Ubuntu als Gast in VirtualBox - hohe CPU-Grundlast

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

ich betreibe auf meinem Win7-System in VirtualBox ein Ubuntu 12.04.4 LTS. Das Problem ist nun, dass immer, wenn die VM an ist, die CPU-Last auf ca. 10-20% steigt (habe einen i7-5930k - 6 Kerne - 12 Threads). Schau ich mir die Windows-Prozesse an, so braucht eigentlich keiner soviel Power (was schonmal komisch ist), und sobald ich die VM runterfahre, geht die CPU-Last auf normale 0-3% zurück. Auf dem Ubuntu läuft nichts besonderes, ein 'top' zeigt eigentlich nur schlafende Prozesse.

Nun frage ich mich: liegts an VirtualBox oder am Ubuntu?

An welchen Parametern kann man in VirtualBox drehen? Was kann man in Ubuntu einstellen, damit alle Stromsparmechanismen gezogen werden?

ich finde das noch normal. bei mir schwankt es zwischen 2% und 25%. welche version von virtualbox ist denn installiert?

Du empfindest bis zu 25% Auslastung als normal, auch wenn alle Prozesse im Status schlafend sind?

VirtualBox ist die 4.3.20.

Warum benutzt du so eine alte VBox Version?

Ich benutz die aktuelle und hab den gleichen Effekt. Es liegt an Ubuntu. Denn in einem parallel laufenden openSUSE Leap hab ich das Problem nicht. Das läuft auch wesentlich flüssiger, während Ubuntu immer mal wieder hängt.

Zurück
Oben