Ubuntu auf externer SSD auf neuen PC?

Mirlo

Cadet 4th Year
Hallo, habe seit langem ein Ubuntu auf einer externen SSD und hatte das per USB auf meinem alten PC gebootet. Meine Frage ist nun, da es schon öfters gravierende Probleme mit Ubuntu gab, ob dieses Ubuntu problemfrei per USB auf meinem neuen PC gebootet werden kann? Der alte war ein AMD (x64). Der neue ist ein Intel (x64). Habe da bedenken und möchte meinen neuen PC nicht mit Ubuntu schrotten. Oder ist es besser mit dem neuen PC ein neues Ubuntu auf die SSD zu installieren? Ich will nicht später sagen müssen: Hinterher ist man klüger und einen Haufen Geld los.

Mirlo schrieb:
ob dieses Ubuntu problemfrei per USB auf meinem neuen PC gebootet werden kann?
Grundsätzlich ja.
Mirlo schrieb:
und möchte meinen neuen PC nicht mit Ubuntu schrotten.
:rolleyes:
Keine Sorge, das OS schrottet deine Hardware nicht. Das macht Windows Updates mit neuer Firmware.
Mirlo schrieb:
Oder ist es besser mit dem neuen PC ein neues Ubuntu auf die SSD zu installieren?
Es ist immer sinnvoll, ein OS was man nutzen möchte auf einer SSD IM Rechner zu installieren. SSDs kosten jetzt nicht wirklich viel und genug Ports hat fast jeder PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Wieso sollte das Ubuntu die Hardware schrotten? Andersrum würde ich die Bedenken ja noch ansatzweise verstehen. Und nein: du kannst es einfach ranstecken und solange es keine ernsthaften Treiberprobleme gibt, weil die Version zu alt ist, startet es einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, GTrash81 und aragorn92
Garmor schrieb:
Wieso sollte das Ubuntu die Hardware schrotten?
Naja, weil ja immer und überall zwischen AMD und Intel und auch zwischen x86 und x64 sowie ARM unterschieden wird.

Mirlo schrieb:
Naja, weil ja immer und überall zwischen AMD und Intel und auch zwischen x86 und x64 sowie ARM unterschieden wird.
AMD und Intel sind Hersteller, x86 und ARM Prozessor-Architekturen. x64 ist egal, weil sowieso unterstützt. Du musst einfach nur x86 installieren. Aber auch wenn Du versuchen würdest, Ubuntu ARM auf einem x86-System zu installieren: Funktioniert einfach nicht, "schrottet" aber natürlich keine Hardware...

Okay.
Es gibt ja jetzt auch Windows Sybsystem for Linux (WSL), was nochmal eine Überlegung ist, wenn da die gewünschten Programme mit GUI laufen.

Zurück
Oben