Nabend,
keine Ahnung, vielleicht ist ja nen Linux Cr4ck unterwegs und hat ne Antwort parat...
Situation ist folgende:
Administriere das meiste über Webmin, auch Cron, jaja einige werden jetzt schimpfen, ich mags und finds seit den ersten Tagen aus ca. 2001 echt klasse, trotzdem geht auch viel über Konsole und iss kein Problem für mich soweit.
Hatte unter Ubuntu 22.04 meine Scripte vor dem Upgrade, unter anderem auch die awscli Scripte, erfolgreich laufenlassen können über Cron, nur jetzt zickt das ganze iwie und Cron weigert sich standhaft die Dinger auszuführen.
Wenn ich das Script über Konsole mit:
dude@machine:~$ /pfad/zu/script/script.sh
laufen lasse iss alles in Butter, oder lasse ich den Befehl aus dem Script direkt über die Konsole anlaufen
dude@machine:~$ aws --profile Profilname --region default --endpoint-url https://domain.com s3 sync --delete /pfad/zu/ordner/ s3://pfad/zu/ordner/
iss alles gut soweit.
Nur will Cron weder das Script noch den direkten Befehl annehmen ohne mir:
/pfad/zu/script/script.sh: line x: aws: command not found
oder
/bin/sh: 1: aws: not found
zu melden.
Wie gesagt, vor dem do-release-upgrade lief Cron mit den Scripts ohne Probleme!
Meine Vermutung ist das für Cron evtl. explizit ne Systemvariable für aws gesetzt werden muss? Keine Ahnung, kann auch nix diesbzgl. finden was mir weiterhilft.
Wie gesagt, in der Konsole funktioniert das Script oder der aws Befehl direkt Problemlos, nur Cron zickt iwie rum.
Achso, awscli hab ich mit:
dude@machine:~$ curl "https://awscli.amazonaws.com/awscli-exe-linux-x86_64.zip" -o "awscliv2.zip"
dude@machine:~$ unzip awscliv2.zip
dude@machine:~$ sudo ./aws/install --bin-dir /usr/local/bin --install-dir /usr/local/aws-cli --update
dude@machine:~$ sudo aws configure --profile Profilname
Das ging vorher direkt aus dem Ubuntu 22.04 Repository heraus, doch in Ubuntu 24.04 hab ich nur damit meine aws befehle zum laufen gebracht, naja zumindest im Terminal, nur über Cron zickt das ganze halt wie erwähnt.
Ein Check mit aws --version iss auch erfolgreich, wie gesagt in der Konsole funktionierts.
dude@machine:~$ aws --version
aws-cli/2.17.42 Python/3.11.9 Linux/6.8.0-41-generic exe/x86_64.ubuntu.24
Also, wenn jemand ne Lösung parat hat, immer her damit denn ich bin langsam am Ende mit meinem Latein
keine Ahnung, vielleicht ist ja nen Linux Cr4ck unterwegs und hat ne Antwort parat...
Situation ist folgende:
- VPS mit Ubuntu 24.04 per do-release-upgrade von 22.04 auf 24.04 gebracht.
- Anfragen während Upgrade Prozess für Änderung der diversen Config Files dazu bewegt die original Config Files zu behalten, und nix zu ersetzen.
- gab einige Probleme zu fixen was zb. SQL Server (nachträglicher upgrade Befehl) oder Webserver und PHP 8.1 zu 8.3 Anpassung bedurfte inkl Nacheintragung diverser Repositorys und Neuinstalltionen zb. awscli was hier ne Rolle spielt und noch einiges mehr, alles gefixt bekommen soweit.
Administriere das meiste über Webmin, auch Cron, jaja einige werden jetzt schimpfen, ich mags und finds seit den ersten Tagen aus ca. 2001 echt klasse, trotzdem geht auch viel über Konsole und iss kein Problem für mich soweit.
Hatte unter Ubuntu 22.04 meine Scripte vor dem Upgrade, unter anderem auch die awscli Scripte, erfolgreich laufenlassen können über Cron, nur jetzt zickt das ganze iwie und Cron weigert sich standhaft die Dinger auszuführen.
Wenn ich das Script über Konsole mit:
dude@machine:~$ /pfad/zu/script/script.sh
laufen lasse iss alles in Butter, oder lasse ich den Befehl aus dem Script direkt über die Konsole anlaufen
dude@machine:~$ aws --profile Profilname --region default --endpoint-url https://domain.com s3 sync --delete /pfad/zu/ordner/ s3://pfad/zu/ordner/
iss alles gut soweit.
Nur will Cron weder das Script noch den direkten Befehl annehmen ohne mir:
/pfad/zu/script/script.sh: line x: aws: command not found
oder
/bin/sh: 1: aws: not found
zu melden.
Wie gesagt, vor dem do-release-upgrade lief Cron mit den Scripts ohne Probleme!
Meine Vermutung ist das für Cron evtl. explizit ne Systemvariable für aws gesetzt werden muss? Keine Ahnung, kann auch nix diesbzgl. finden was mir weiterhilft.
Wie gesagt, in der Konsole funktioniert das Script oder der aws Befehl direkt Problemlos, nur Cron zickt iwie rum.
Achso, awscli hab ich mit:
dude@machine:~$ curl "https://awscli.amazonaws.com/awscli-exe-linux-x86_64.zip" -o "awscliv2.zip"
dude@machine:~$ unzip awscliv2.zip
dude@machine:~$ sudo ./aws/install --bin-dir /usr/local/bin --install-dir /usr/local/aws-cli --update
dude@machine:~$ sudo aws configure --profile Profilname
Das ging vorher direkt aus dem Ubuntu 22.04 Repository heraus, doch in Ubuntu 24.04 hab ich nur damit meine aws befehle zum laufen gebracht, naja zumindest im Terminal, nur über Cron zickt das ganze halt wie erwähnt.
Ein Check mit aws --version iss auch erfolgreich, wie gesagt in der Konsole funktionierts.
dude@machine:~$ aws --version
aws-cli/2.17.42 Python/3.11.9 Linux/6.8.0-41-generic exe/x86_64.ubuntu.24
Also, wenn jemand ne Lösung parat hat, immer her damit denn ich bin langsam am Ende mit meinem Latein
Zuletzt bearbeitet: