Ubuntu 24.0.4 LTS neben Windows 11 (24H2) installiert, aber es gibt keinen Bootmanager beim Start...

MysteryMan

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe einen neuen Rechner, wo ich frisch die aktuelle Windows 11 (24H2) auf einer 500GB-NVMe-SSD installiert habe.

Dann habe ich die Ubuntu 24.0.4 LTS auf einen Stick gepackt, den Schnellstart von Windows 11 deaktiviert, den Rechner neu vom Ubuntu-Stick gestartet und auf einer 2TB-Sata-HDD (im Setup die sda) wie vorgeschlagen neben dem Windows Boot Manger auf einer im Setup neu angelegten 500GB großen ext4-Partition Ubuntu in der vollständigen Version interaktiv installiert. Alles lief soweit völlig problemlos durch. Die Meldung, dass das Ubuntu erfolgreich installiert und jetzt verwendbar wäre, erschien und ich startete den Rechner neu.

Der Rechner bootete aber leider nur stumpf mein Windows 11 24H2. Von einem Linux-Boot Manager war weit und breit nichts zu sehen. Ich habe mir die Partitionen angeschaut und sehe auf der 2TB-Sata-HDD sehr wohl die ext4-Partittion und auch eine 1,05GB große Fat32-Partition (EFI).

Warum wurde der Boot Manager von Ubuntu (Grub?) nicht installiert und der Dualboot dementsprechend eingerichtet?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

der Heiko

Anhänge

• Belegung.jpg
    Belegung.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt auf dem Bild leider gar nichts.
Hast Du beim Installieren von Ubuntu eine eigene ESP erzeugt und darin den Eintrag geprüft? Wenn das alles korrekt ist, mußt Du beim Booten im UEFI dann die andere Partition wählen (über eine F? Taste, je nach Mainbardhersteller), oder eben im UEFI umstellen als Primärboot.

Wenn Du das bequemer willst, mußt Du das entweder mit GRUB lösen, oder die Einträge aus der neuen EFI-Partition in die Windows EPS übertragen, und mit einem Tool wie EasyUEFI und Co. anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MysteryMan
Auf dem Screenshot ist nichts zu erkennen, auch nicht mit geputzter Brille.

Bei Dualbetrieb muss man auf die Reihenfolge der Installationen achten. In dem Fall Windows zuerst und danach Ubuntu.

Was ist denn im BIOS auswählbar und was ist ausgewählt zum booten?

LotusXXL schrieb:
Bei Dualbetrieb muss man auf die Reihenfolge der Installationen achten. In dem Fall Windows zuerst und danach Ubuntu.

Nein. Könntes es aber einfacher machen am Ende.

• Gefällt mir
So wie ich das sehe, hast du auf Disk2 Windows drauf.
100 MB sind Fat32 EFI Partition.

Dann hast du auf Disk0 eine NTFS Partition, danach die EFI Partition und als letztes die 500 GB Linux.

Somit hast du für Linux auf der Disk0 eine eigene EFI Boot Partition errichtet.
Im Bios wird aber Disk2 als Default eingetragen sein, welche als erstes versucht wird zu booten (Vermute ich mal). Diese Disk2 weiß aber nichts von Linux und daher bootet nur Windows.

Versuch mal im Bios von Disk0 zu booten. Ob das aber so funktioniert, dass die EFI Boot partition zwischen zwei Partitionen liegt kann ich nicht sagen. Könnte sein, dass die Boot Partition ganz am Anfang der Platte liegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, gio127 und MysteryMan
nutrix schrieb:
Man erkennt auf dem Bild leider gar nichts.
Hast Du beim Installieren von Ubuntu eine eigene ESP erzeugt und darin den Eintrag geprüft? Wenn das alles korrekt ist, mußt Du beim Booten im UEFI dann die andere Partition wählen (über eine F? Taste, je nach Mainbardhersteller), oder eben im UEFI umstellen als Primärboot.

Neuer Anhang wurde mit eingebunden.

Nein, ich habe extra keine ESP erzeugt. Ich denke, dass Ubuntu das im Zuge der Installation eigentlich selbst machen sollte.
Ergänzung ()

mike78sbg schrieb:
So wie ich das sehe, hast du auf Disk2 Windows drauf.
100 MB sind Fat32 EFI Partition.

Dann hast du auf Disk0 eine NTFS Partition, danach die EFI Partition und als letztes die 500 GB Linux.

Somit hast du für Linux auf der Disk0 eine eigene EFI Boot Partition errichtet.
Im Bios wird aber Disk2 als Default eingetragen sein, welche als erstes versucht wird zu booten (Vermute ich mal). Diese Disk2 weiß aber nichts von Linux und daher bootet nur Windows.

Versuch mal im Bios von Disk0 zu booten. Ob das aber so funktioniert, dass die EFI Boot Partition zwischen zwei Partitionen liegt kann ich nicht sagen. Könnte sein, dass die Boot Partition ganz am Anfang der Platte liegen muss.
Witzigerweise habe ich aber mit der Platzierung der EFI und der ext4 auf der Disk0 gar nichts zu tun gehabt.

Ich hatte diese Disk0 komplett als NTFS partitioniert und formatiert. Ohne Partitionierung und Formatierung wird sie mir bei der Option "neben dem Windows Boot Manager installieren" sonst überhaupt nicht als mögliches Ziel angezeigt. Da ist dann nur die Disk1 angezeigt, da die ja komplett partitioniert/formatiert ist.

Ich habe dann per Schiebregler nur die Größe für die Ubuntu-Partition festgelegt und dann weiter geklickt. Ich hatte keinen Einfluss auf die EFI und auch nicht an welcher Stelle die ext4 und die EFI platziert werden.

Ich kann ja mit Ubuntu und Windows nur einen Dualboot erreichen, wenn Windows zuerst installiert ist. Wenn ich dann im Ubuntu-Setup bei der Option "neben dem Windows Boot Manager installieren" die Auswahlmöglichkeit der Zielpartition habe, gehe ich davon aus, dass ich Ubuntu auch auf eine andere Festplatte als die (in meinem, Fall) Windows-SSD installieren kann und Ubuntu das dann dementsprechend so einrichtet, dass der Dualboot im Endergebnis funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du auf der HDD die Partition D:\ nochmal entfernen? Ich würde mal probieren, die HDD komplett alle Partitionen zu löschen, und die EPS und die Linuxpartition als Erste hinzulegen, danach die Partition verkleinern und D:\ dahinter hängen.

Ansonsten es auf der HDD ganz bleiben lassen und für Linux einfach nochmal eine komplett eigene SSD/NVMe verwenden.

• Gefällt mir
sieht mir so aus, als ob die win ssd als primäres bootlaufwerk gesetzt ist und grub/linux auf der hdd installiert ist, daher bootet er windows. du müsstest also als primäres bootlaufwerk im uefi die HDD setzen.

• Gefällt mir
ENTWARNUNG:

Ich habe mal eben bei einem Rechner-Neustart per F11 das BootMenü "erzwungen".

Das Ubuntu-System hat sich doch in den Windows Boot Manager integriert, aber nicht so, wie ich es bisher gekannt habe.

Ich kannte es bisher so, dass ich sofort beim Anschalten des Rechners sowas wie auf dem 2. Screenshot zu sehen bekomme.

Okay. Nun habe ich einen "Zwischenschritt" zu machen, aber das kann ich noch verkraften....

Anhänge

• 1834361721442.jpg
    1834361721442.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • 1734361721456.jpg
    1734361721456.jpg
    637,2 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und nERdWIN
Wenn du keinen Zwischschritt machen willst, dann mach es wie @mike78sbg gesagt hat, und stell im BIOS deine Disk0 als erstes zu bootendes Medium ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth und MysteryMan
MysteryMan schrieb:
Okay. Nun habe ich einen "Zwischenschritt" zu machen, aber das kann ich noch verkraften....

Du brauchst nur diese Einträge zu vertauschen.

Tauschen.PNG

Von dem Ubuntu-Eintrag führt ein Weg zum Windows Boot Manager, aber vom Windows Boot Manager keiner zu Ubuntu.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmartphoneFan
MysteryMan schrieb:
Witzigerweise habe ich aber mit der Platzierung der EFI und der ext4 auf der Disk0 gar nichts zu tun gehabt.
Naja, du hast bei der Installation die Disk0 (also die HDD) angegeben, und der Ubuntu installer hat sich um den Rest gekümmert. Also Ubuntu installiert und einen funktionsfähigen Bootloader eingerichtet.

Aber eben alles auf der Disk0. D.h. in dem Bootloader wurde auch Windows berücksichtigt.

Das dein Bios aber von der Disk2 bootet, davon weiß der Ubuntu installer nichts.

Somit wurde alles korrekt eingerichtet, du musst im Bios nur die Bootreihenfolge korrekt einstellen.

Erst von Disk0 (Ubuntu) booten, danach, falls ein Fehler auftritt, von Disk2 (Windows).
Auf Disk0 wurde vom Ubuntu Installer der Verweis zur Windows Partition berücksichtigt. Somit kannst du dann beide Systeme bequem aus dem Bootmenu auswählen.

Aber die Umstellung im Bios musst du selber vornehmen.

MysteryMan schrieb:
Das Ubuntu-System hat sich doch in den Windows Boot Manager integriert,
nein soweit mir bekannt integriert sich ubuntu bzw linux nicht in den win bootloader, aber man kann grub nutzen um windows in den linux bootloader zu integrieren

In den Windows Bootmanager sicher nicht, aber eben in die von Windows angelegte ESP (EFI Partition).
Vielleicht nur schlecht ausgedrückt.

mike78sbg schrieb:
Aber eben alles auf der Disk0.
Ohne es noch mal überprüft zu haben, aber m.E. verwenden UEFI Firmwares keine solchen Festplatten Bezeichnungen mehr, sondern listen die auf dem Board im NVRAM hinterlegen Bootloader bzw. deren Systeme auf. So wie gemäß obigem Screenshot des TE auch, hier immerhin mit Herstellerbezeichnung.
Platten war noch klassisches BIOS.

@mo schrieb:
Ohne es noch mal überprüft zu haben, aber m.E. verwenden UEFI Firmwares keine solchen Festplatten Bezeichnungen mehr
Die Bezeichnung hab ich nur aufgrund seines Screenshots verwendet, damit er weiß, was gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben