Ubuntu auf SSD einrichten: Was beim Formatieren und Einrichten beachten?

hasha

Ensign
Hallo,

ich möchte auf Ubuntu umsteigen. Dafür würde ich gerne die SSD formatieren. Muss ich beim Formatieren und Einrichten von Ubuntu nachher etwas beachten? Oder kann ich das genauso wie bei einer HDD machen?

Beste Grüße

hasha

Danke, ich habe mich jetzt etwas eingelesen. Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Ich habe noch nicht ganz verstanden, was das Alignment ist. Es wird auf jeder Webseite, die ich aufgerufen habe, vom "Ausrichten der Partition" gesprochen. Mir ist aber nicht klar, was ausrichten in diesem Zusammenhang bedeutet. Kann mir das einer kurz erklären?

2. Ich habe mir ein Notebook gebraucht gekauft und bin blutiger Linux-Anfänger. Das Notebook wurde zwar schon mit Ubuntu versendet, aber ich würde trotzdem gerne das System neu aufsetzen. Dafür möchte ich auch eine geeignete Partitionierung wählen. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Partitionen zurzeit bestehen. Wenn ich unter xfce den Dateimanager starte, ist unter "Geräte" nur "Dateisystem" aufgelistet, dort sind dann all die Verzeichnisse wie /boot, /home etc. zu finden. Bedeutet das, es gibt nur eine Partition oder ist es immer so, dass all die Verzeichnisse unabhängig von der Partitionierung unter "Dateisystem" aufgelistet werden?

3. Ich würde ganz gerne die Firmware der SSD aktualisieren. Ich habe die ISO-Datei über die Webseite von Crucial runtergeladen und über das Programm "Laufwerkverwaltung" auf meinen USB-Stick gepackt. Das Notebook lässt sich aber dennoch nicht mit dem USB-Stick starten. (Die Boot-Reihenfolge habe ich im Bios entsprechend abgeändert.) Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

hasha

Zuletzt bearbeitet:
Du muss nichts beachten. Führe die Installation aus, wähle das alles gelöscht werden soll und Ubuntu selbst partitionieren soll. Da wird passend alles gemacht. Willst du was extras, dann muss du manuell partitionieren. Erklärung dafür die Ubuntu Wikis oder sich mal auf Youtube in der Sache etwas anschauen.

Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, für das Verzeichnis \home eine extra Partition zu erstellen. Das würde ich gerne so machen. Habe aber auch gelesen, dass Ubuntu bei der Installation nur eine Partition erstellen würde. Deswegen wollte ich schauen, wie die SSD zurzeit partitioniert ist.

Um das Alignment musst du dir keine Gedanken machen, alle aktuellen Distributions-Installer machen das selbstständig.

Unixoide Betriebssysteme verwalten Datenträger anders als Windows. Sie werden immer in den Verzeichnisbaum eingehängt und sind so nahtlos eingebunden, bspw. als /home oder /boot. Für eine Neuinstallation auf einem einzigen Datenträger musst du dir deswegen aber auch keine Gedanken machen, der Installer nimmt dir die Arbeit ab.

Die Firmware deiner SSD musst du nicht zwingend aktualisieren - wenn sie funktioniert, besteht kein Änderungsbedarf.

Ok, die Frage zur aktuellen Partitionierung hat sich nun geklärt (es existiert eine Root-Partition und eine swap-Partition). Ich würde dennoch gerne die Firmware updaten und bei der Installation eine Partition für das Homeverzeichnis anlegen. Dazu folgende Fragen:

1. Muss ich diese Partition dann als primäre oder logische Partition anlegen?
2. Was wähle ich dann als Einbindungspunkt?
3. Muss ich in diesem Fall dann das Alignment selbst einstellen oder macht das dann immer noch der Installer?

Rein aus Interesse würde ich auch gerne wissen, was das Alignment ist. Was versteht man unter "der Ausrichtung" bzw. "dem Ausrichten" einer Partition?

Gruß

hasha

Deine Frage sind sehr speziell ausgelegt. Um es kurz zu machen. Ubuntu WIKI und weiteres beantwortet dir eine Suchmaschine.

Zur Firmware. Der USB Stick muss bootfähig gemacht werden. Auch hier Suchmaschine hilft.

Bin deshalb so kurz angebunden, weil alles eine ausführliche Antwort braucht und das nun mal im Netz schon alles mehrfach beantwortet wurde mit Bildern usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Das ist egal. Ein Datenträger kann maximal vier primäre Partitionen enthalten. Soweit ich weiß, kann Grub von logischen Datenträgern booten, bin mir aber nicht ganz sicher. Im Zweifel kannst du auch ausschließlich primäre Partitionen anlegen, wenn du nicht mehr als vier benötigst. Meine Aufteilung ist z. B. /boot, swap und / auf einer SSD und /home auf einer HDD.

2. Der Einbindungspunkt für deine Home-Partition ist /home. Die Partition, die z. B. /dev/sda1 heißt, wird so in das Wurzelverzeichnis eingebunden.

3. Das Alignment kannst du heutzutage getrost ignorieren, jeder Installer bekommt das hin. Man versteht darunter die Ausrichtung der Blöcke am Anfang des Datenträgers. Wenn sich logische und physische Blöcke überschneiden, kommt es zu Leistungseinbußen und unnötigen Schreibvorgängen.

Ok, danke für eure Antworten. Ich habe Xubuntu jetzt einfach mal installiert und stehe jetzt nach mehrmaliger Installation vor folgendem Problem: Wenn ich den PC starte, wird nur ein Terminal geladen. Dort kann ich meinen Benutzernamen und mein Password eingeben, um mich einzuloggen. Bleibe dann aber immer noch im Termina. Seltsamerweise steht im Terminal oben auch nicht Xubuntu sondern "Ubuntu 16.04.1 LTS ...".
Direkt nach der Installation gav es das Problem nicht, denn nach dem erforderlichen Neustart wurde die XFCE-Desktop-Umgebung geladen. Nachdem ich dann Programme installiert hatte und den PC aus- und angeschaltet hatte, tauchte das Problem auf. Nach einer zweiten Installation fuhr ich den PC zur Probe runter und dann wieder hoch: das lief problemlos. Nachdem ich die Optik ein wenig angepasst hatte und ein paar Programme installiert hatte (gewöhnliche Programme, die eigentlich kein Problem darstellen sollten wie Texmaker oder gThumb) wurde wieder nur ein Terminal nach dem Start geladen.

Genauer gesagt habe ich nach Drücken des Power-Buttons folgende Optionen:

1. "Ubuntu": fährt den PC hoch wie oben beschrieben (also nur ein Terminal);

2. "Systemeinstellungen": lässt das Bios erscheinen;

3. "Erweiterte Optionen für Ubuntu": Hier kann ich Folgendes wählen (habe alles doppelt aufgelistet, da alles doppelt vorkommt, aber teilweise etwas anderes macht):

- "Ubuntu, mit Linux 4.4.0-57-generic": liefert einen schwarzen Bildschirm mit zwei Zeilen Text ('[2.093091] tpm_tis 00:05: A TPM error (6) occured attempting to read a pcr' und 'value').

- "Ubuntu, mit Linux 4.4.0-57-generic (upstart)": liefert einen schwarzen Bildschirm mit zwei Zeilen Text ('[2.093091] tpm_tis 00:05: A TPM error (6) occured attempting to read a pcr' und 'value')

- "Ubuntu, mit Linux 4.4.0-57-generic (recovery mode): unter anderem die Möglichkeiten "Versuchen Speicherplatz freizugeben", "Alle Dateisysteme überprüfen" oder "Den grub-Bootloader aktualisieren". Wenn ich hier dann die Option "System normal starten" auswähle, erhalte ich lauter Error.

- "Ubuntu, mit Linux 4.4.0-57-generic": lädt das Terminal wie oben beschrieben.

- "Ubuntu, mit Linux 4.4.0-57-generic (upstart)": liefert einen schwarzen Bildschirm mit vier Zeilen Text ('[2.093091] tpm_tis 00:05: A TPM error (6) occured attempting to read a pcr' und 'value' und '[2.704705] [drm:intel_dp_link_training_channel_equalization [i915]] *ERROR*' und 'failed to train DP, aborting').

- "Ubuntu, mit Linux 4.4.0-57-generic (recovery mode): Dasselbe wie oben bei "Recovery Mode", aber wenn ich hier "System normal starten" auswähle, wird wieder das Terminal geladen; ich kriege nicht dieselben Error.

Ich glaube etwas Ähnliches wie unter der Option mit "upstart" wurde auch bei der Installation (bevor ich auf "Installieren" gedrückt hatte" kurz für 1-2 Sekunden eingeblendet (vielleicht sogar genau die gleichen Zeilen).

Das könnte totaler Quatsch sein, aber: Da vorher Ubuntu auf dem PC installiert war, überall in den Optionen und im Terminal "Ubuntu" und nicht "Xubuntu" als Betriebssystem erwähnt wird sowie alle Optionen unter "Erweiterte Optionen für Ubuntu" zweimal auftreten und Unterschiedliches liefern, vermute ich, dass bezüglich des Bootloaders irgendetwas konfiguriert werden muss.

Hat jemand eine Idee, was ich machen muss? :S

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine letzte Vermutung zutrifft, dann könntest du mal unter recovery den Punkt "den grub-bootloader aktualisieren" probieren. Alternativ https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#Reparatur-mittels-Desktop-CD durchmachen. Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, dass du bei der Installation den grub z.b. nicht auf den MBR sondern auf die neue root-partition gemacht hast und dementsprechend erstmal der alte grub im mbr geladen wird.

Ich habe jetzt einfach mal nach https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#Reparatur-mittels-Desktop-CD "Reparatur mittels Desktop-CD" "Chroot-Methode" den Boot-Loader neuinstalliert und jetzt wird einfach nur noch das Bios geladen (die Befehle habe ich genauso abgetippt; ich habe nur die Partitionen an meine angepasst.)
Ergänzung ()

Gut, danke für eure Antworten! Ich habe nun die Ursache gefunden: Es war das Durchführen der Befehle, die unter http://blog.helmutkarger.de/linux-un-ssd-speicher/ unter 8) angegeben sind, um "Read-Access-Time-Stamp" auszuschalten. Das Umkehren der Änderung über das Terminal schien nicht zu helfen, deswegen habe ich jetzt einfach alles neu aufgesetzt und die entsprechenden Befehle nicht durchgeführt.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
hasha

Zuletzt bearbeitet:
hm, das ist auf jeden Fall komisch - ich nehme mal an es kommt irgendwas von wegen "no bootable device found"?

hast du mal versucht, ihn selbst formatieren/partitionieren zu lassen? Wüsste zwar nicht, wie du bei falscher Partitionierung ein Verhalten wie das von dir beschriebene hinbekommen könntest, aber man weiss ja nie :freak:

Ich bin ja persönlich kein Fan davon die Home Partition auf eine andere Festplatte zu haben, ich habe bei meiner SSD zwei Partitionen eingerichtet eine für das System und die andere für das Homverzeichnis. Mag auch daran liegen dass ich eine WD Black habe und die nicht besonderlich leise ist. Du könntest ja es sonst so wie ich machen und mit Symbolischen Verknüpfungen arbeiten. Meine Bilder, Dokumente, Videos, Musik befinden sich alle auf der Black und mit einer Verknüpfung sind sie im Dateibrowser als Standard gesetzt.

Zurück
Oben