Ubuntu 24 in VirtualBox auf Windows 11 Host extrem langsam

m4x1mHH

Newbie
Hallo, ich habe VirtualBox auf einem leistungsstarken Windows 11 Host installiert, wo ich auch Hyper-V aktiviert habe. In der VM läufer Ubuntu 24 mit 12GB RAM und 8 Kernen, das System scheint auch gar nicht ausgelastet zu sein. Trotzdem läuft es extremst langsam, selbst wenn nichts außer einem Texteditor gestartet ist. So langsam dass es kaum möglich ist irgendwas damit zu machen.
Habe auch im BIOS geschaut, da ist alles aktiviert was mit Virtualisierung zu tun hat.
Woran kann das liegen? Habe in den VirtualBox Einstellungen nichts weiteres gefunden.

Hol dir von VMWare die Workstation, die kann man nun privat kostenlos nutzen.
Hatte auch einige Probleme mit VirtualBox was performance und einigen Bugs anging, die VMWare Workstation läuft wesentlich besser.

Ansonsten natürlich mehr wie 1-2 CPU Kerne verteilen und genug RAM einstellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
+1 für VMWare, oder evtl. reicht schon Hyper-V

• Gefällt mir
Hyper-V mal deaktivieren. Der krallt sich evtl. die Virtualisierung, sodass VirtualBox ohne läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, konkretor und Mickey Mouse
Hallo

Alles was mit Hyper-V zu tun hat unter "Windows Features" deaktivieren, danach
unter "Windows Sicherheit" - "Kern Isolierung" die "Speicher Integrität" deaktivieren.

Vicanus

erstmal Hype-V aus und alles andere, was die Virtualisierung "belegt" (Sandbox, Kernisolierung usw.) aus
ich hatte mir sogar VMware WS gekauft, VirtualBox lief aber immer besser.

oder einfach hyper-v statt virtualbox benutzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Topinambur und konkretor
ich hatte Hyper-V und Kernisolierung schon deaktivert, hat nichts gebracht das ein oder auszuschalten.

hattest Du schon einmal Ubuntu unter Hyper-V installiert/probiert?
Oder bist Du gleich auf VirtualBox eingestiegen?

Grüße T. N.

ein halbwegs aktuelles Ubuntu ist bereits in der Schnellerstellung enthalten:
1718554550490.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe kein Hyper-V verwendet weil ich schon immer Virtualbox genutzt hatte. Unter System->Prozessor ist auch das Feld für Nested VT-x/AMD-V aktivieren ausgegraut, ich weiß nicht warum.

Hallo

Dann mal in Virtualbox unter Einstellungen - Anzeige den Grafikspeicher auf 128 MB stellen und unter
Einstellungen - Anzeige - Gafik-Controller den Eintrag auf VboxVGA setzen.

Vicanus

Ich habe jetzt mal den hypervisor in windows irgendwie beendet mit einem cmd Befehl und auch 3d-Beschleunigung für die VM aktiviert, dann lief es plötzlich flüssig, aber nach einigen Minuten tritt wiederholt ein Crash mit diesem Fehler auf:
1718554842929.png

Ergänzung ()

Es scheint jetzt behoben zu sein, wobei ich nicht mit Sicherheit weiß woran das genau Lag. Habe zuvor den Befehl bcdedit /set hypervisorlaunchtype off in Powershell eingegeben und neu gestartet, vielleicht war es das.

Zuletzt bearbeitet:
@m4x1mHH hast du es hinbekommen?
Wenn nicht, wird dir im "Tray" von Virtualbox eine Schildköte angezeigt?
1720103203777.png

Dann ist im System noch ein Hypervisor aktiv. Ich habe mich selber seit Wochen mit diesem Problem beschäftigt. So habe ich das deaktiviert...

Wenn sämtliches HyperV deaktiviert ist, solltetst du VT-X aktivieren können und es dann so aussehen:
1720103392686.png

Zurück
Oben