Ubuntu 9.04 löschen/deinstallieren trotz Vista

Spetznaz

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
141
Hi

Ich habe standardmäßig 2 Partitionen auf meiner 320 GB Samsung Platte, wobei ich
"C:" für Windows benutze und "D:" als Sicherung/Lagerung für Musik Programme etc.

So nun zum eigendlichen:

Ich habe mir Ubuntu 9.04 geladen und "Nebeneinander installiert" (das war eine Option Ubuntu zu installieren).
Ich habe jetzt also Vista und Ubuntu "gleichzeitig" drauf.

Meine Frage ist, weil ich ja unter Windows das ganze Spektakel von Ubuntu nicht sehen kann, wie bekomme ich den kompletten Linux Kram wieder weg ohne meine Windowspartition zu formatieren ??

Gruss Spetznaz
 
weis meinst du mit nebeneinander installieren?,
hast du für Ubuntu eine neue Partition erstellt? mach doch mal "sudo fdisk -l" und poste die Ausgabe....

gruß
 
Normalerweise genügt es die Partition unter Windows zu löschen. Die müsste in der Partitionsauflistung als "Unbekannte Partition" oder so ähnlich stehen. Solange du deine Boot und die andere Windows-Partition unangetastet lässt passiert da nichts.

Es gibt allerdings alternativ auch ext-tools für Windows von denen aus man Linux-Partitionen mounten kann.

Gruß

Zedar
 
jaaa vielen dank erstmal ich werde erstmal ein ext tool suchen

ich meld mich dann und poste mein ergebnis
 
Also einfach Partition von Ubuntu löschen.
Und wenn du dann diese Fehlermeldung bekommst:"GRUB ERROR22" dann läds du dir "SuperGrubDisk" runter und klickst dann auf Vista oder so und der schreibt der den Bootmanager neu, dann kanste dein Vista wieder fröhlich benutzen
 
Hmm ERROR 22 kam aber ich hab deine Antwort kam leider zu spät....

Knapp 200 GB sind jetz weg. Ich musste alles komplett neu machen, was allerdings auch so einige Vorteile hatte.

Was sagt mir das ? Windows und Linux IMMER auf verschiedenen Platten installieren, dann hat man diese Probleme nicht.

Trotzdem Vielen Dank an euch

Gruss Spetznaz
 
man könnte auch eine extra Partition machen, die nur für den grub zuständig ist, Linux und windows werden dann auf die Partitionen dahinter installiert....


greetings
 
Zurück
Oben