ubuntu auf einem windows 7 rechner zusätzlich installieren

chris-hamburg

Cadet 2nd Year
hallo schönen guten tag ich hätte eine frage zu ubuntu.ich habe vor auf meinem pc zusätzlich ubuntu 9.10(die neuste version)auf einer 2. partition zu installieren habe aber angst das bei der installation dann mein windows 7 professionell gelöscht oder überschrieben wird bzw das es sich danach nicht mehr benutzen lässt(habe mal versucht xp zu installieren und es ging nicht bzw windows 7 lies sich danach auch nicht mehr starten so das ich den ganzen rechner neu aufsetzten musste).so ist halt meine frage ist es besser eine 2.hdd einzubauen oder reicht auch eine 2.freie partition ohne das was passiert bzw. lassen sich nach der installation beide systeme benutzen ,so das ich sie beim start am anfang auswählen kann.vielen dank

mein system
intel core i 7 920
gigabyte x 58 a ud7
6 gb ocz platinum
1 tb samsung
enermax modu 82 625 watt
2 x gtx 285 je 1024 mb
windows 7 professionell
ninja 2 kühlung
win tv hvr 900

Hey,
bei Ubuntu wird Grub mitinstalliert. Dieser bietet beim Computerstart ein Meü an, ob du Windows 7 oder Ubuntu starten willst. Bei XP hat es deshalb nicht funktioniert, weil der Bootloader von XP Windows 7 nicht erkennt.
Eine 2. Partition ist ausreichend, du brauchst keine neue Festplatte. Allerdings nehme ich an, dass du derzeit keine freie Partition zur Verfügung hast, d.h. du müsstest eine bestehende verkleinern, wobei es zu Datenverlust kommen könnte. Wenn du noch genug freien Speicherplatz übrig hast, sollte es kein Problem sein. :)

doch habe eine zur verfügung von 320 gb wollte nur wissen ob bei der installation nichts passiert da ich sehr viele daten auf win 7 habe und ich mir nicht leisten kann wenn dann win 7 nicht mehr geht also einfach ubuntu dvd mit 64 bit rein neustarten und los?und ist es egal ob ich ubuntu dvd oder cd nehme ?habe beide heruntergeladen die eine hat ca 690 mb und die dvd 4 gb.wo ist denn da der unterschied oder ist es das selbe vielen dank für die schnelle hilfe mfg
Ergänzung ()

und weisst du zufällig wie das mit den treibern ist für die hardware kann man dafür die mitgelieferten cd,s nehmen oder werden diese wie bei win automatisch installiert,oder muss man die vorher herunterladen vielen dank

Auf der DVD sind, soweit ich weiß, nur zusätzliche Programme drauf, die man sich aber auch downloaden kann. Da du aber 320 GB freien Platz hast, kannst du auch von der DVD installieren. Wenn du die 320 GB freien Speicher als Installationsort verwendest, kann mit der Windows 7 - Partition eigentlich nichts mehr passieren, aber trotzdem würde ich vorher eine Sicherung der allerwichtigsten Daten machen, man weiß ja nie... An deiner Stelle würde ich mir auch mal diese Seite durchlesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

danke wird schon schiefgehen werde nachher berichten ob es geklappt hat mfg

ich werde wohl auch demnächst die version wählen und ubuntu+ windows auf dem rechner installieren.
ich glaube nur gelesen zu habe, dass man windows vor ubuntu installieren muss? könnte für dich ja auch interessant sein die frage.
also ewnn mal windows so oder so schon installiert hat, kann man einfach ubuntu von cd starten, richtig? gibt es bei der installation (ähnlich wie bei windows) die möglichkeit partitionen zu löschen, also formatieren?
und wenn ich mich wegen fehlender treiber etc. dann doch für windows entscheiden sollte, reicht es eine bootfähige win cd einzulegen davon zu starte und die partition zu löschen? sollte klappen, oder?
danke schonmal

gibt alles und klappt alles wie beschrieben, nur musst du nach dem löschen der linux partition (was auch vom installierten windows aus geht) mit der windows cd den bootloader (MBR) wieder herstellen, da du mit der linux partition höchstwahrscheinlichst auch deinen vorherigen bootloader, grub, gelöscht hast.

Zurück
Oben