt nachzuschauen

Grüße und viel Erfolg
T. N.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ubuntu only, kein Dual-Boot. Ich schaue mir das im Sommerurlaub an und berichte.

Es wird jetzt Ubuntu 24.04 LTS clean neu installiert.

Vielleicht lag es an dem Fehler, der hier beschrieben wird:
https://fosstopia.de/achtung-bei-upgrade-auf-ubuntu-24-04-lts/
Ergänzung ()

Dabei ist aufgefallen, wenn man die Option "Updates während der Installation installieren" wählt kann man die Festplatte nur manuell partitionieren. Die üblichen Optionen, "Festplatte löschen und Ubuntu installieren" oder "Ubuntu neben Ubuntu installieren" fehlen.

Ich meine mich auch dunkel zu erinnern den Fehler auch schon früher bei der Update-Option gesehen zu haben.

Danke für Deine Rückmeldung.

auf der einen Seite ist es schade, dass der Fehler unerkannt entkommen ist doch scheint es auf der anderen Seite wiederum plausibel, dass ein verfrühtes Upgrade die Probleme verursacht hat

24.04 ist wieder ein LTS, das läuft erst mal eine Weile

Grüße und einen schönen Sonntag
T. N.

Hier ging es schon zumindest augenscheinlich fehlerfrei. Aber ich habe auch keine Logs kontrolliert. Kann sein das dann mal noch die Meldung kam, das Ubuntu ein Problem festgestellt hat, aber diese Meldung sehe ich gefühlt bisher so immer 1-2 mal im Jahr.

Die Fehler sind ja das eine, aber eine fehlerhafte Treibereinrichtung nach der Installation oder falsche/gar keine Einrichtung vom Passwort sind für mich so rudimentäre Sachen, die einfach mal laufen müssten

Zurück
Oben